Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,006 bis 16,020 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #8496987  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    gypsy tail windJa, und das eben auch noch zur Wolff/Liberty-Zeit – das ist schon einigermassen erstaunlich. Aber man kann die Versuche mit Hill (und die mit Tyner oder auch die späteren Hutcherson-Alben, die ja im Vergleich mit den frühen ein gutes Stück mehr abfallen als bei Hill – nicht alle, aber unter dem Strich?) wohl neben die Aufnahmen stellen, die Dorn bei Atlantic oder Keepnews bei Milesteone gemacht haben … und die Ed Michael wenig später auch bei Impulse machen sollte. Als Versuche halt, Jazz irgendwie der Zeit anzupassen und neue Alben zu schaffen, mit denen man hoffte, einen Markt zurückzugewinnen, der schon verloren war? Und klar, Liberty hätte sich nicht Pacific Jazz und Blue Note gekauft, wenn die nicht auf kommerziellen Erfolg gehofft hätten, da passt es auch ins Bild, wenn man mal Sessions mit grosser Besetzung riskiert, der Plan war ja, auch wieder Geld reinzuholen.

    (Aus heutiger Sicht) erstaunlich, daß (falls) man Marktanteile mit durchaus wagemutigen Projekten zurückzugewinnen versuchte …. oder Glücksfälle aus einer Schrottschußstrategie ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8496989  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    soulpope(Aus heutiger Sicht) erstaunlich, daß (falls) man Marktanteile mit durchaus wagemutigen Projekten zurückzugewinnen versuchte …. oder Glücksfälle aus einer Schrottschußstrategie ….

    Fehlinterpretation, s.o.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8496991  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    nail75Das war eben auch die Zeit, in der sich die alten Platten richtig gut verkauft haben. Da kam sicher ordentlich Geld rein, das man reinvestieren konnte!

    Ist das so? Hast Du dazu zahlen oder einen Lektüre-Hinweis? Und „alte Platten“ nicht spezifisch von Hill nehme ich an oder?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496993  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    gypsy tail windIst das so? Hast Du dazu zahlen oder einen Lektüre-Hinweis? Und „alte Platten“ nicht spezifisch von Hill nehme ich an oder?

    Erleichtert mich jetzt ungemein daß (auch) Du diese Verkaufszahlen nicht kennst …. aber wir könnten ja durchaus dazulernen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8496995  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    gypsy tail windIst das so? Hast Du dazu zahlen oder einen Lektüre-Hinweis? Und „alte Platten“ nicht spezifisch von Hill nehme ich an oder?

    Verkaufszahlen sind natürlich immer schwierig, aus den 1970ern habe ich keine, aber bei den Aufnahmen der 1950ern waren die Auflagen laut dem (nicht immer überzeugenden) Blue Note Buch von Cook sehr klein, im sehr niedrigen vierstelligen Bereich. Das ändert sich sehr in den 1960ern, als einige Alben sehr große Erfolge werden und sich sehr gut verkaufen.
    Gleichzeitig gewinnt der Backkatalog an Relevanz, die Alben werden ständig neu gepresst, dazu gibt es früh Unveröffentlichtes. Das ist ja genau das besondere an Blue Note: die Alben verkaufen sich unablässig, eine traumhafte Cash-Cow.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8496997  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Dicht und sehr spannend. Anrührend und aufwühlend. Anstrengend und intensiv. Andrew Hill fordert und wenn man sich einlässt ist es einfach wunderbare, vielschichtige Musik – bin begeistert! Welche ich jetzt bevorzuge kann ich absolut nicht sagen, dafür müsste ich sie alle dann mehrmals gehört haben – komischerweise ist jede, die ich gerade höre, die die ich bevorzuge :-)
    Gerade die „Andrew!!!“ und die „Smoke Stack“ als Vinyl ergattert!

    Jetzt als stream:

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8496999  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Danke, das Buch steht hier, aber ich hab schon lange nicht mehr darin gelesen und kenne es nur auszugsweise.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8497001  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    gypsy tail windDanke, das Buch steht hier, aber ich hab schon lange nicht mehr darin gelesen und kenne es nur auszugsweise.

    Auch hier steht dieses Buch, weshalb wir also zusammenfassend genauso wenig über die Verkaufszahlen ab den späten 60ern wissen wie vorher …. aber sei`s drum , Hauptsache – um wieder zum erfreulicheren Ursprung dieser thematischen Tangente zurückzukehren – daß Andrew Hilll für Blue Note substantielles Material einspielen und hinterlassen konnte ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8497003  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486

    John The Relevator Welche ich jetzt bevorzuge kann ich absolut nicht sagen, dafür müsste ich sie alle dann mehrmals gehört haben – komischerweise ist jede, die ich gerade höre, die die ich bevorzuge :-)

    den Effekt kenn ich grad von Hill auch sehr gut – bin sicher: wenn ich Andrew!!! jetzt auflegen würde, würd ich auch überlegen, ob ich oben im Thread nicht viel zu streng war …

    --

    .
    #8497005  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    soulpopeAuch hier steht dieses Buch, weshalb wir also zusammenfassend genauso wenig über die Verkaufszahlen ab den späten 60ern wissen wie vorher

    Man kann in Hinblick auf viele ältere Veröffentlichungen auf Labels mit Besitzerwechseln die Frage stellen, ob überhaupt jemand die Verkaufszahlen kennt.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8497007  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Noch ein Pianist. Diesmal Mitte der 60er aufgenommen. Die Cd habe ich schon Jahre im Schrank hier stehen ohne sie viel beachtet zu haben.

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8497009  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Extrem bekiffte Session. Die Photos im Booklet des CD-Reissues sind … revealing!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8497011  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8497013  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    gypsy tail windExtrem bekiffte Session. Die Photos im Booklet des CD-Reissues sind … revealing!

    Ein Kontrastprogramm zum „Something Personal“ (welches ich sehr schätze) und das Kiffen entschleunigt das Geschehen hier keinesfalls …. jedenfalls bilden hier Cranshaw/Higgins ein Rückgrat im tieferen Sinn des Wortes ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8497015  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    gypsy tail wind

    eine auf den ersten Blick distanzierte (fast „verkopfte“) Sichtweise au Monk, welche jedoch Schritt für Schritt interessante Aspekte offenbart ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 16,006 bis 16,020 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.