Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,531 bis 7,545 (von insgesamt 63,716)
  • Autor
    Beiträge
  • #8480007  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    dank Erkältung gestern nachmittag/abend endlich mal wieder Zeit für Jazz:

    Joe Henderson – The Kicker
    Joe Henderson – Tetragon
    Woody Shaw – United
    Woody Shaw – Woody III
    Dexter Gordon – Parisian Concert
    Dexter Gordon – A Day in Copenhagen

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8480009  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    redbeansandricedank Erkältung gestern nachmittag/abend endlich mal wieder Zeit für Jazz

    Was soll man Dir da wünschen? Am besten beides: gute Besserung und trotzdem viel Zeit! :-)

    Hier weiter in den atemraubenden Erkundungen; nachdem ich vor ein paar Tagen bei Eddie Costa hing, jetzt weiter mit Ahmad Jamal, Israel Crosby und Vernell Fournier:

    Das Trio hat mich schon kürzlich („cross country tour: 1958-1961“) umgeworfen, die Sachen hier stehen dem nicht nach. Der knappe Witz der Meisterschaft.

    --

    #8480011  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    danke! für den Moment weiterhin nur das eine, also

    Mingus in Wonderland
    Freddy Hubbard – Open Sesame
    Sonny Stitt – Goin‘ Down Slow
    Sonny Stitt – So Doggone Good

    (und dabei zu lesen, endlich: Art Taylor – Notes and Tones)

    --

    .
    #8480013  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    clasjazHier weiter in den atemraubenden Erkundungen; nachdem ich vor ein paar Tagen bei Eddie Costa hing, jetzt weiter mit Ahmad Jamal, Israel Crosby und Vernell Fournier:

    Das Trio hat mich schon kürzlich („cross country tour: 1958-1961“) umgeworfen, die Sachen hier stehen dem nicht nach. Der knappe Witz der Meisterschaft.

    Ich glaube, da gibt es Überschneidungen, oder? Diese Spotlite-Ausgabe (aus Spanien) enthält jedenfalls auch Argo-Material, aber Du hast da einen kompletten Gig (bzw. alles, was davon jemals erschienen ist, weiteres allenfalls vorhandenes Material von Jamal scheint bei dem verheerenden Brand des Universal-Lagers vernichtet worden zu sein … allerdings weiss ich nicht, ob man da auf wesentliche Erweiterung des Bekannten hätte hoffen können oder ob Argo und Jamal damals das vorhandene Material nicht schon bis auf den letzten Tropfen gemolken hatten).

    redbeansandricedanke! für den Moment weiterhin nur das eine, also

    Mingus in Wonderland
    Freddy Hubbard – Open Sesame
    Sonny Stitt – Goin‘ Down Slow
    Sonny Stitt – So Doggone Good

    (und dabei zu lesen, endlich: Art Taylor – Notes and Tones)

    Schönes Programm bei Dir! Das Buch von Taylor kenne ich natürlich nicht … warum „endlich“? Hast Du darüber mal was gelesen oder gehört? Gab’s auf Org eine Diskussion dazu? Ich wusste nicht mal, dass es ein Buch von ihm gibt (aber ich beherrsche hiermit dennoch einfach mal die Diskussion ;-))

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480015  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    ich hatte immer mal wieder von dem Taylor Buch gehört, und als ich dann gestern mal nachsah, was die Bib so an Jazzbüchern vorrätig hat (Four Lives in the Bebop Business hab ich auch mitgenommen, ein paar weitere für später stehengelassen); das Buch ist eine Serie von Interviews, die Taylor zwischen 1968 und 1975 mit 27 anderen Musikern geführt hat (Miles Davis, Kenny Dorham, Johnny Griffin, Lockjaw Davis, Nina Simone, Richard Davis, Kenny Clarke, Max Roach, Randy Weston, Sonny Rollins…); teilweise super interessant (Miles Davis zum Thema „What do you look for in a drummer“), teilweise etwas fremd aber erhellend (zB dass die Fragen nach Lieblingsboxern, Meinungen zu bestimmten Boxern etc eigentlich immer sehr pointierte Antworten bringen), teilweise auch mal eine Seite oder zwei, die mir etwas zu esoterisch oder stumpf sind (das Ding mit den Beatles und Chuck Berry erzählt zB fast jeder von denen, wenn er gefragt wird)

    --

    .
    #8480017  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Danke, das klingt wirklich lesenswert!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480019  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8480021  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    --

    #8480023  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    the Blue Notes live!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480025  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8480027  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Batsumi – gerade wieder mal meinen Plattenspieler angeworfen … die erste Seite muss auch sogleich wiederholt werden. Afro-Funk mit jazzigen Soli der Bläser (Flöten und Saxophone), Chants, einem Kontrabass als Wurzel der fetten Grooves. Klasse! Vinyl (eine Nachpressung des Reissues von 2011 auf klarem Vinyl) davon scheint nach wie vor zu haben zu sein.

    Link:
    http://matsulimusic.bandcamp.com/album/batsumi

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480029  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Batsumi – Moving Along

    das zweite und letzte Album der Band von 1976, das vor ein paar Wochen von Matsuli Music neu aufgelegt wurde – soweit ich das beurteilen kann sehr gute Pressungen, toller Sound jedenfalls und gänzlich ohne Nebengeräusche (auch keine dieser Innenhüllen-Kratzer auf dem Vinyl, wie man sie des öfteren bei schweren Vinyl-Reissues sieht) …

    Die beiden LPs müssten etwas für sparch sein!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480031  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Weiter geht es mit Roscoe Mitchell, John Edwards und Tony Marsh – mit allerherzlichstem Dank an atom! :sonne:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480033  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8480035  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    gypsy tail wind

    Weiter geht es mit Roscoe Mitchell, John Edwards und Tony Marsh – mit allerherzlichstem Dank an atom! :sonne:

    Sehr beeindruckend!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 7,531 bis 7,545 (von insgesamt 63,716)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.