Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 18,841 bis 18,855 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #8502663  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Bei mir weiter thematische Monokultur …. :

    (CD Columbia Legacy Germany CK 63536)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8502665  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Und diese hervorragenden Liveaufnahmen …. :

    (CD Columbia Legacy C2K 65288)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8502667  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Zum „Good Night Drink“ erliege ich dem hierortigen Gruppenzwang :teufel: und spiele :

    (CD Resonance Records HCD-2021)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8502669  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    An einem frischen Maimorgen im „Piano Trio Mood“ …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8502671  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    (CD RCA Sony Music „Jazz Connoisseur Series“ 8898530858-2)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8502673  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Und da ich schon bei Schätzen des Piano Trios bin …. :

    (CD Time Victor Japan VICJ-61542 SHM-CD)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8502675  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Und dies habe ich eine Ewigkeit nicht mehr gespielt …. :

    Die letzten Aufnahmen von Johnny Hodges, der tolle Harold Ashby (warum hat der gute Mann nicht mehr in Kleinformationen aufgenommen :doh:) und Joe Benjamin im genialen Tribut „Portrait Of Wellman Braud“ …. sehr, sehr klass ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8502677  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    Eine Neuanschaffung … lässt sich sehr gut an. :-)

    --

     
    #8502679  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    sandman

    Eine Neuanschaffung … lässt sich sehr gut an. :-)

    Huih! Erzähl!

    Ich kenne das Album Stride Right von den beiden. Einer meiner Favoriten. Und auch eine der Platten, auf der die Musiker durch blindes Verständnis und – in diesem Falle trotz fortgeschrittenen Alters – Frische glänzen.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8502681  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    :liebe:

    Post aus dem Land der aufgehenden Sonne!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8502683  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    FriedrichHuih! Erzähl!

    Ich kenne das Album Stride Right von den beiden. Einer meiner Favoriten. Und auch eine der Platten, auf der die Musiker durch blindes Verständnis und – in diesem Falle trotz fortgeschrittenen Alters – Frische glänzen.

    Habe die CD 1 gehört. Bei den ersten 7 Stücken handelt es sich um das Album Once Upon A Time, mit folgenden Musikern:
    • Bass – Aaron Bell
    • Clarinet – Pee Wee Russell
    • Clarinet, Saxophone [Tenor] – Jimmy Hamilton
    • Drums – Elvon Jones und Sonny Greer
    • Piano – Earl Hines
    • Saxophone [Alto] – Johnny Hodges und Russell Procope
    • Saxophone [Tenor] – Harold Ashby und Paul Gonsalves
    • Trombone – Buster Cooper und Lawrence Brown
    • Trumpet – Cat Anderson und Ray Nance

    Vorwiegend Ellintonians. Johnny Hodges spielt bei vier Tracks mit und kann sich nicht so individuell entfalten.
    Aber das macht nichts, denn die Musik ist super. Sehr sehr abwechslungsreich – und das perfekt. Big Band Musik. Mit Gefühl und Swing.
    Die Klarinetten haben mich begeistert. Besonders Jimmy Hamilton bei Fantastic, that’s you, in Quartet-Besetzung.

    Gerade merke ich, dass ich es immer noch nicht schaffe, meine gefühlsmäßigen Eindrücke in Worte zu fassen. :roll:

    Der Rest der ersten CD besteht aus dem Album Stride Right und hier kommt Johnny Hodges voll zu Zuge. Ich bewundere seine elegante Spielweise über alles.

    --

     
    #8502685  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    gypsy tail windDanke für diese Meldung zum Album! Mein Eindruck ist ja auch sehr, sehr gut – aber ich bin da nicht halb so urteilssicher wie Du. Umso schöner zu hören, dass das wirklich so gut ist, wie ich vermutet habe ;-)

    ich hoffe nur, dass wir john keine falschen hoffnungen machen, wermutstropfen ist ein bisschen die klangqualität, man hört zwar alles, aber audiophilen ansprüchen genügt das nicht, da können sie noch so viel „deluxe“ und „legendärer toningenieur“ draufschreiben.

    habe gerade die komplementäraufnahme des quartetts ohne gilberto im zug gehört, die scheint auch toll zu sein, muss ich aber nochmal ohne nebengeräusche (vom tape hiss abgesehen) hören.

    --

    #8502687  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    sandmanDer Rest der ersten CD besteht aus dem Album Stride Right und hier kommt Johnny Hodges voll zu Zuge. Ich bewundere seine elegante Spielweise über alles.

    Um die geht es eigentlich, oder? Das ist das eine eigentliche Hodges/Hines-Album (ich habe es als Teil der Lone Hill-Ausgabe aller Aufnahmen von Hodges mit Wild Bill Davis, es ist da als Bonus draufgepackt). Die anderen Alben sind wohl eher Ellingtonian-Geschichten, für die ja oftmals nicht der Meister selbst am Klavier sass. Wobei „Once Upon a Time“ schon tolle Dinge enthält, auch weil da ja auch noch Elvin Jones mitwirkt – mit dem und Richard Davis am Bass Hines damals auch zwei Trio-Alben gemacht hat. Doch alle drei bleiben am Ende eine Spur enttäuschend, finde ich (die Trios zu harmlos, zu kurz, zu viele Stücke in zu wenig Spielzeit, „One Upon a Time“ einfach etwas fahrig, etwas inkonsistent).

    Das Material auf CD 2 kenne ich glaube ich nicht, die Bonustracks würde mich interessieren!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8502689  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    gypsy tail windUm die geht es eigentlich, oder? Das ist das eine eigentliche Hodges/Hines-Album (ich habe es als Teil der Lone Hill-Ausgabe aller Aufnahmen von Hodges mit Wild Bill Davis, es ist da als Bonus draufgepackt). Die anderen Alben sind wohl eher Ellingtonian-Geschichten, für die ja oftmals nicht der Meister selbst am Klavier sass. Wobei „Once Upon a Time“ schon tolle Dinge enthält, auch weil da ja auch noch Elvin Jones mitwirkt – mit dem und Richard Davis am Bass Hines damals auch zwei Trio-Alben gemacht hat. Doch alle drei bleiben am Ende eine Spur enttäuschend, finde ich (die Trios zu harmlos, zu kurz, zu viele Stücke in zu wenig Spielzeit, „One Upon a Time“ einfach etwas fahrig, etwas inkonsistent).

    Das Material auf CD 2 kenne ich glaube ich nicht, die Bonustracks würde mich interessieren!

    Auf der zweiten CD befindet sich das Album Swing’s Our Thing, J.H. und E. H. mit Cat Anderson (tp), Buster Cooper (tb), Jimmy Hamilton (cl, ts), Jeff Castleman (b) und Sam Woodyard (d).

    Dann folgen 11 weitere Tracks, von denen 5 auch auf dem Album 3 Shades of Blue (J.H. mit Leon Thomas und Oliver Nelson) enthalten sind.

    --

     
    #8502691  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    (LP Impulse US Press A-52)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 18,841 bis 18,855 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.