Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 63,571)
  • Autor
    Beiträge
  • #8465001  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,850

    Klasse Programm heute, teja! Zoot mit Eardley gefällt mir besonders!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8465003  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Zweiter Durchlauf: gute LP!

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8465005  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8465007  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      gypsy tail windKlasse Programm heute, teja! Zoot mit Eardley gefällt mir besonders!

      Ich habe dann auch noch die zweite (oder, dem Aufnahmedatum nach die erste) Frankreich-LP aufgelegt. Das cover meiner Ausgabe (Royal) ist allerdings nicht so hübsch. Aber egal, die Musik ist wichtig.
      Eben lief noch die erste Seite von PHILLY JOE & ELVIN JONES TOGETHER (Atlantic), hatte ich mal eigentlich nur Mobleys wegen gekauft.
      Man wird älter und weiß nun auch andere Musiker zu schätzen! ;-)

      Nun reicht es an Jazz für heute. Aber es war mal wieder richtig schön, sich in den Sessel zu werfen und nur Musik zu hören!

      --

      #8465009  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

      5 CD meiner Box Complete CBS Buck Clayton Jam Sessions

      ein schöne Ergänzung zu meinem Hawkins Set.:-) Big Band Musik im Kleinformat.

      --

      #8465011  | PERMALINK

      hello_skinny

      Registriert seit: 11.12.2010

      Beiträge: 2,305

      #8465013  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      Dafür war heute früh noch Zeit:

      --

      #8465015  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8465017  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Clau

      Yes!

      --

      #8465019  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Double Yes!!!

      Hier:

      --

      #8465021  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      yes, yes – weitermachen! :-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8465023  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      Bei mir ging es heute vor der Arbeit noch „altmodisch“ weiter.

      Slim Gaillard als 10′-vinyl (Rückseite Meade Lux Lewis), ich habe auf die schnelle nur das Schellack-cover gefunden. Das Vinyl-cover ist zwar ebenfalls von David Stone-Martin, aber anders.
      Die Schellacks höre ich selten, Disc (und Asch)-Schellacks sind von recht schlechter Qualität.

      --

      #8465025  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Cool! Asch-Schellacks waren aber unter den allerersten Platten, die Norman Granz gemacht hat, oder?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8465027  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      Moses Asch hatte ein Label, auf dem so ziemlich alles von Klassik über Folk, Blues, Kindermusik, internationale Folklore bis zum Jazz herausgebracht wurde. Und David Stone Martin war eine zeitlang der Haus- und Hofzeichner. Auf dem „Unterlabel“ Disc kamen dann auch die ersten JATP-Sachen heraus.
      Die hat dann Norman Granz später noch mehrmals herausgebracht.

      Später gab es auf STINSON viele/alle? der Jazzaufnahmen auf 10′- & 12′-LP.
      Die beiden 10′-LPs (Mary Lou Williams & Coleman Hawkins), die ich hatte bzw. habe, sind auch vom Klang her (und ich bin da schon abgehärtet) nicht so gut. Auf den 12′-LPs kommt es dann schon besser.
      Folk & Blues gab es dann auf FOLKWAYS. Die wurden, glaube ich, noch in den 60-ern gepreßt. Deshalb auch die vielen gut erhaltenen Platten dieses Labels. Sind eben nicht ganz so alt, wie man vermuten könnte.
      Ich bin bei STINSON nicht ganz sicher, aber FOLKWAYS war auf jeden Fall immer ein Asch-Label.
      Auch da sollte man hinsichtlich der Klangqualität Abstriche machen. Aber – das Repertoire ist doch sehr überzeugend und verwundert mich immer wieder. Keine Ahnung, wie der Mann so privat und geschäftlich war, aber musikalisch war der wohl noch ein echter Überzeugungstäter, was ich zu schätzen weiß.
      Ich hatte mal gelesen, daß bis zum Schluß alle FOLKWAYS-LPs lieferbar waren bzw. sein mußten.

      Wenn man nicht auch noch auf die cover „scharf“ ist, reichen z.B. bei Mary Lou Williams die SMITHONIAN-CDs bzw. Classics. Oder die recht günstigen STINSON-12′-LPs. Hört sich alles besser an als eine Asch-Schellack.

      Ich greife immer mal zu, wenn ich ein Schellack-set bekommen kann, denn die cover sind meist nur auf Asch/Disc bzw. Stinson zu bekommen. Und bei den 12′-LPs sind die Zeichnungen dann oft sehr unscharf.
      Besonders toll sind, meiner Meinung nach, das James P. Johnson-set (New York Jazz) und die Mary Lou Williams-Aufnahmen. Wobei auch John Kirby oder Omer Simeon nicht schlecht sind. Oder ….

      --

      #8465029  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Danke, diese Zusammenhänge sind mit teils neu!

      Aber ja: Mary Lou auf Asch (ich hab die Classics, aber teils nur kopiert, sind ja nicht mehr zu kriegen, wenn man kein Vermögen in die Hand nehmen will, und dafür sind sie dann auch nicht gut genug).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 63,571)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.