Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,576 bis 7,590 (von insgesamt 63,742)
  • Autor
    Beiträge
  • #8480097  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Heute Nachmittag aus der feinen „Early Doldinger“-Box die EP „Bossa Nova“ und das Album „Live at Blue Note Berlin“, auf ersterer stossen Bert Helsing (g) und Rolf Ahrens (perc) zum Doldinger Quartett mit Ingfried Hoffman (org), Helmut Kandlberger (b) und Klaus Weiss (d), auf letzterer gibt es zu den sechs Stücken mit dem Quartett auch noch je ein Duo von Doldinger mit Hoffmann sowie eins mit Peter Trunk am Bass (der auf der nächsten Scheibe ganz und auf der danach folgenden letzten für Philips neben Kandelberger zu hören ist).

    Jetzt läuft die zweite CD der neuen George Lewis-Box von Storyville, die wie die erste schon gestern Nacht lief – beide CDs enthalten Aufnahmen von der Ohio State University aus Columbus, OH, vom März 1954. Die Liner Notes zur Box hat übrigens Chris Albertson geschrieben.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8480099  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    und noch einmal Yusef:

    Psychicemotus aus 1965

    --

    #8480101  | PERMALINK

    martinr

    Registriert seit: 27.01.2011

    Beiträge: 36

    --

    #8480103  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8480105  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy tail wind

    Heute Nachmittag aus der feinen „Early Doldinger“-Box die EP „Bossa Nova“ und das Album „Live at Blue Note Berlin“, auf ersterer stossen Bert Helsing (g) und Rolf Ahrens (perc) zum Doldinger Quartett mit Ingfried Hoffman (org), Helmut Kandlberger (b) und Klaus Weiss (d), auf letzterer gibt es zu den sechs Stücken mit dem Quartett auch noch je ein Duo von Doldinger mit Hoffmann sowie eins mit Peter Trunk am Bass (der auf der nächsten Scheibe ganz und auf der danach folgenden letzten für Philips neben Kandelberger zu hören ist).

    Peter Trunk :liebe:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8480107  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Ja, Peter Trunk :liebe: – einer der grossartigsten Jazzmusiker der Zeit!

    Die Solal/NHOP habe ich – neben zwei weiteren MPS-Alben Solals – neulich in Stuttgart gekauft, aber noch nicht angehört.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480109  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy tail windJa, Peter Trunk :liebe: – einer der grossartigsten Jazzmusiker der Zeit!

    Die Solal/NHOP habe ich – neben zwei weiteren MPS-Alben Solals – neulich in Stuttgart gekauft, aber noch nicht angehört.

    Na dann steht Dir Erfreuliches bevor :lol:……

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8480111  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Bei mir jetzt :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8480113  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8480115  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    COLTRANE – The Complete 1961 Village Vanguard Recordings

    ….und immer wieder „India“……, herrlich

    --

    #8480117  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8480119  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    Da hier gerade die Sprache von Peter Trunk war, bei mir läuft gerade…

    Auf dieser SABA LP werden die beiden Saxophonisten u.a. von Peter Trunk am Bass begleitet.

    --

    #8480121  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Muss ich mal wieder anhören – ich habe davon leider nur eine hässliche Reissue-LP (eins der unzähligen Alben, denen Universal mit ihrer ihresgleichen suchenden Katalogpflege nicht gerecht geworden sind, bäh!).

    Hier läuft seit gestern Musik von diesem billigen, hässlichen Tatum-Set:

    Doch hergeben würde ich das Ding nie! Es versammelt in einiger Unordnung (falsch zugeordnete Session-Daten, Alternate Takes und Re-Takes, die am Schluss der CDs nachgeschoben werden) eine Menge grossartiger Musik Tatums, ganz besonders die Solo-Aufnahmen von 1934 auf CDs 1 und 2. Von 1932 ist neben einem Tatum-Solo auch etwas Musik mit Adelaide Hall zu hören, auf die ich wohl verzichten könnte, dann folgt die erste Solo-Session von 1933, bevor die erwähnten von 1934 zu hören sind. 1937 gab es dann eine Session mit u.a. Marshall Royal (dem späteren Lead-Saxophonist von Basie) an der Klarinette. Die Solo-Sessions gehen 1937 und 1939/39 weiter, bis zum Ende von CD 3. Auf CD 4 finden sich dann Aufnahmen zuerst mit Joe Thomas (t), Edmond Hall (cl), John Collins (g), Billy Taylor (b) und Eddie Dougherty (d) sowie dem Sänger Joe Turner, dann eine mit Thomas, Oscar Moore (dem Gitarristen des Nat Cole Trios), Taylor, Yank Porter (d) und Turner, sowie schliesslich zehn Stücke des Trios, das Tatum in den Vierzigern mit Tiny Grimes (g) und Slam Stewart (b) geleitet hatte (diese Aufnahmen sind von 1944).

    Aus dem Set werde ich in den nächsten Tage wohl immer wieder etwas hören, ebenso aus dem Proper-Set, das eine Auswahl der Decca-Aufnahmen mit einigen Transcriptions anreichert (ich glaube, alles Stücke, die auch auf den inhaltlich deckungsgleichen Storyville- und Music & Arts-Ausgaben der „Standard Transcriptions“ zu finden sind, verglichen habe ich nicht, die Zeitangaben weichen um ein paar Sekunden ab), das aber – neben einer weiteren überflüssigen Auswahl der Capitol-Aufnahmen (die sollte man schon haben, aber komplett!) und den Jams mit Louis Amrstong, Coleman Hawkins et al. von 1944 – auch ein paar Aufnahmen enthält, die ich anderswo bisher nicht habe: eine Comet-Session des Trios von 1944, ein paar Stücke, die Tatum solo für Ara eingespielt hat, sowie Aufnahmen aus Hollywood von 1949/50 (fast die ganze vierte CD des Sets)*. Und da fällt mir gerade ein, diese „Piano Starts Here“ von Columbia ist auch noch irgendwo (mit den ersten Aufnahmen von 1932 und einem „Just Jazz“-Konzert von Gene Norman von 1949, von dem in der Proper-Box nur ein einziges Stück enthalten ist) … ich muss mal nachschauen, was es da überhaupt so alles gibt.

    Vielen Dank jedenfalls an clasjaz für die neuerliche Anregung, die mich zum Wiederhören dieser Aufnahmen bringt!

    *) EDIT: stimmt nicht, die zweite Hälfte der CD, die als Gene Norman-Aufnahmen von 1950 ausgegeben wird, enthält in Tat und Wahrheit Aufnahmen für Standard Transcriptions von 1943 – man kroch da wohl Norman auf den Leim, der die Sachen vermutlich als neue Aufnahmen verkaufte – es gab ja schon immer gerissene Geschäftsmänner im und um den Jazz herum … aber #5-11 der vierten CD enthält Aufnahmen, die man vollständig auf einer Storyville-CD kriegt, die auch eine 1955er Session enthält („THE COMPLETE JAZZ CHRONICLE SOLO SESSION“ – nicht in der 10CD-Box zu finden, wie es scheint, die sich auf Live-Aufnahmen beschränkt … also schon wieder was für den Einkaufszettel).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480123  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Ahmad Jamal feat. Yusef Lateef – Live At The Olympia/ June 27, 2012 CD1

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8480125  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 7,576 bis 7,590 (von insgesamt 63,742)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.