Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,561 bis 1,575 (von insgesamt 63,571)
  • Autor
    Beiträge
  • #8468063  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,855

    gypsy tail windDie Sachen von Hubbard habe ich wohl alle in der einen oder anderen Form … an das Stück kann ich mich nicht mehr erinnern, muss es morgen mal in einem anderen Browser hören (oder die MP3 ausgraben) … von Hubbard habe ich natürlich die beiden „grossen“ CTI-Alben, dazu auch „First Light“ (alle drei auf CD). Da muss ich schon irgendwann weitersuchen, aber von Turrentine habe ich aus der Zeit auch schon Dreck gehört (war aber Milestone, wenn ich nicht irre, jedenfalls ein Label aus der Fantasy-Familie), aber bei den CTIs wollte ich schon lange mal weitermachen.

    Die beiden „großen“ CTI-Alben von Freddie Hubbard? Außer KEEP YOUR SOUL … kenne ich noch RED CLAY und STRAiGHT LIFE und die sind wirklich klasse! Ich glaube sowohl Freddie Hubbard als auch Stanley Turrentine sind ab Mitte der 70er etwas ins zuckrige Easy Listening-Fach abgerutscht. Waren wohl auch schwere Zeiten für Jazzmusiker. Aber davor haben sie unter anderem auf CTI ein paar tolle Platten gemacht. Ich muss sagen, dass Creed Taylor da sogar einen sehr modernen, tollen, elektrischen funky Sound geschaffen hat. Leider ist der später oft verwässert worden bis man sich wieder auf die akustischen Instrumente und einen stilistischen Klassizismus zurück besann – aber meines Erachtens damit auch gleichzeitig Jazz ein Stück weit musealisierte. Schade eigentlich, dass sich Jazz manchmal mit technologischen Erneuerungen und Grenzüberschreitungen so schwer tut.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8468065  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      genau die beiden meine ich – sie zählen fraglos zum besten in Hubbards ganzem oeuvre! seine bootlegs aus der zeit der wüsten disco-alben sind überdies auch ziemlich okay … bloss im studio gabs sosse.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8468067  | PERMALINK

      lotterlotta
      Schaffnerlos

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 5,058

      cd2.
      harter stoff. brötzmann-stücke in allen varianten klasse.

      cd3. track eins ist nicht so meins, klingt wie spltter-movie in dem aliens erdlinge verspeisen.
      dafür ist track 2 der hammer, knappe 52min der helle wahnsinn , maällam mokhtar gania an der guembri mit meistb zurückhaltendem brötzmann und tollem darunter darübergelegtem soundteppich von lasswell und drake. überirdisch…wahnsinn….

      @gypsy
      zu trost.at:
      auf bestellanfrage bezahlinfos erhalten. per int.bankeinzug bezahlt , keine weitere info, dafür cd schon gestern vor dem offiziellen vö-termin im briefkasten

      --

      Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
      #8468069  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Wow! Wow! Wow! Warum habe ich die Scheibe bloss so lange verpennt?
      Grossartig!

      lotterlotta@gypsy
      zu trost.at:
      auf bestellanfrage bezahlinfos erhalten. per int.bankeinzug bezahlt , keine weitere info, dafür cd schon gestern vor dem offiziellen vö-termin im briefkasten

      Danke, dann gedulde ich mich und sorge mich nicht. Bin jetzt daheim, heute kam noch nichts.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8468071  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      kann mich sehr präzise erinnern, wie ich das Nelson Album im Laden stehen liess (die grosse Zeit von 2001, es kam Frank Stroziers Long Night an dem Tag, es kam Don Sleet… hab fünf Alben nach Hause getragen an de Tag, jedes für drei Euro…)

      auch für mich etwas Jazz heute (neben den unerwarteten Sean Levitt videos auf youtube)

      Tina Brooks – The Waiting Game
      Tina Brooks – True Blue
      Freddie Redd – In Sweden

      --

      .
      #8468073  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      redbeansandrice
      auch für mich etwas Jazz heute (neben den unerwarteten Sean Levitt videos auf youtube)

      Das hast du doch erfunden. ;-)

      Aber im Ernst: erzähl doch mal etwas mehr!

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8468075  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      http://www.youtube.com/watch?v=rq10UUOEG8Y

      zum Beispiel … Sohn von Drummer Al Levitt, klasse Gitarrist, dank redbeans hab ich immerhin eine verdammt schöne CD von ihm :-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8468077  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Danke, bei Youtube gibt es ja einiges, anderswo leider eher wenig…

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8468079  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      nail75Danke, bei Youtube gibt es ja einiges, anderswo leider eher wenig…

      Ja … und ich nehme an, es sind diese ganzen Tracks, die vor einem Monat hochgestellt wurden, die redbeans heute entdeckt hat? Hab sie selber auch noch nicht gesehen/gehört!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8468081  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      kann ich auch eigentlich auch hier erwähnen mit all den tollen Jazz-Covern – Nat Adderleys „Work Song“, Brubecks „Blue Rondo à la Turk“, Steve Allens „Gravy Waltz“ … und überhaupt, phantastischer Arbeit von Michel Legrand … in der Band sitzen anscheinend u.a. Michel Portal (sax), Maurice Vander (p), Gilbert Rovère (b) … sehr schönes Album!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8468083  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Den Toten, immer wieder.

      --

      #8468085  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      Bei simfy gibt es Levitts einziges zu Lebzeiten veröffentlichtes Album (die Nr 9 hier). Auf manchen anderen Streaming-Seiten gibt es auch die drei posthumen Alben, glaub ich, die mit der Nr 9 in der Box „Unreleased Recordings“ zusammengefasst sind (der Name der Box ist also irreführend). Die Seite, von der ich die Sachen damals bestellt hab, scheint sie nicht mehr zu verkaufen, und auf der Seite des Labels seh ich auch keine Möglichkeit – das mag aber auch daran liegen, dass das alles auf Spanisch oder Katalanisch ist. Man kann natürlich eine email an das Label schreiben, wobei das damals auch mein erster Versuch war und es gab nie eine Antwort… Was schade ist, weil es tolle Musik ist, und die Box auch schön aufgemacht ist und so…

      --

      .
      #8468087  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      Es rockt gerade:

      --

      #8468089  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      tejazzEs rockt gerade:

      Klasse! Warte erst auf die letzte Nummer!

      Schade nur, dass man über die Sidemen so gut wie gar nichts weiss (Caroline de Bendern schreibt ja in den „Thanks“ am Ende der Liner Notes, sie habe versucht, alle beteiligten zu erwähnen, aber welche von ihnen Musiker sind und was die gespielt haben oder an welchen Stücken sie beteiligt waren, steht leider nicht).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8468091  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      Seite 3 läuft.

      Bin dann auf die vierte gespannt …

      Das mit den sidemen ist wirklich unübersichtlich. Nett, möglichst alle Beteiligten lobend zu erwähnen, aber …
      Da kommt man mit denen der regulären MOSHI-Ausgabe auch nicht viel weiter.

      Interessante Geschichte bisher. Mein Sohn fand es auch ganz spannend, auch wenn er dann nach der ersten Seite auf „sein Recht“ bestand, die nächste Musik auszusuchen (Queen, We will rock you). Aber ich durfte danach die zweite Seite auflegen und er hörte noch mal weiter mit. Perkussion und E-Gitarre findet er wohl toll dabei.
      In seiner Kita war auch mal eine afrikanisch-deutsche Trommelgruppe. Deren Musik hat ihn damals schwer beeindruckt.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,561 bis 1,575 (von insgesamt 63,571)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.