Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,601 bis 3,615 (von insgesamt 63,714)
  • Autor
    Beiträge
  • #8472145  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Nachdem ich das 2. Miles Davis Quintett zunächst fast etwas resigniert übersprungen hätte, kamen also heute die mir so nett ans Herz gelegten „E.S.P.“, „Miles Smiles“ und „Nefertiti“ an.
    Momentan läuft „E.S.P.“ und ich gewinne fast den Eindruck, als würde das Quintett zwischendurch auch mal gleichzeitig das gleiche Stück spielen. Die ersten drei Tracks lassen sich schon mal sehr gut an. Danke für die Empfehlungen. (Weiter, immer weiter.)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8472147  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Weiter, immer weiter? „The Sorcerer“ fehlt noch ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472149  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    gypsy tail windWeiter, immer weiter? „The Sorcerer“ fehlt noch ;-)

    Hopp, auf die Liste…

    --

    #8472151  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    „Filles“ erwähntest Du, ja, dass Du die schon länger magst?
    Dann wäre „Water Babies“ die nächste … und ab da geht’s dann mit „In a Silent Way“ und „Bitches Brew“ weiter … dazu die Live-Aufnahmen (auch das erst vor ein paar Jahren erschienene „Bitches Brew Live“ mit dem Isle of Wight-Konzert und einem kurzen Newport-Gig – ungewöhnlich weil im Quartett, Wayne Shorter stand im Stau – lohnt!). Aber das ist musikalisch dann wieder anderes Territorium … oder eher Territorien, „On the Corner“ und das zugehörige Live-Album sind ja wieder anders und „Dark Magus“ ebenso …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472153  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    Hallo grünschnabel,

    vielleicht solltest du dir diese Box direkt besorgen…

    Wolle

    --

    #8472155  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Count Basie & His Orchestra – 1938-07-09 NYC, CBS „America Dances“ Broadcast
    Count Basie & His Orchestra – zwischen 1938-07-11 und 1938-11-12, Famous Door, NYC
    Count Basie & His Orchestra – 1938-07-23, Famous Door, NYC
    Count Basie & His Orchestra – 1938-08-09, Famous Door, NYC
    Count Basie & His Orchestra – 1938-08-22 (Decca)
    Billie Holiday – 1938-09-15 (Vocalion)
    Lester Young/Kansas City Six – 1938-09-27 (Commodore)
    Teddy Wilson – 1938-10-31 (Vocalion, mit Billie Holiday)
    Count Basie & His Orchestra – 1938-11-15, Camel Caravan, NYC
    Count Basie & His Orchestra – 1938-11-16 (Decca)
    Teddy Wilson – 1938-11-28 (Vocalion, mit Billie Holiday)
    From Spirituals to Swing – 1938-12-23, Carnegie Hall, NYC (mit Basie, Hot Lips Page etc.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472157  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wahllos in die Trickkiste gegriffen und mir einige dieser wundervollen Radio Broadcasts von Ellington & Orchestra geangelt. Gerade läuft #9 (leider kein passendes Bild gefunden) und ich bin erstmal über jede Menge Zeitkolorit erstaunt: Aufnahme wird aufgrund einer WW2-Kriegsmeldung unterbrochen. Der butterweiche Ellington-Flow wirkt hernach umso tröstlicher.
    Merci wiedermal an Gypsy für die Empfehlungen zu dieser Serie. Werde ich nun bis Jahresende nach und nach vervollständigen.

    --

    #8472159  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Dann wirst Du vor mir alle haben … freut mich, dass sie gefallen!

    Deine Hindsight-LPs (das Material hab ich ja schon) haben mich dazu gebracht, die Circle-CDs (fünf Vols, auf LP waren es anscheinend einst neun) zu ordern – 1943-45 aufgenommen. Irgendwie scheinen die grad von der Website verschwunden zu sein (wo sie vor ein paar Tagen noch aufgeführt waren), sie waren auch nicht billig, scheinen vergriffen zu sein.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472161  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windIrgendwie scheinen die grad von der Website verschwunden zu sein (wo sie vor ein paar Tagen noch aufgeführt waren)(…)

    Das ist das vom Internet generierte automatische Dispo-Feature ;-)

    --

    #8472163  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Vermutlich, ja! :-)

    Aber ich hoffe, die fünf Dinger kommen trotzdem bald, so sehen sie aus:

    Zu den LPs gibt’s hier etwas mehr:
    http://eil.com/shop/moreinfo.asp?catalogid=585873

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472165  | PERMALINK

    tejazz

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,100

    Zur Abwechslung mal eine selbstgebrannte CD.
    Sechs EPs, deutscher Jazz der späten 50-er bis Anfang der 60-er.
    Modern Jazz Group Freiburg (3 EPs), Albert Mangelsdorff Jazztet (1 EP, Neckermann), Two Beat Stompers (mit den Mangelsdorff-Brüdern sowie Joki Freund & Peter Trunk) und, völlig neu für mich, das Joe Viera-Erich Ferstl Duo.

    Bildchen gibt es auch (die Two Beat Stompers fehlen dabei).

    --

    #8472167  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,688

    ein feines Album von Yosuke Yamashita, mit seiner New Yorker Formation:

    --

    #8472169  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Ich schliesse mich dann mal pinch an … Vol. 1 der Duke Ellington Treasury Shows

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472171  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    Joe Williams At Newport ’63 (Mono)

    --

    #8472173  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Wolle62Hallo grünschnabel,

    vielleicht solltest du dir diese Box direkt besorgen…

    Wolle

    Danke für den Tipp. Aber ich habe dann doch schon zu viel. Im Nachhinein hätte ich vor ein paar Monaten über so etwas echt mal nachdenken können…

    gypsy tail wind“Filles“ erwähntest Du, ja, dass Du die schon länger magst?
    Dann wäre „Water Babies“ die nächste … und ab da geht’s dann mit „In a Silent Way“ und „Bitches Brew“ weiter … dazu die Live-Aufnahmen (auch das erst vor ein paar Jahren erschienene „Bitches Brew Live“ mit dem Isle of Wight-Konzert und einem kurzen Newport-Gig – ungewöhnlich weil im Quartett, Wayne Shorter stand im Stau – lohnt!). Aber das ist musikalisch dann wieder anderes Territorium … oder eher Territorien, „On the Corner“ und das zugehörige Live-Album sind ja wieder anders und „Dark Magus“ ebenso …

    Ja, die „Filles“ finde ich zumindest faszinierend. Und in den Chorus von „Mademoiselle Mabry“ habe ich mich richtiggehend verliebt.
    Und „In a silent way“, „Bitches brew“, die „Newport & Isle of Wight“-Geschichte, „On the corner“ sind schon da und gehört. „Big fun“ habe ich erst halb durch. Das kommt also dann mit den heute eingetroffenen Quintett-Sachen als Nächstes. Es macht einfach riesig Freude.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,601 bis 3,615 (von insgesamt 63,714)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.