Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,541 bis 3,555 (von insgesamt 63,714)
  • Autor
    Beiträge
  • #8472025  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    gypsy tail windHast Du es mal mit Studio-Alben versucht? „Miles Smiles“, „Nefertiti“?

    Nein, ich gehe aber stark davon aus, dass ich irgendwann in absehbarer Zeit so ziemlich alle „regulären“ Studioalben von Davis kennen möchte. Und ich könnte mir in der Tat vorstellen, dass die Studiosachen mir wiederum Türen öffnen könnten. Davis ist wohl aber eh ein Künstler, der mich quasi unendlich neugierig macht. Und ich werde den oben genannten Zeitraum sicherlich nicht abschreiben (ich kenne da ja bislang fast nichts…), obwohl mich diese ununterscheidbaren, ellenlangen Beliebigkeitsdudeleien über einem dauerhaft hoch- und wieder runterrennenden Bass ohne erkennbare Harmonik und tonalem Zusammenhang zu den Impros (Wieso müssen diese Jazzbässe immer so leise sein?) auf der „Plugged Nickel“ frustrieren.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8472027  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Jazzbässe leise? Keine Ahnung, hör ich nicht so … auf den Plugged Nickel-Aufnahmen ist Ron Carter jedenfalls in jedem Moment zu spüren, wenngleich er vielleicht nicht immer schön zu hören ist. Das ist bei manchem Bassist wohl eh wichtiger.

    Was Miles betrifft, wenn Du „Filles“ magst, dann kennst Du ja von der Band schon anderes – allerdings am anderen Ende der Zeit als „Miles in Berlin“ oder eben „Plugged Nickel“. Auf dem PD-Dingsda („Milestones“), das Du vorhin abgebildet hast, ist auch was aus Berlin drauf – das gefällt? Das ist dann wohl der Unterschied eines „grossen“ Konzertes im Saal, in Europa, im Frack und mit allem Pipapo, zum Gig im Club in Chicago (vor vermutlich ungleich hipperem Publikum, das zugleich einen wesentlich kleineren Überlegenheitskomplex gehabt haben dürfte als das in Berlin). Diese Unterschiede sind bei Jazz-Aufnahmen nicht selten, die Miles-Konzerte von 1963 und 1964 fallen auch in die erste Kategorie (grosse Hallen, besondere Events), aber die der zweien Kategorie finde ich musikalisch oft spannender, auch wenn sie häufig weniger perfekt sind. Bei Miles kann man z.B. Carnegie Hall und Black Hawk mit der 1961er nebeneinanderstellen. Interessanterweise gelingt es Miles aber ab 1969, jedes Konzert wie einen Club-Gig anzugehen – das „lost quintet“ zog einfach sein Ding durch, egal, ob man gerade in Duffy’s Tavern in Rochester, im Village Gate, im Blue Coronet, oder aber im Hammersmith Odeon oder der Berliner Philharmonie spielte. Und das ging von da an bei Miles eigentlich so weiter, wie die Dokumente der Tourneen von 1971, 1973 und 1975 zeigen (und auch die aus den 80ern).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472029  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359


    Gutes Album des Quartetts auf dem kurzlebigen Berliner Label Vinyl Records.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8472031  | PERMALINK

    monoton

    Registriert seit: 07.02.2010

    Beiträge: 1,018

    Atom, hast Du den NoBusiness – Release von Elton Dean, Paul Dunmall, Paul Rogers, Tony Bianco – “Remembrance” schon gehört? Leider nur als CD. http://nobusinessrecords.com/NBCD59-60.php

    --

    #8472033  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Leider noch nicht, monoton. Ich habe schon länger keine NoBusiness-Bestellung gemacht und habe auch meist auf die Vinyl-Releases geachtet. Könnte aber durchaus interessant sein.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8472035  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    grünschnabel(Wieso müssen diese Jazzbässe immer so leise sein?).

    Auch wenn ich deine Einschätzung bezüglich der Plugged Nickel-Aufnahmen nicht teile, solltest du dir das erste Studio-Album dieser großartigen Band besorgen. E.S.P. enthält mit Mood einen der großartigsten Ron Carter Momente aller Zeiten. Besonders im Kontrast zu den Live-Aufnahmen dieser Zeit eine absolute Bereicherung. Hier wurde eine komplett neue Sound-Ästhetik geschaffen. Und natürlich ist E.S.P. auch nur der Anfang.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8472037  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,967

    atomIch habe schon länger keine NoBusiness-Bestellung gemacht und habe auch meist auf die Vinyl-Releases geachtet.

    lohnt sich gerade sehr, u.a. deswegen.

    --

    #8472039  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Verdammt, ich muss da auch längst mal wieder bestellen, The Group, Billy Bang, Melodic Art-tet, Hemphill/Kowald, Dennis Gonzalez, Amalgam, Borgman, Bradford, Chapin/Hooker … und jetzt auch noch diese Tchicai, die wirklich klasse aussieht! Und auch die William Parker-Box hätte ich wohl gerne … auch die andere, neuere, von AUM sieht gut aus … trotz meiner Probleme mit Parker – CD5 muss ich doch einfach haben! Hast Du die AUM-Box schon, vorgarten?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472041  | PERMALINK

    woodyallenfan

    Registriert seit: 18.10.2013

    Beiträge: 2

    Hallo erstmals. Freue mich endlich ein Forum gefunden haben, wo es Menschen gibt die wissen von was und wen ich spreche.

    Zum Thema ich höre gerade…
    den Soundtrack von De Lovely, kam gestern erst dazu den Film anzusehen und musste heute nochmals den Soundtrack hören.
    Gefiel mir gut, hinterließ bei mir aber nicht so einen starken Eindruck wie die Soundtracks von Woody-allen Filmen.
    Mein absoluter Favorit ist „Hannahs Sisters“. es gibt ihn nur als Japanpressung.

    Freue mich schon auf interessante Diskussionen abseits der Mainstream Musik.

    --

    NO Sport, NO MTV, NO Privat-Free-TV.. dafür österr. Filme, MAC,anglophil,Jazzliebhaber,Klassikhörer und DER Woody Allen-Fan/Fachmann...bin halt anders
    #8472043  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,967

    gypsy tail windUnd auch die William Parker-Box hätte ich wohl gerne … auch die andere, neuere, von AUM sieht gut aus … trotz meiner Probleme mit Parker – CD5 muss ich doch einfach haben! Hast Du die AUM-Box schon, vorgarten?

    die nobusiness-box von parker habe ich, da sind ganz schöne sachen dabei (vor allem mit ware, interessanterweise, auch mit ellen christi, also gesang, sehr spannend) – aber insgesamt finde ich sie bei einem so gut dokumentierten musiker nicht absolut zwingend. aber ich bin ja auch kein komplettist.
    da es sich bei der AUM-box aber um meine parker-lieblingsbands handelt, lasse ich mir die wohl zu weihnachten schenken. ;-)

    was das aktuelle portfolio von nobusiness angeht, kann und muss ich wirklich die borgmann/morris/nicholson empfehlen, die ist wirklich grandios.

    --

    #8472045  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Okay … ich sollte wohl auch eher mit der AUM-Box oder ein paar der gelobten Studio-Alben von Parker weitermachen … oder noch besser mit Sideman-Auftritten ;-)

    Ich krieg ein grosszügiges „Dienstaltergeschenk“ bei einem meiner Jobs und hab grad mit Danas abgeklärt … wenn die mitspielen hab ich wohl demnächst 200€ Kredit bei NoBusiness :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472047  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    DUKE ELLINGTON AND HIS ORCHESTRA – In A Mellotone

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8472049  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Hab Deinen Post aus dem Klassik-Thread hier rüber geholt, hoffe das passt :-)

    Was ist denn auf der LP drauf?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472051  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,967

    gypsy tail windein grosszügiges „Dienstaltergeschenk“ …

    ich liebe die schweiz.

    --

    #8472053  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    gypsy tail windHab Deinen Post aus dem Klassik-Thread hier rüber geholt, hoffe das passt :-)

    Was ist denn auf der LP drauf?

    Oh, sorry. Ja, Danke!

    Das ist die deutsche Auflage einer US-Compilation von ’56 mit Aufnahmen zwischen ’40 und ’42 (schöne Liner Notes von Nat Hentoff). Hier ist das Tracklisting: http://www.discogs.com/Duke-Ellington-And-His-Orchestra-In-A-Mellotone/release/4133609

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,541 bis 3,555 (von insgesamt 63,714)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.