Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 18,241 bis 18,255 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #8501463  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    gypsy tail wind
    @soulpope #1: hast Du zufällig ne Ahnung wegen den zwei Serien und Remasterings (King Vintage Jazz Collector’s Edition KICJ 2245 von 2012-7-11 bis 2013.1.10 vs. King Super Jazz Collection 50 von Paddle Wheel, 2015 bis 2016-05-31 – carpe diem, wer die noch haben will!)

    @soulpope #2: wollt ich schon lange sagen, ich mag Deinen Avatar, schöne Idee.

    ad1) hab da keinen konkreten Beleg, aber zumeist haben „King“ die Remasterings unverändert übernommen (und hier liegen ja „nur“ drei Jahre dazwischen) …..

    ad2) danke …. mit den Tatsachen halt leben ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8501465  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    soulpopead1) hab da keinen konkreten Beleg, aber zumeist haben „King“ die Remasterings unverändert übernommen (und hier liegen ja „nur“ drei Jahre dazwischen) …..

    Danke, das ist auch meine Vermutung, aber ich kenne mich da ja nicht sehr gut aus. Das Folk-Album ist wohl nicht sehr zwingend, aber irgendwie schon ziemlich hübsch.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8501467  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    vorgartenich finde baron in der regel ziemlich blass, unauratisch und funktional, das geht hier meiner ansicht nach gar nicht. (…)

    gypsy tail wind(…)Deine Wahrnehmung von Baron ist allerdings komplett anders als meine, ich finde ihn ziemlich einzigartig und mit hohem Wiedererkennungswort.(…)

    Ich kenne Joey Baron vor allem aus den Bands von Bill Frisell und da finde ich ihn sehr gut. Auch sehr prägnant. Und dann habe ich noch eine Platte von ihm als Leader, Tongue In Groove, auf einem anderen Münchner Label, JMT, die ziemlich krawallig ist. Nur drums, Posaune und Tenorsax. Klingt wie der Restbestand einer Brass Band, die mit dem Kopf durch die Wand will.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8501469  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Und ich bin ein erklärter Fan von „Baron Down“ … finde auf „Down Home“ auch Ron Carter ziemlich gut und mag diesen warmen Groove (irgendwie Charlie Haden-Musik, das). Aber gut, ich wollte das gestern noch schreiben: wenn blass, unauthentisch und funktional ihm nicht die Musikalität abspricht, soll ich’s zufrieden sein :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8501471  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    gypsy tail windUnd ich bin ein erklärter Fan von „Baron Down“ … finde auf „Down Home“ auch Ron Carter ziemlich gut und mag diesen warmen Groove (irgendwie Charlie Haden-Musik, das). Aber gut, ich wollte das gestern noch schreiben: wenn blass, unauthentisch und funktional ihm nicht die Musikalität abspricht, soll ich’s zufrieden sein :-)

    Auch wenn ich Baron Down nicht sooo toll fand, aber angenehm – ja, irgendwie athmosphärische Charlie Haden Musik – verstehe ich den Vorwurf der Blässe gegenüber Joey Baron nicht. Unauthentisch? Ich glaube vorgarten hat „unauratisch“ geschrieben. Weiß aber nicht, ob das auf JB zutrifft. Authentizität will ich bei der volleklektizistischen Musik von Leuten wie Frisell, Zorn und Baron gar nicht erwarten. Bei denen ist das Nicht-Authentische authentisch.

    Ich höre mir jetzt mal an:

    [IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/290676-1462262838.jpg

    Bill Frisell – Go West: Music for the Films of Buster Keaton (1995)

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8501473  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,697

    Gestern Abend:

    Keith Jarrett
    – Death And The Flower

    --

    #8501475  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    FriedrichUnauthentisch? Ich glaube vorgarten hat „unauratisch“ geschrieben. Weiß aber nicht, ob das auf JB zutrifft. Authentizität will ich bei der volleklektizistischen Musik von Leuten wie Frisell, Zorn und Baron gar nicht erwarten. Bei denen ist das Nicht-Authentische authentisch.

    Natürlich, das war nur ein blöder Verschreiber in der Unruhe des Bureaus – pardon!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8501477  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    gypsy tail windNatürlich, das war nur ein blöder Verschreiber in der Unruhe des Bureaus – pardon!

    Macht ja nichts – im Gegenteil: War doch ein ganz kreativer Verschreiber, der mich sogar ins Nachdenken brachte.

    Bill Frisells Go West ist übrigens ziemlich gut. Da das eine Filmmusik ist, darf man da aber keine konventionellen Songstrukturen oder so erwarten, hier darfst du ja nicht mal einen jazzigen Swing erwarten. Das folgt stattdessen der Dynamik des Filmes und vieles ist auch eher athmosphärisch, vieles poltert, quietscht und kreischt aber auch ganz schön. Hört man am Besten im ganzen Stück. Dann entwickelt die Musik und die Band eine entsprechende Dynamik mit einem Höhepunkt, der erst nach 2/3 der Laufzeit kommt.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8501479  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    Weiter beim Abstauben von japanischem Vinyl :teufel: …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8501481  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    FriedrichAuch wenn ich Baron Down nicht sooo toll fand, aber angenehm – ja, irgendwie athmosphärische Charlie Haden Musik – verstehe ich den Vorwurf der Blässe gegenüber Joey Baron nicht. Unauthentisch? Ich glaube vorgarten hat „unauratisch“ geschrieben. Weiß aber nicht, ob das auf JB zutrifft. Authentizität will ich bei der volleklektizistischen Musik von Leuten wie Frisell, Zorn und Baron gar nicht erwarten. Bei denen ist das Nicht-Authentische authentisch.

    ja, von authentizität hätte ich in diesem zusammenhang gar nicht erst angefangen. aber vielleicht bin ich auch ungerecht, was baron down angeht, ich bin kein freund dieser szene und lasse das jetzt an dem armen joey baron aus (den ich aber zugegebenermaßen auf kuhn coltrane-tribut wirklich hilf- und ahnungslos finde). es gab in den 80ern und 90ern so eine gruppe von drummern, die so was wie eine „neue entschiedenheit“ performten, so klare, harte, weiße zugänge versuchten, die ich alle nicht mag, baron, previte, stewart, rainey. ich finde, die täuschen ihre überdeutliche sophistication nur vor. aber jetzt höre ich auch auf.

    --

    #8501483  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    vorgarten…. aber jetzt höre ich auch auf.

    Ist vielleicht besser :lol:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8501485  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    Toller Vinylklang in Mono …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8501487  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    heute gekriegt, erster Eindruck: hübsche Sache

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8501489  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    hier ist auch hübsch:

    --

    .
    #8501491  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Die Blechinstrumente spielt Ortega auch?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 18,241 bis 18,255 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.