Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 17,461 bis 17,475 (von insgesamt 63,738)
  • Autor
    Beiträge
  • #8499903  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,060

    soulpopeIch möchte mich hier als dedizierter Fan von „Nude Ants“ outen …. seitdem ich das Vinyl zum ersten mal aus der Schutzhülle zog und spielte war mir das Besondere dieser Aufnahme unterschwellig bewusst – nur verstanden habe ich sie lange nicht …. sicherlich eine der Großtaten von Hrn Garbarek auf Tonband …..

    Bei mir ist bisher „My Song“ der Liebling, „Personal Mountain“ wohl das Schlusslicht, ohne dass ich es wirklich schlecht fände, es zündet einfach nicht so recht. Muss aber „Belonging“ und „Nude Ants“ auch bald mal wieder hören, die beiden habe ich mal in einer Jarrett-Phase gekauft (die Phase war dann wie so oft vorüber, bis die Einkäufe endlich kamen) und ich habe sie noch kaum angehört.

    In Sachen Einkäufe, heute kam Post aus Japan mit den beiden 1991er-Alben von Tethered Moon – sehr coole, rot lackierte CDs mit … sagt man „metallisiert“? Ich sage métalisé-Effekt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8499905  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    gypsy tail windBei mir ist bisher „My Song“ der Liebling, „Personal Mountain“ wohl das Schlusslicht, ohne dass ich es wirklich schlecht fände, es zündet einfach nicht so recht. Muss aber „Belonging“ und „Nude Ants“ auch bald mal wieder hören, die beiden habe ich mal in einer Jarrett-Phase gekauft (die Phase war dann wie so oft vorüber, bis die Einkäufe endlich kamen) und ich habe sie noch kaum angehört.

    Den Effekt kenne ich nur allzugut …. das Schicksal des multidirektional interessierten Musiknerds …. aber im Fall von „Nude Ants“ könntest Du jetzt mit dem Abstand „bereit“ sein ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8499907  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    gypsy tail windBei mir ist bisher „My Song“ der Liebling, „Personal Mountain“ wohl das Schlusslicht, ohne dass ich es wirklich schlecht fände, es zündet einfach nicht so recht. Muss aber „Belonging“ und „Nude Ants“ auch bald mal wieder hören, die beiden habe ich mal in einer Jarrett-Phase gekauft (die Phase war dann wie so oft vorüber, bis die Einkäufe endlich kamen) und ich habe sie noch kaum angehört.

    ich kenne BELONGING gar nicht gut, ich muss für dieses quartett schon in einer gewissen stimmung sein. aber soulpope hat absolut recht, wenn man mal richtig respekt vor garbarek entwiclen will, muss es NUDE ANTS sein, da muss ihn irgendwas gestochen haben. der sound ist irgendwie sommerlich, aber in den höhepunkt auch wirklich am anschlag, wenn jarrett auf die kesselpauke haut… MY SONG dagegen immer ein bisschen baldrian für die bürgerliche wohnzimmerseele, aber schon sehr schön zwischendurch.

    gypsy tail windIn Sachen Einkäufe, heute kam Post aus Japan mit den beiden 1991er-Alben von Tethered Moon – sehr coole, rot lackierte CDs mit … sagt man „metallisiert“? Ich sage métalisé-Effekt.

    ich freue mich auch schon drauf und warte und warte.

    --

    #8499909  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,060

    vorgartenich freue mich auch schon drauf und warte und warte.

    Ja, hat bei mir diesmal fast exakt vier Wochen gedauert (mit der nicht nachverfolgbaren SAL-Option), schneller als drei ist es eigentlich nie, meine letzte Bestellung kam wohl noch in die Weihnachtspost und benötigte am Ende fünf oder sechs … aber warten auf schöne Dinge ist ja nicht falsch :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8499911  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    ich bin irgendwie im 1. jahrzehnt von ecm gelandet, wohl, weil ich kenyatta & dauner eine ziemliche entdeckung fand. und da gibt es wirklich viel, mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe. walcott zum beispiel.was hält man in diesem forum eigentlich von ihm? ich kenne wohl oregon etwas besser als codona, aber auch nicht wirklich gut. und das hier mit dem gateway trio ist schon ziemlich eigen.
    und was ist eigentlich mit den liebman-alben auf ecm? ich kenne kein einziges davon…

    --

    #8499913  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,060

    vorgartenich bin irgendwie im 1. jahrzehnt von ecm gelandet, wohl, weil ich kenyatta & dauner eine ziemliche entdeckung fand. und da gibt es wirklich viel, mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe. walcott zum beispiel.was hält man in diesem forum eigentlich von ihm? ich kenne wohl oregon etwas besser als codona, aber auch nicht wirklich gut. und das hier mit dem gateway trio ist schon ziemlich eigen.
    und was ist eigentlich mit den liebman-alben auf ecm? ich kenne kein einziges davon…

    „Girl from Martinique“? Die ist super, hätte ich gerne in einer ordentlichen Ausgabe!

    Walcott kenne ich praktisch nicht, Liebman auf ECM ebensowenig.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8499915  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    gypsy tail wind“Girl from Martinique“? Die ist super, hätte ich gerne in einer ordentlichen Ausgabe!

    Walcott kenne ich praktisch nicht, Liebman auf ECM ebensowenig.

    ja, GIRL FROM MARTINIQUE. und das titelstück von CLOUD DANCE ist großartig… ich mag die frühen ecm-sachen zum teil sehr, weil sie noch so kratzig klingen und so unausgegoren sind… und die cover sind entweder richtig toll oder total bescheuert.
    das ist auch mal ein projekt, 70er ecm, tipps sind willkommen. ich mag so ein paar einzelstücke, SOLSTICE von towner, NICE GUYS vom art ensemble, SART von garbarek, UNDERWEAR von stenson, die GATEWAYS natürlich, aber das meiste kenn ich nicht.

    gerade läuft das hier:

    link natürlich dejohnette und abercrombie, den ich auf vielen 70er-sachen wirklich umwerfend musikalisch finde. dazu aber dann rockjazz-kitsch, der aber auch schon so eine reizvolle patina hat. wer ist alex foster, der saxofonist? auch vom keyboarder warren bernhardt habe ich noch nie gehört. und dann kommt sowas hier:

    --

    #8499917  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,060

    Kenne Alex Foster eigentlich auch nicht, obwohl ich ihn da und dort gehört habe – fand grad das hier, streckenweise witzig:
    http://rnm.gauzza.com/comments/t5nyb/

    Minimalinfos:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Alex_Foster_%28musician%29

    Die Alben, die Du nennst, kenne ich teils nicht (DeJohnette, die Stenson und „Cloud Dance“, letztere ist aber da) oder nicht so gut … von den Garbarek/Stenson-Alben mag ich „Witchi-Tai-To“ wohl noch eine Spur lieber als „Sart“, sind aber beide super! Und klar, „Nice Guys“ ist auch klasse, aber das Art Ensemble geht bei mir eigentlich eh immer (also egal aus welcher Zeit, auf welchem Label).

    Gateway mag ich auch ganz gerne, die haben in den 90ern ja nochmal aufgenommen (neben „Gateway“ und „Gateway 2“ habe ich noch „In the Moment“ von 1994).

    P.S.: Mich haut grad (es gab noch eine Verpflegungspause zwischendurch mit Charlie Chaplin) der Funk von „Chant of the Soil“ auf „Sleeper“ um – sehr toll! Auch die kitschigeren Elemente (Danielsson gleich im Intro zum nächsten Stück mit diesem basslosen Gummibasston … bei Eberhard Weber oder so, spätem Garbarek, bin ich auf den Sound ziemlich allergisch bzw. es wird mir schnell zu viel – Jarretts European Quartet darf das aber, ohne dass ich so genau sagen könnte, warum).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8499919  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,036

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #8499921  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,060

    Kickuchi spielt nur auf einem Track und der Sound ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig, zumal das in etwa der Soudn ist, den ich in den Neunzigern (von allem, was „vom Fach“ war, daneben gab es ja noch Verbrechen wie Eurodance) am meisten verabscheute – aber doch, so übel lässt sich das gar nicht an.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8499923  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    über die Anschaffung dieses Grossman Albums hab ich auch schon ein wenig philosphiert, und bisher Abstand genommen…auch wenn in der Tat vieles, was in den 90ern nach 80ern klang mittlerweile ganz hübsch ist… gibt für den Moment dringenderes, zumal wenn demnächst die ganzen East Wind Alben fällig werden… (Spiritual Nature von Togashi hab ich schon, die gab es noch günstig aus den reissues vom letzten Jahr, die ist super, wie vermutlich alle drei von ihm, die Art Farmers haben einen exzellenten Ruf, das Walton/Jordan Album (Pentagon), Kosuke Mine, Kikuchi,…) beim Artwork des Bonner Albums (das jetzt endlich weiterläuft) ist das bittere, dass es auf Vinyl echt ganz gut aussah, da gab es einen schönen homogenen orangenen Streifen, Bonner sah aus wie ein Mensch, die Schrifttypen hatte man auch noch eine Spur besser unter Kontrolle – that said, ich hab mich vorhin riesig gefreut, dass neuerdings scheinbar der ganze Steeplechase Katalog auf spotify steht

    die metallisierten CDs sind auch hier noch in der post, aber ich bin jetzt noch neugieriger…

    --

    .
    #8499925  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    gypsy tail windzumal das in etwa der Soudn ist, den ich in den Neunzigern (von allem, was „vom Fach“ war, daneben gab es ja noch Verbrechen wie Eurodance) am meisten verabscheute –

    jazzhören ist manchmal ein kampf gegen die inneren dämonen… auch auf der johnette gibt es am ende einen reggae, wo ich gerne mit der kättensäge einsteigen würde.

    --

    #8499927  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,060

    Ich bin immer noch bei Grossman, hab den Kikuchi-Track zum Schluss noch einige Male gehört – keine grosse Sache, aber insgesamt doch eine erstaunliche Wiederbegegnung mit dem „Sound“ – und dass Marcus Miller schon 1979 unterwegs war wusste ich nicht (er klingt schon genau so wie nachher mit Miles), noch erstaunlicher finde ich, dass das eine oder andere hier den Sound von Miles nach 1981 vorwegzunehmen scheint (der ja mit diesem „Sound“ letztlich wieder ziemlich aufräumte – eigentlich nur durch kleinste Änderungen, einmal Fenster auf, durchpusten, Synthies raus, Gitarre rein … bin ja auch nicht immer Mike Sterns bester Freund – und ausserhalb von Miles gar kein Freund von Stern – aber die Wirkung ist schon frappant, muss auch „We Want Miles“ mal wieder anhören, das Ding mag ich schon sehr, sehr gern).

    Jetzt lege ich als letztes dann wohl noch das hier ein (die Tethered Moon-CDs kommen dann mal an die Reihe, wenn ich wacher bin, morgen ist allerdings StoneFM angesagt):

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8499929  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    Nach einem langem Spaziergang mit unserem Dog im Wiener Prater jetzt doch noch ein wenig fortgesetzte Vergangenheitsbewältigung :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8499931  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    über jeden Zweifel erhaben ist hingegen:

    Billy Harper – Black Saint

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 17,461 bis 17,475 (von insgesamt 63,738)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.