Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 15,931 bis 15,945 (von insgesamt 63,719)
  • Autor
    Beiträge
  • #8496837  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    vorgartendanke! ich mein ja nur – hier ist halt alles so statusmäßig, zeigen, was man besitzt, was man gekauft hat – und gespräche darüber gehen komplett unter. und man fühlt sich ohnehin schon bescheuert genug, einen instrumentalistenthread allein zu befüllen…

    Nunja, leider ist halt die Hälfte der regelmässig Beitragenden hier verschwunden … aber den Einschub finde ich etwas fies, kann nicht anders als es auch auf mich beziehen, und mit Status hat das nun wirklich zuletzt zu tun. Im Gegenteil, es hat eine existentielle Dimension, und da geht ein solch schnoddriger Satz etwas näher als er es sollte.

    Den zweiten Satz kann ich natürlich nachvollziehen, habe das so ähnlich schon oft genug erlebt hier im Forum.

    Und ich sag jetzt also mal nicht, was grad läuft :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8496839  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    gypsy tail windNunja, leider ist halt die Hälfte der regelmässig Beitragenden hier verschwunden …

    verstehe ich nicht, wer ist damit gemeint?

    gypsy tail windaber den Einschub finde ich etwas fies, kann nicht anders als es auch auf mich beziehen, und mit Status hat das nun wirklich zuletzt zu tun. Im Gegenteil, es hat eine existentielle Dimension, und da geht ein solch schnoddriger Satz etwas näher als er es sollte.

    keine ahnung, warum du das auf dich beziehst – du bist ja in anderen threads sehr aktiv bzw. es gäbe die meisten gar nicht ohne dich. aber so schnoddrig war das nicht gemeint – welche motivation hat man denn, um hier zu posten? man kann die sachen ja einfach hören, ohne sich mitzuteilen. da man sich aber hier mitteilt, will man wohl irgendeine reaktion, bewunderung, kommentare, was auch immer. zumindest ist das bei mir so, ich poste hier ja auch. reaktionen kommen aber meistens nicht, warum auch. aber seit es diesen thread gibt, passiert an anderer stelle kaum noch was, wie friedrich ja ganz richtig anmerkt. aber natürlich kann jede(r) machen, was sie/er will.

    gypsy tail windDen zweiten Satz kann ich natürlich nachvollziehen, habe das so ähnlich schon oft genug erlebt hier im Forum.

    eben. das ist aber schade. mehr will ich hier nicht sagen.

    --

    #8496841  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    vorgartenverstehe ich nicht, wer ist damit gemeint?

    katharsis (völlig verschwunden), redbeansandrice, clasjaz (tauchen hie und da noch auf), andere wie ferry sind wohl hörenderweise eher anderswo unterwegs aber auch sonst weniger oft im Forum als auch schon.

    vorgartenkeine ahnung, warum du das auf dich beziehst – du bist ja in anderen threads sehr aktiv bzw. es gäbe die meisten gar nicht ohne dich. aber so schnoddrig war das nicht gemeint – welche motivation hat man denn, um hier zu posten? man kann die sachen ja einfach hören, ohne sich mitzuteilen. da man sich aber hier mitteilt, will man wohl irgendeine reaktion, bewunderung, kommentare, was auch immer. zumindest ist das bei mir so, ich poste hier ja auch. reaktionen kommen aber meistens nicht, warum auch. aber seit es diesen thread gibt, passiert an anderer stelle kaum noch was, wie friedrich ja ganz richtig anmerkt. aber natürlich kann jede(r) machen, was sie/er will.

    Bin wohl grad im Konsensspiel-Modus, das ist der mentalen Gesundheit nicht zuträglich (soviel zum ersten Satz). Die Motivation ist wohl, dass auch wenn man nur mal kurz ein Bildchen hinpappt aber keine Zeit hat, zu kommentieren (wie ich z.B. wenn ich Mo-Do die Alben erwähne, die morgens auf dem Weg ins Büro laufen), sich vielleicht durch eine Nachfrage doch noch ein kurzer Austausch ergibt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496843  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Gerade endlich angeschafft: Kalaparusha Maurice McIntyre – Forces and Feelings (Delmark, 1970) | Sein Erstling wird mir wohl sein liebstes Album bleiben, aber das hier musste auch mal noch her, ein Quintett mit Fred Hopkins am Bass (was für ein Ton!) und dreien, die mir sonst soweit völlig unbekannt sind: Sarnie Garrett (g), Wesley Tyus (d) und Rita Omolokun (Worford) (voc).

    Auch wenn sich damit nirgendwo Sozialprestige gewinnen lässt (;-)) freut es mich, dass sich meine Kalaparusha-Sammlung mit drei Neunankömmlingen in den letzten Wochen eher verdreifacht als verdoppelt hat (die anderen sind „Kalaparusha“ und „Piece and Blessings“).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496845  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Ich habe inzwischen endlich ein paar dieser Boxen da, die das Label Moochin‘ About herausbringt – das Fazit ist äusserst zwiespältig, typischer Fall von „gibt auf den ersten Blick/äusserlich vor mehr zu sein, als es dann effektiv hergibt“ … die Qualität der Transfers ist mittelprächtig (immerhin scheint man nicht – bei der obigen Box wäre das im Fall der Miles Davis, Art Blakey oder Barney Wilen Sessions ein Leichtes gewesen – andere Transfers gestohlen zu haben), die Booklets sehen zwar hübsch aus aber die Texte sind von bescheidener Qualität, wo immer man schon eine andere Ausgabe und mal einen Blick ins Booklet geworfen hat, weiss man auch schon fast alles, was in den dicken Booklets steht … aber klar, da sind einige Raritäten zu finden, in der „Beat, Square & Cool“-Box etwa die Musik von Cassavetes‘ „Shadows“.

    Man sollte wohl nicht mehr als 20€ für so eine Box ausgeben, und wo immer möglich von den auch anderswo (teils ausführlicher) erhältlichen Soundtracks auch noch bessere Ausgaben anschaffen.

    Aus der obigen liefen vorhin das Thema von „Bob le flambeur“ (Eddie Barclay), dann drei Stücke aus „Bride sur le cou“ (Georges Arvanitas – da sind auf der entsprechenden „Jazz in Paris“-CD glaube ich nur zwei drauf) und jetzt „Orfeu Negro“ (da kenne ich das brasilianische Album, aber das hier scheint wirklich der Film-Soundtrack zu sein … und man frage mich nicht, was der Film mit Nouvelle Vague zu tun hat, und ebensowenig, ob es nicht technisch möglich gewesen wäre, die ganz kurzen Aussetzer bei den Track-Übergängen zu eliminieren).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496847  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    vorgarten
    …… welche motivation hat man denn, um hier zu posten? man kann die sachen ja einfach hören, ohne sich mitzuteilen. da man sich aber hier mitteilt, will man wohl irgendeine reaktion, bewunderung, kommentare, was auch immer. zumindest ist das bei mir so, ich poste hier ja auch. reaktionen kommen aber meistens nicht, warum auch. aber seit es diesen thread gibt, passiert an anderer stelle kaum noch was, wie friedrich ja ganz richtig anmerkt. aber natürlich kann jede(r) machen, was sie/er will.

    je breiter man (interessensmässig) aufgestellt ist, kommt dies natürlich auch zu lasten der inhaltlichen Beiträge bezüglich einer spezifischen Musikrichtung bzw einem Thema …. ich habe (wie schon öfter in den dunklen Jahreszeiten) seit Monaten eine Nähe zur Klassik und in den letzten Wochen mglw ein handvoll Jazzscheiben gespielt …. auch die intellektuelle Fitness, dann tauglich auf Beiträge hinsichtlich anderer Musikrichtungen einzugehen ist dann (bei mir) eingeschränkt (als ich unlängst in Soulthread zu diversen persönlichen Listen befragt bzw motiviert wurde artete mein Feedback schlußendlich eher zu Arbeit aus ;-)) ….. und zum Thema Statussymbol meine ich, daß dieses durch die Dauer bzw Intensität der Beschäftigung und auch die wirtschaftlichen Mittel bedingt ist und daher zumindest für mich von sekundärem Interesse ist …. wenn überhaupt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8496849  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windAuch wenn sich damit nirgendwo Sozialprestige gewinnen lässt (;-)) freut es mich, dass sich meine Kalaparusha-Sammlung mit drei Neunankömmlingen in den letzten Wochen eher verdreifacht als verdoppelt hat (die anderen sind „Kalaparusha“ und „Piece and Blessings“).

    diese Black Saint Einspielung wäre auch wieder mal ausgrabenswert …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8496851  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Ausgegraben :wave::

    Säuselnde Klarinettenseufzer tauchen in fast perkussives Pianospiel und (zer)schellen an Bruno Chevillons tieffrequentem Basspiel …. die ersten Eindrücke wecken Interesse auf mehr ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8496853  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    Zur obigen Diskussion über Sinn und Zweck, hier etwas zu posten.

    Ich kann mich vage erinnern, dass hier im Forum mal jemand auf die Frage, welche Platte er mit auf die sprichwörtliche einsame Insel mitnehmen würde, antworte: „Keine!“ Musikhören ergibt bloss gemeinsam Sinn oder man muss sich zumindest darüber austauschen können.

    Ist bei mir irgendwie hängengeblieben. Und wenn ich anfange darüber nachzudenken, wie sich die Art des Musikhörens alleine in den vergangenen gut 100 Jahren verändert hat: Um 1900 hat man noch einen Ort aufgesucht um gemeinsam Musik zu machen und anzuhören. Heute bastelt jemand am Rechner Musik zusammen, stellt sie ins Netz und man hört sie – in der U-Bahn, im Schwimmbad, bei der Arbeit – über Smartphone und Knopfhörer. Mit etwas Engagement und Glück diskutiert man mit einem ansonsten fremden Menschen darüber im Internet. Oder auf nicht.

    Schweift etwas ab, weiß ich, aber ich schreib’s trotzdem.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8496855  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    FriedrichZur obigen Diskussion über Sinn und Zweck, hier etwas zu posten.

    Ich gehe noch eine Schritt weiter und meine, daß der Sinn für ein Posting wohl aus der ursprünglichen Motivation des Verfassenden kommen (bzw dieser darin einen solchen sehen) muss …. ein mögliches Feedback kann nur zu einer potentiellen „Sinnerweiterung“ führen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8496857  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    soulpopeIch gehe noch eine Schritt weiter und meine, daß der Sinn für ein Posting wohl aus der ursprünglichen Motivation des Verfassenden kommen (bzw dieser darin einen solchen sehen) muss …. ein mögliches Feedback kann nur zu einer potentiellen „Sinnerweiterung“ führen ….

    ja, logisch, ist ja keine zwangsveranstaltung hier, aber es geht ja darum, welchen sinn es hat, das aktuell laufende album zur ver-öffentlichen, um dann nicht darüber zu reden…? und wenn es alles eine zeitfrage ist: noch zeitsparender wäre es, nicht zu posten.
    ich finde es natürlich toll, hin und wieder auf ein obskures album hingewiesen zu werden, oder zu erfahren, was die anderen gerade hören. aber es ist die von friedrich angemerkte ausschließlichkeit dieses threads, die auffällt. und wenn selbst kikuchi- oder ra-alben hier abgebildet werden, finde ich es, bei vergleichsweise lebendigen diskussionen „nebenan“, ich wiederhole mich, schade. mehr wollte ich nicht sagen.

    --

    #8496859  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    vorgarten …. aber es ist die von friedrich angemerkte ausschließlichkeit dieses threads, die auffällt. und wenn selbst kikuchi- oder ra-alben hier abgebildet werden, finde ich es, bei vergleichsweise lebendigen diskussionen „nebenan“, ich wiederhole mich, schade. mehr wollte ich nicht sagen.

    ist aber kein Phänomen dieses „Ich höre gerade ….“ Threads – ich erinnere mich bspw.an eine wirklich sehr interessante Diskussion zum Thema Motown/schwarze Musikindustrie im „Ich höre gerade …. Soul“ Thread mit einigen Teilnehmern, welchen gypsy aufgrund des Interesses gutgläubig in einen eigenen Thread ausgliederte und das Thema daraufhin …. kein einziges Posting mehr generierte …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8496861  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Die Frage ist halt auch immer, ob das Thema durch ist … oder vorübergehend durch – hier in der Jazz-Ecke gibt es ja den Fall, dass alte Threads wieder aufgegraben werden (ich mache das selbst oft genug, oft ohne jegliches Echo und letzteres führt dann halt auch mal dazu, dass man eher hier sein Häufchen setzt und wieder geht), weil es wenigstens eine gewisse Kontinuität mit mehreren Teilnehmern gibt, was in den Soul-Threads eher nicht gegeben ist (da mögen mal ein paar Tage mehr Leute auftauchen, aber die kommen dann halt erst in drei Jahren mal wieder in die Soul-Ecke).

    Aber gut, an sich finde ich auch: immer einen Thread starten! (Was mich daran hindert ist, dass ich einen ansprechenden Anfangspost erstellen möchte, wenn ich einen neuen Thread starte … und zu Oliva z.B. hab ich das in den letzten Wochen einfach nicht hingekriegt. Vielleicht sollte man halt trotzdem eher mal was lostreten, auch wenn man keine perfekte Thread-Eröffnung hinkriegt.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8496863  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Nun, da ich mich angesprochen fühle als jemand, der nur „Bildchen“ postet um zu zeigen, was gerade auf dem Plattenteller läuft möchte ich mich nur dahingehend äußern, dass ich, und das mache ich nur in diesem Thread, mich gerne mitteile, mit was ich mich gerade beschäftige (höre). Das ich nichts dazu schreiben, ist dem Umstand geschuldet, dass schon vieles über diese Alben geschrieben wurde und ich nicht noch mein Senf dazugeben möchte, zumal es sich ja hauptsächlich von Blue Note/Prestige/Impulse Platten usw. handelt. Mich freuen dann Beiträge, die mir weitere Zweige zu diesen Alben aufgezeigt werden. So war nach einem posting zu Jackie McLean einige Vorschläge zu weiteren und ich konnte diesbezüglich meinen Horizont erweitern. That’s it! Neues, obskures oder auch über unbekannte Alben habe ich nicht so den Zugang und freue mich über die vielen sehr kompetenten Beiträge der Teilnehmer an diesem Thread.

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8496865  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Max Graef Band – DOG

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
Ansicht von 15 Beiträgen - 15,931 bis 15,945 (von insgesamt 63,719)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.