Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,821 bis 5,835 (von insgesamt 63,742)
  • Autor
    Beiträge
  • #8476587  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Vorhin war Johnny Griffin – The Big Soul Band von 1960 an der Reihe

    Und jetzt geht es weiter mit der Erkundung des Coltrane Universums

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8476589  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8476591  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    CANNOBALL ADDERLEY with BILL EVANS – Know What I Mean? von 1961 auf Riverside

    Für mich ein sehr zwiespältiges Album, wo ich die flotten Nummern wie z.B. „Waltz For Debby“ oder auch „Who Cares?“ recht gut finde, langweilen mich die Balladen z.B. „Goodbye“ schon ein wenig. Dazu kommt, dass das Klavier ziemlich stumpf klingt, wabert meist irgendwo im Raum rum, eigentlich unverständlich, da z.B. das Schlagzeug und das Saxophon recht präsent und offen klingen.

    --

    #8476593  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Für mich auch nicht gerade eine Sternstunde … Adderley halte ich auch nicht für einen wirklichen Balladenkünstler, das ist etwas, was er nicht so meisterhaft beherrschte wie vieles andere – es gibt auf den Alben seiner eigenen Bands auch selten Balladen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8476595  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    gypsy tail windHab grad im anderen Thread geantwortet … von dem Reissue wusste ich noch nicht mal!

    Habe mir – dank deinem Hinweis auf Aufnahmen von Koller mit Oscar Pettiford – mal auf die Schnelle :-) diese hier bestellt:

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8476597  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    Wolle62
    Für mich ein sehr zwiespältiges Album, wo ich die flotten Nummern wie z.B. „Waltz For Debby“ oder auch „Who Cares?“ recht gut finde, langweilen mich die Balladen z.B. „Goodbye“ schon ein wenig. Dazu kommt, dass das Klavier ziemlich stumpf klingt, wabert meist irgendwo im Raum rum, eigentlich unverständlich, da z.B. das Schlagzeug und das Saxophon recht präsent und offen klingen.

    I disagree completely. für mich ein wahnsinnig schönes album. adderley ist als balladenspieler natürlich unkonventionell, mir passt das aber hervorragend zur evansschen kalten schönheit. großartige songauswahl. und connie kay finde ich in solchen konzepten vergleichslos. (den stumpfen klavierklang muss ich noch mal überprüfen.)

    --

    #8476599  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    John The RelevatorHabe mir – dank deinem Hinweis auf Aufnahmen von Koller mit Oscar Pettiford – mal auf die Schnelle :-) diese hier bestellt:

    Ich glaube, das sind dieselben, die es schon vor 20 Jahren oder so mal auf CD gab (in superbilliger Aufmachung, ein Bekannter hat mir mal Kopien davon gemacht, es gab insgesamt drei mit verschiedenen Leuten, eine unter OPs Namen). Egal, sind sicher gut, das ist eben die Zeit und das Umfeld, in dem ich Koller langsam richtig klasse finde, davor finde ich meist ihn klasse und den Rest etwas öde …

    Was Adderley als Balladenspieler betrifft: ich glaube Sparsamkeit ist etwas, was er einfach nicht konnte … funky, bluesy, ja, auch langsam … aber es gibt immer diese rasanten Läufe (die auch durchaus etwas Stereotypes haben, sein persönlichen Licks halt). Von einem grossen Balladenspieler erwarte ich anderes. Es ergibt daher in meinen Ohren auch Sinn, dass Adderley von Balladen eher die Finger liess, weil er als Musiker gewiss gross genug war, um diese Erkenntnis auch selbst zu haben.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8476601  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8476603  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8476605  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    EMIL MANGELSDORFF – Swinging Oil Drops!

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8476607  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8476609  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #8476611  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Wolle62
    CANNOBALL ADDERLEY with BILL EVANS – Know What I Mean? von 1961 auf Riverside

    Für mich ein sehr zwiespältiges Album, wo ich die flotten Nummern wie z.B. „Waltz For Debby“ oder auch „Who Cares?“ recht gut finde, langweilen mich die Balladen z.B. „Goodbye“ schon ein wenig. Dazu kommt, dass das Klavier ziemlich stumpf klingt, wabert meist irgendwo im Raum rum, eigentlich unverständlich, da z.B. das Schlagzeug und das Saxophon recht präsent und offen klingen.

    Für mich ist diese Platte zu gewissen Teilen eine Art nobles Mißverständnisz – einerseits interessant, wie Evans mit Percy Heath und Conny Kay umzugehen lernt – hat spannende Momente……..Andrerseits ist Adderley`s Stärke das Balladenspiel wohl kaum…..und auch bei den flotteren Nummern sehe ich Adderley durch Timmons oder Zawinul wesentlich befruchtender gepusht……..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8476613  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @soulpope

    auch mir gefallen seine Alben mit Timmons und Zawinul wesentlich besser.

    DAVE HOLLAND QUINTET – Prime Directive von 1999 auf ECM

    --

    #8476615  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    gypsy tail wind

    Wieder … und wieder … und nochmal :sonne:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,821 bis 5,835 (von insgesamt 63,742)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.