Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,466 bis 6,480 (von insgesamt 63,719)
  • Autor
    Beiträge
  • #8477877  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    sam

    Hier weiter mit neuen Entdeckungen:sonne: Art Pepper & Marty Paich Quartet – Chile Pepper (1956)

    —————————————————————

    Art Pepper`s Solos auf „Over the Rainbow“ + „All the Things You Are“ = :sonne:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8477879  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    redbeansandrice

    Randy Weston – African Nite

    ———————————————————————

    berückende Solosichtweise von/auf „Little Niles“ …….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8477881  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    soulpopeich kanns jetzt nicht mit Sicherheit sagen glaube aber mich erinnernzu können daß dies mit Verve und insbesondere mit Creed Taylor als Produzenten zu tun hatte……

    gypsy tail windVielleicht auch – um ein wenig zu zündeln – mit Bill Evans‘ zu dem Zeitpunkt doch schon recht geschlossenem musikalischen Weltbild? Aber die Scheibe ist auf jeden Fall sehr toll!

    bill evans hat erzählt, dass er gerne mit peacock weitergespielt hätte, dieser sich aber in einer krise befand und etwas anderes machen wollte – direkt danach kamen ja die eher freien sachen mit ayler, lowell davidson usw., wobei ich aber nicht weiß, ob die krise nur eine musikalische war.

    --

    #8477883  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windUnglaublich wüstes Cover, aber eine schöne Platte! Ich habe neben der Ausgabe in der CP-Box schon länger das V.S.O.P.-CD-Reissue der Tampa-Ausgabe (ich glaube, das war die erste) – sieht so aus:

    soulpope

    sam

    Hier weiter mit neuen Entdeckungen:sonne: Art Pepper & Marty Paich Quartet – Chile Pepper (1956)QUOTE]
    —————————————————————

    Art Pepper`s Solos auf „Over the Rainbow“ + „All the Things You Are“ = :sonne:

    Danke für euere Tips! :sonne:
    Momentan steht hier so viel Ungehörtes rum, das wird mich noch eine ganze Weile beschäftigen:lol:

    jetzt noch mal Pepper mit Shelly Manne

    --

    #8477885  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    sam jetzt noch mal Pepper mit Shelley Manne

    KLASSE Cover :director: !!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8477887  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    und jetzt…..

    Miles Davis – Many Miles Of Davis

    Produzent: Aubrey Mayhew
    Recorded 1946/47

    Miles Davis: tp Charlie Parker: Alto-Sax Lucky Thompson: Tenor Sax Dodo Marmarosa: p Duke Jordan: p
    Tommy Potter: bass Max Roach: dr

    --

    #8477889  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    vorgartenbill evans hat erzählt, dass er gerne mit peacock weitergespielt hätte, dieser sich aber in einer krise befand und etwas anderes machen wollte – direkt danach kamen ja die eher freien sachen mit ayler, lowell davidson usw., wobei ich aber nicht weiß, ob die krise nur eine musikalische war.

    Und Paul Bley hat ja mal erzählt, dass er Angst hatte, dass Bill Evans in ähnliche Richtungen gehen könnte und ihn (Bley) leicht überflügeln könnte, weil er (Bley) eine faule Sau war und nie übte während er (Evans) einfach verdammt gut war … Peacock landete später ja öfter mal bei Bley, das passt in die Richtung – führt aber letzlich wohl auch schon wieder ansatzweise zurück dahin, wo Peacock dann mit Jarrett hin ging.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8477891  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    samund jetzt…..

    Miles Davis – Many Miles Of Davis

    Produzent: Aubrey Mayhew
    Recorded 1946/47

    Miles Davis: tp Charlie Parker: Alto-Sax Lucky Thompson: Tenor Sax Dodo Marmarosa: p Duke Jordan: p
    Tommy Potter: bass Max Roach: dr

    Das sind Dial-Aufnahmen (Leader war Parker) … keine Ahnung, wie die die bei Mayhew landeten – er war der Boss von CP Records, faszinierender Typ:
    http://www.theguardian.com/music/2009/may/24/aubrey-mayhew-obituary

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8477893  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Die erste Box lief grad zu Ende – nicht alles ist gut, aber die Musik macht mit grossen Spass heute! Ich empfand „Treasure Island“ als einen Durchhänger – nicht auf ganzer Länge, aber insgesamt, die letzten beiden Alben dann wieder besser, aber die ersten zwei CDs mit dem ganzen „Fort Yawuh“-Material und der Live-Atmosphäre bleiben wohl unschlagbar, was Jarretts Impulse-Aufnahmen betrifft. Jetzt weiter mit den beiden Monstersessions, aus denen vier weitere Alben resultierten (die ich alle etwas weniger gut kenne, die 73/74-Box habe ich schon viel länger als die 75/76). Schade eigentlich, dass es keine weiteren Live-Aufnahmen bei Impulse gab.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8477895  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @Gypsy,

    bei der „Treasure Island“ bin ich gerade (eine Scheibe, die ich zuvor nicht als LP hatte). Schlecht ist sie nicht, aber gegen das großartige Stück „De Drums“ kommt sie nicht an, welches es dank der „Fort Yawuh 2“ auch gleich nochmal zu hören gibt.
    Das Beiheft enthält zumindest alle Texte (Berg, Tesser). Die Bilder sind in schwarz/weiß.

    Wolle

    --

    #8477897  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Okay, danke – die Bilder sind auch in den alten Boxen s/w (es handelt sich ja um eine Universal-eigene Sache … wie ist denn die Ausstattung bei der Dolphy-Box? Booklet mit Info plus Cover auf je einer Doppelseite pro Album oder sonst noch was?).

    Ich wäre übrigens durchaus daran interessiert, mal ein Stück auszutauschen und zu vergleichen – kann mir zwar gut vorstellen, dass die LPs wirklich besser klingen, aber ich finde echt nichts wirklich Störendes bei den CD-Sets (höchstens manchmal die hyperhyper Percussion, aber die ist auf den LPs wohl auch drauf ;-))

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8477899  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    Die Aufmachung der Dolphy Box ist ähnlich der Jarrett Box. Jeweils drei Jewelcase (zwei mit je 4 Cds und eine mit 3 CDs). Das Heft (gefällt mir) enthält jeweils auf einer Seite eine Abbildung des Original Plattencovers (in Farbe) und auf der gegenüberliegenden Seite die Titel mit Laufzeit, die jeweilige Besetzung, wie das Aufnahmejahr. Jede CD enthält auch nur ein Album. Und du hast recht, den CDs liegen die Fantasy Remaster aus Anfang bis Ende der 90er Jahre zugrunde.

    --

    #8477901  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @Gypsy,

    mit dem Titelaustausch oder Vergleich (Vinyl – CD) ginge bei mir nur auf Cassette, da mein CD Recorder den Geist aufgegeben hat und meine Anlage (zumindest was den analogen Zweig betrifft) nicht über eine digitale Verbindung verfügt.

    --

    #8477903  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Warne Marsh Quartet „A Ballad Album“ (Criss Cross) 1983

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8477905  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Wolle62@Gypsy,

    mit dem Titelaustausch oder Vergleich (Vinyl – CD) ginge bei mir nur auf Cassette, da mein CD Recorder den Geist aufgegeben hat und meine Anlage (zumindest was den analogen Zweig betrifft) nicht über eine digitale Verbindung verfügt.

    Hm, ich dachte natürlich daran, das dann am Computer zu vergleichen … hast Du kein CD-Laufwerk? Egal, war nur so eine Idee, bin einfach neugierig, weil wir das so anders hören!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 6,466 bis 6,480 (von insgesamt 63,719)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.