Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 15,961 bis 15,975 (von insgesamt 63,742)
  • Autor
    Beiträge
  • #8496897  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    gypsy tail windDer Freund schrieb dann „dma“ zurück.

    Passt doch!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8496899  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,483

    lass mich raten: es ging um den Themenkreis „der unflexible Pappschuber hat die CD verkratzt“

    --

    .
    #8496901  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    nail75Passt doch!

    Klar, aber er hatte schon eine Art Antwort erwartet. Hab Deine Frage übrigens anderswo inzwischen beantwortet (nicht mit „lma“).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496903  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    redbeansandricelass mich raten: es ging um den Themenkreis „der unflexible Pappschuber hat die CD verkratzt“

    Sowas in der Art, es ging um die Motian Fünfer-Box, die ich noch nicht habe, das scheint so ne Art Akkordeon-Hülle zu sein. Und es ging auch um die Frage, warum es zu der Box, die ja nicht gerade billig ist, anscheinend kein Booklet gibt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496905  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Paul Motian – Tribute (ECM, 1974) | Das Album hatte ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm, obwohl das Cover vertraut ist. Erster Hörgang, aus der Box mit Motians sechs ersten (glaube ich?) ECM-Alben, der man das Cover von „Conception Vessel“ verpasst hat. „Tribute“ ist dann das zweite Album, Carlos Ward am Altsax, Sam Brown und Paul Metzke an Gitarren, Charlie Haden am Bass … das ganze hat einen folksy Touch, Hadens Bass strahlt diese immense Wärme auf, die sich auf alles um ihn herum zu übertragen scheint, Wards klagender Ton schwebt darüber, Motian schrammelt, kratzt und zischt … wunderbar! Neben drei Motian-Stücken gibt es Ornette Colemans „War Orphans“ und zum Ausklang dann Hadens „Song for Che“.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496907  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Und weiter geht’s mit Motian … das Trio mit Charles Brackeen und David Izenzon ist mir bereits bekannt, das Album habe ich noch nicht oft gehört, es scheint mir immer eine Spur zahmer zu sein, als es sollte.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496909  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy tail wind

    Und weiter geht’s mit Motian … das Trio mit Charles Brackeen und David Izenzon ist mir bereits bekannt, das Album habe ich noch nicht oft gehört, es scheint mir immer eine Spur zahmer zu sein, als es sollte.

    IMO das Komplemänteralbum zum Trio mit Jenny-Clark und Bracken „Voyage“ und dabei der ruhigere Gegenpol ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8496911  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Es gibt halt auch Live-Aufnahmen und die präsentieren das Trio mit Brackeen und Izenzon in seiner ganzen Bandbreite (aber wenn ich mich nicht täusche nur in sehr bescheidener Aufnahmequalität). „Le Voyage“ lege ich wohl nachher auch gleich noch ein, das habe ich bisher auch noch überhaupt nie gehört (die Motian-Box gab’s im November beim Schlussvekauf von Discplus günstig, hatte sie aber schon seit ihrem Erscheinen im Auge):

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496913  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy tail windEs gibt halt auch Live-Aufnahmen und die präsentieren das Trio mit Brackeen und Izenzon in seiner ganzen Bandbreite (aber wenn ich mich nicht täusche nur in sehr bescheidener Aufnahmequalität). „Le Voyage“ lege ich wohl nachher auch gleich noch ein, das habe ich bisher auch noch überhaupt nie gehört (die Motian-Box gab’s im November beim Schlussvekauf von Discplus günstig, hatte sie aber schon seit ihrem Erscheinen im Auge):

    Das Trio mit Izenzon und Brackeen gibt’s als 1978er Mitschnitt aus Bremen in wie mir erinnerlich guter Aufnahmequalität ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8496915  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    stimmt, das habe ich irgendwo … ich dachte gerade an Alassio (beide 1977 übrigens)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496917  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy tail windstimmt, das habe ich irgendwo … ich dachte gerade an Alassio (beide 1977 übrigens)

    schrieb aus dem Gedächnisz …. nur knapp daneben :wave: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8496919  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    vorhin:

    jetzt:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496921  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Noch ein Thema, außer Jackie McLean, ist im Moment bei mir Andrew Hill. Vor Jahren schon die eine oder andere wahrgenommen Point of Departure, Smokestack, Judgement habe ich mir jetzt noch die eine oder andere zugelegt. Zum Beispiel jetzt im ersten Durchlauf „Dance with Death“, die mir bis dato völlig unbekannt war. „Black Fire“ und „Grass Roots“ kommen noch. Vielleicht einige Tipps noch!

    Andrew Hill – Dance With Death (Blue Note/ Heavenly Sweetness)

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8496923  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    John The RelevatorNoch ein Thema, außer Jackie McLean, ist im Moment bei mir Andrew Hill. Vor Jahren schon die eine oder andere wahrgenommen Point of Departure, Smokestack, Judgement habe ich mir jetzt noch die eine oder andere zugelegt. Zum Beispiel jetzt im ersten Durchlauf „Dance with Death“, die mir bis dato völlig unbekannt war. „Black Fire“ und „Grass Roots“ kommen noch. Vielleicht einige Tipps noch!

    Andrew Hill – Dance With Death (Blue Note/ Heavenly Sweetness)

    Alle Blue Note Sessions sind ausnahmslos hörenswert. Dance With Death finde ich sehr stark.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8496925  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    John The RelevatorNoch ein Thema, außer Jackie McLean, ist im Moment bei mir Andrew Hill. Vor Jahren schon die eine oder andere wahrgenommen Point of Departure, Smokestack, Judgement habe ich mir jetzt noch die eine oder andere zugelegt. Zum Beispiel jetzt im ersten Durchlauf „Dance with Death“, die mir bis dato völlig unbekannt war. „Black Fire“ und „Grass Roots“ kommen noch. Vielleicht einige Tipps noch!

    Andrew Hill – Dance With Death (Blue Note/ Heavenly Sweetness)

    „Black Fire“ ist eine Pflichtscheibe …. sehr hörenswert auch „Compulsion“ und „Andrew“ …. sonst hast Du ja die Blue Note Leaderaufnahmen eh schon alle durch ;-) …. Korrektur : ich glaube es fehlt noch „Lift Every Voice“ welches ich als schwächste seiner BN Aufnahmen erachte ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 15,961 bis 15,975 (von insgesamt 63,742)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.