Sebastien Tellier – My God Is Blue

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Sebastien Tellier – My God Is Blue

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #81483  | PERMALINK

    savoygrand

    Registriert seit: 03.03.2006

    Beiträge: 2,027

    sebastien-tellier-my-god-is-blue-cover1.jpg

    Bereits im Juni auf Record Makers erschienen.

    Tracklist:

    01. Pépito Bleu
    02. The Colour Of Your Mind
    03. Sedulous
    04. Cochon Ville
    05. Magical Hurricane
    06. Russian Attractions
    07. Mayday
    08. Draw Your World
    09. My Poseidon
    10. Against The Law
    11. My God Is Blue
    12. Yes, It’s Possible

    Der französische Soundmagier legt mit My God Is Blue seinen mittlerweile vierten vollwertigen Longplayer vor und festigt damit eigentlich nur die bereits auf dem Vorgänger Sexuality (anyone remember Divine als Frankreichs Beitrag zum Eurovision Song Contest 2008?) bei manch geneigtem Hörer erzeugte Vision des etwas waldschratigen Sexbesessenen mit unträglichem Gespür für sanfte Balladen und tanzbare Popmelodien.

    Dieses Album wurde von Tellier nun wie folgt angekündigt:
    „Höre nicht meiner Platte zu, höre auf meine Botschaft, schwinge zu meiner Musik, lass unsere Träume sich verschmelzen und unsere Energien sich ergießen in einer gigantischen, blauen Welle, die die Welt flutet – dann wird die Wahrheit ans Licht kommen.“ Äh, genau …

    Dieser Mann ist definitiv nicht ganz dicht, eine Ballade über einen magischen Wirbelsturm schreibt man bei geistiger Gesundheit wohl eher auch nicht. Als musikalische Inspiration für sein neues Album nennt Tellier u.a. Michael Jackson und George Michael, was angesichts der reichlich auf My God Is Blue vorhandenen, immer (mal mehr, mal weniger) in Kitschgefilde abtriftenden, aber letzten Endes auch irgendwo genialistischen (Electro)-Pop Dance Songs nicht weiter verwundert.

    Um noch ein wenig die Klischeekiste zu bedienen: Tellier ist natürlich die wohl gelungenste Symbiose aus Jean Michel Jarre und Serge Gainsbourg, die man sich vorstellen kann, sûrement.

    Ich halte My God Is Blue nun für Tellier’s bisheriges Meisterwerk, von Anfang bis Ende stimmig und vor „Hits“ nur so strotzend (man höre und sehe nur „Cochon Ville“).

    Es wäre ein Fehler, diese Musik, Tellier an sich allzu ernst zu nehmen. Wer es schafft, dieser Kunst jedoch mit einem Augenzwinkern zu begegnen wird dafür rund eine dreiviertel Stunde hervorragend unterhalten.

    Aktuell ganz starke **** mit Steigerungspotential.

    Unbedingte Empfehlung für Carrot Flower und eventuell Herrn Rossi, falls nicht ohnehin schon bekannt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8462461  | PERMALINK

      carrot-flower
      Moderator

      Registriert seit: 26.09.2007

      Beiträge: 3,122

      savoygrandUnbedingte Empfehlung für Carrot Flower

      Auch, wenn Tellier mir schon ein (etwas schwammiger) Begriff war, danke – ich merke, du hast meine Maus-Besessenheit nicht vergessen!
      Bei „Cochon Ville“ entfalten Track und Video durchaus ihre Wirkung (wenngleich nicht eine ganz deckungsgleiche). So ein bisschen die Schabernack-Alternative zu B. Ferrys „You Can Dance“. Das Album wird mein!

      --

      the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
      #8462463  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      savoygrandUnbedingte Empfehlung für Carrot Flower und eventuell Herrn Rossi, falls nicht ohnehin schon bekannt.

      Jetzt erst gesehen … Danke für den Tipp! Seit seinem ESC-Auftritt hab ich Tellier schon irgendwie auf dem Radar, aber noch kein Album gehört. Scheint ja jetzt die beste Gelegenheit zu sein.

      --

      #8462465  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      savoygrand
      Dieser Mann ist definitiv nicht ganz dicht, eine Ballade über einen
      magischen Wirbelsturm schreibt man bei geistiger Gesundheit
      wohl eher auch nicht.

      Zwischen Wahnsinn und Verstand
      ist oft nur eine dünne Wand…

      Tellier ist natürlich die wohl gelungenste Symbiose aus Jean Michel Jarre
      und Serge Gainsbourg, die man sich vorstellen kann, sûrement.

      Schön gesagt! Bei Track 1 hat mich der Gesang auch wirklich an
      Gainsbourg erinnert. Schade dass die Nummer so kurz ist; da hätte
      man mehr draus machen können.

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #8462467  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Mir gefällt „Sexuality“ weiterhin besser und „Divine“ bleibt natürlich outstanding.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.