Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 63,573)
  • Autor
    Beiträge
  • #8464971  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,855

    gypsy tail windAuf dem CD-Twofer fehlen so viele Stücke, dss ich gar nicht von einem Twofer reden mag. Idiotisch, denn es wäre mehr als genug Platz dagewesen!

    Ach komm: Es sind alle Stücke der original LP-Veröffentlichungen drauf. Später hinzugefügte Extras und/oder Alternates sind nicht enthalten. Für mich ist das völlig in Ordnung, denn es sind auch so zwei sehr schöne Alben. Mehr davon ist ja nicht unbedingt besser.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8464973  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      FriedrichAch komm: Es sind alle Stücke der original LP-Veröffentlichungen drauf. Später hinzugefügte Extras und/oder Alternates sind nicht enthalten. Für mich ist das völlig in Ordnung, denn es sind auch so zwei sehr schöne Alben. Mehr davon ist ja nicht unbedingt besser.

      Alle vom Album mit Brown, ja, aber vom Album mit Evans fehlt eine der drei Sessions (an der Evans nicht mitgewirkt hat, aber das ist kein Grund, eine depperte CD zusammenzuschustern).

      #1-7 von den 16 auf der CD sind von Helen Merrill, dem Album mit Brownie, #8-16 von Dream of You, das aber zwölf Stücke enthielt. Es geht für einmal nicht um irgendwelche Alternate Takes (die es meines Wissens gar nicht gibt, bei der Session mit Brownie würde ich töten, um welche zu hören!), sondern es geht um eine 3/4-Veröffentlichung, eine unnötige Verstümmelung, eines der schönsten frühen Alben der grossen Helen Merrill!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8464975  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,894

      gypsy tail windHappy Birthday auch von meiner Seite – eine der ganz grossen Sängerinnen für mich!

      „Her powerful voice occasionally gets her into trouble.“ (John Bush) :-)

      --

      #8464977  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,855

      gypsy tail windAlle vom Album mit Brown, ja, aber vom Album mit Evans fehlt eine der drei Sessions (an der Evans nicht mitgewirkt hat, aber das ist kein Grund, eine depperte CD zusammenzuschustern).

      #1-7 von den 16 auf der CD sind von Helen Merrill, dem Album mit Brownie, #8-16 von Dream of You, das aber zwölf Stücke enthielt.

      Mein Exemplar enthält insgesamt 19 Stücke und damit alle Aufnahmen der original LPs. :-) Was anderes kommt natürlich gar nicht in die Tüte!

      vorgarten“Her powerful voice occasionally gets her into trouble.“ (John Bush) :-)

      Ein schönes und witziges Zitat. So ist das mit kraftvollen Stimmen. Mit weniger kraftvollen Stimmen kann es einem aber auch so gehen. ;-) Gerade auf Helen Merrills späteren Aufnahmen (naja, in den 60ern) finde ich ihre Stimme jedoch eher fein, spröde und fragil aber dafür um so berührender. Ein kühler Schauer.

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
      #8464979  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      FriedrichMein Exemplar enthält insgesamt 19 Stücke und damit alle Aufnahmen der original LPs. :-) Was anderes kommt natürlich gar nicht in die Tüte!

      Dann hast Du wohl was anderes als die offizielle CD von Universal – ich meinte diese hier:

      Bei Amazon vergriffen, aber in jeder Grabbelkiste vorhanden … egal, ich hatte vor ein paar Jahren das grosse Glück, die japanische 4LP-Box für einen ganz guten Preis zu kaufen, seither bin ich in Sachen Merrill und EmArcy perfekt versorgt!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8464981  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,855

      gypsy tail windDann hast Du wohl was anderes als die offizielle CD von Universal …

      Ich habe diese hier:

      Ein Re-Issue auf einem britischen Independent Label. Irgendwie etwas obskur aber ganz offiziell, legal und problemlos käuflich zu erwerben. Auch die Originalcover sind im Booklet formatfüllend abgedruckt. Schöne Sache.

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
      #8464983  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,894

      Friedrich
      Ein schönes und witziges Zitat. So ist das mit kraftvollen Stimmen. Mit weniger kraftvollen Stimmen kann es einem aber auch so gehen. ;-) Gerade auf Helen Merrills späteren Aufnahmen (naja, in den 60ern) finde ich ihre Stimme jedoch eher fein, spröde und fragil aber dafür um so berührender. Ein kühler Schauer.

      ja, man weiß aber genau, was er meint. es gibt halt die dramatischen stimmen und die, die mit leichtigkeit durch die arrangements segeln. ich gebe immer wieder letzten den vorzug (anita o’day, aber auch nancy wilson), um dann zu merken, dass ich ohne die ersteren nicht leben kann (merrill, lincoln, horn, simone, jimmy scott…). die sind anstrengender, manches geht daneben, es gibt eine reibung zu den anderen instrumenten – aber wenn es sitzt, dann gelingen hier die definitiven interpretationen. aber grundsätzlich mag ich nichts ab- oder aufwerten.

      merrills clifford-brown-tribut aus den 90ern (bei verve) z.b. kann ich kaum hören, obwohl es ein ganz tolles, sehr ernsthaftes album ist.

      --

      #8464985  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,894

      BHEKI MSELEKU: MEDITATIONS

      bheki mseleku: piano, voice, tenor sax
      recorded live at the bath international festival, england on june 4, 1992

      mal wieder. einer der pianisten mit tyner-sprachkenntnissen, die mich wirklich berühren. kurzes, tolles, trauriges leben. mir fehlt noch das letzte album, zurück in südafrika, ansonsten kenne ich und mag ich alles.

      --

      #8464987  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      FriedrichIch habe diese hier:

      Ein Re-Issue auf einem britischen Independent Label. Irgendwie etwas obskur aber ganz offiziell, legal und problemlos käuflich zu erwerben. Auch die Originalcover sind im Booklet formatfüllend abgedruckt. Schöne Sache.

      Hm, bin mir da nicht sicher – legal ist das natürlich sowieso, weil der Schutz für die Aufnahmen abgelaufen ist (bei den Covern wäre das anders, aber darum foutieren sich ja die meisten dieser Label, oder sie nehmen leichte Retouchen vor). Jedenfalls hielt ich bisher Cherry Red (ich hab eine oder zwei CDs, eine Lateef-Rarität, an die ich anders nicht kommen konnte kommt mir grad in den Sinn) immer für eins dieser Label aus der Lonehill/Definitive/Fresh Sound/Avid/etc-Ecke. Aber klar, bezahlen täte auch bei Universal niemand mehr etwas, wenn sie in Europa eine solche Aufnahme neu auflegen würden – aber Universal hätte im Idealfall Zugang zu den Masters. Aber eigentlich mag ich diese Diskussion nicht nochmal führen (kein Vorwurf an Dich oder jemanden hier, sie ist einfach immer wieder da und ermüdet nur, ohne wesentlichen Wissensgewinn).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8464989  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Ich höre heute um ersten mal in meinem Leben Andrew Hill, die Alben „Judgment!“ und „Point Of Departure“. Was für ein begnadeter Mann!

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8464991  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

      Buck Clayton jams Benny Goodman!

      da fühl ich mich wohl!:-)

      --

      #8464993  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      alexischickeBuck Clayton jams Benny Goodman!

      Ich hab die Mosaic LP-Box mit all den Clayton Jams für Columbia – tolle Musik!
      Und gerade suchte ich nach dem Cover der Goodman-LP – auch super:

      @ Clau: :sonne:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8464995  | PERMALINK

      pavlov-und-sein-hund

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,322

      Tony Allen – Black Voices (1999)

      --

      "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
      #8464997  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      Der Tag fängt gut an:

      --

      #8464999  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      Nachschlag:

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 63,573)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.