Scott Walker

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 430)
  • Autor
    Beiträge
  • #513417  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,496

    interessante frage, würde mich auch interessieren, ob jemand hier weiß, ob es eine persönliche beziehung/bekanntschaft zwischen brel und walker gegeben hat. allerdings gibt es unzählige brel interpretationen, angefangen von der greco in den 50ern bis in die gegenwart. auch viele deutschsprachige sänger haben brel lieder gesungen und bisher habe ich noch nirgens etwas darüber gelesen in welchem verhältnis sich brel zu einzelnen interpreten befand.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #513419  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Pheebeeinteressante frage, würde mich auch interessieren, ob jemand hier weiß, ob es eine persönliche beziehung/bekanntschaft zwischen brel und walker gegeben hat….

      Ich versuche mich selbst an einer Antwort.

      Scott Walker wurde durch seine damalige Freundin auf Brel aufmerksam. Wut, Liebe, die Unwegsamkeiten des Lebens, das alles waren/sind Themen, in denen sich Walker sofort wiederfand. Walker suchte tief in seinem inneren nach einer Möglichkeit, dies in seiner Musik auszudrücken. Brels Songs bildeten das Grundgerüst, dass Walker dankbar annahm, es sich zu eigen machte und in seine eigenen Songs einbaute. Daraus wuchs auch das Selbstvertrauen in seine eigenen Songschreiber Fähigkeiten.

      Einer von Walkers nach eigenen Angaben glücklichsten Tagen seines Lebens war der Tag, an dem ihm seine Freundin die ersten Übersetzungen von Brels Werk überreichte.

      Walker und Brel sind sich im alltäglichen Leben nie begenet, jedoch spürte Walker eine tiefe, vertraute und freundschaftliche Verbindung zu Brel, denn die Themen, mit denen beide ihr Leben lang zu kämpfen hatten oder zu kämpfen haben, waren/sind oft dieselben. Das Band, das sie verbindet ist gekennzeichnet von der fast unüberwindbaren, rastlosen, von Desillusion gekennzeichneten Last, das eigene Leben zu meistern.

      Beide verband übrigens auch eine nahezu panische Angst vor jedem Bühnenauftritt.

      Man kann sagen, dass Brel Walker half, seine musikalische Identität zu finden und zu entwickeln, eben aus Brels Vorlage heraus. Ohne eine englische Übersetzung allerdings wäre die nicht möglich gewesen.

      Brel hingegen profitierte ebenso von Walkers Interpretationen. Walker öffnete Brel die Türen in die englischsprachige Welt der Popmusik ein gutes Stück mehr.

      Falls jemand noch Ergänzungen, Anmerkungen dazu hat, gerne :-).

      --

      #513421  | PERMALINK

      fritz-leeds

      Registriert seit: 08.08.2008

      Beiträge: 30

      Scott kam nicht durch seine Freundin, sondern durch ein Playboy Bunny auf Brel. Sie war oder ist Deutsche (es gab sogar einmal einen Bericht im STERN über sie).
      Auch die Übersetzungen der Brel Songs ins Englische stammen nicht von ihr.
      Das alles kann man in dem Buch The Curious Life and Work of Scott Walker ausführlich nachlesen.

      --

      #513423  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Fritz LeedsScott kam nicht durch seine Freundin, sondern durch ein Playboy Bunny auf Brel. Sie war oder ist Deutsche (es gab sogar einmal einen Bericht im STERN über sie).
      Auch die Übersetzungen der Brel Songs ins Englische stammen nicht von ihr.
      Das alles kann man in dem Buch The Curious Life and Work of Scott Walker ausführlich nachlesen.

      Danke für den Buchtipp und Deine Anmerkungen. Ich habe allerdings nicht geschrieben, dass die Übersetzungen von ihr stammten, sondern nur, dass sie ihm diese gegeben hat. Dass sie nicht seine Freundin war, wusste ich nicht.

      Werde mir das Buch mal zulegen :-).

      --

      #513425  | PERMALINK

      fritz-leeds

      Registriert seit: 08.08.2008

      Beiträge: 30

      Gern geschehen. ;-)

      Ich besitze einige Bücher über Scott Walker, aber dieses ist wirklich zu empfehlen.
      Allerdings „nur“ in englischer Sprache.

      --

      #513427  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Scott Walker und Sunn O)))? :wow:

      http://scott-o.com/

      --

      #513429  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      * * * * *

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #513431  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Der alte Zauberer ist immer wieder für besondere Überraschungen zu haben. Hochspannende Kombi, freue mich sehr darauf.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #513433  | PERMALINK

      asdfjkloe

      Registriert seit: 07.07.2006

      Beiträge: 6,676

      DAS HIER:

      http://sunnulversl.bandcamp.com/

      plus SCOTT, das wird gruselig schön und wahrscheinlich eine der prickelnden Neuerscheinungen des Jahres!!!

      --

      #513435  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      [IMG]http://s1.directupload.net/images/140717/3p6e5zcg.jpg

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #513437  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Ich bin guter Dinge, dass: Scott Walker + Sunn O))) > Lou Reed + Metallica

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #513439  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      IrrlichtIch bin guter Dinge, dass: Scott Walker + Sunn O))) > Lou Reed + Metallica

      und darauf freust du dich?

      --

      #513441  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      pinchund darauf freust du dich?

      Ich freue mich zunächst über die Zusammenarbeit als solche, die so überraschend wie aufregend ist.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #513443  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ich bin gespannt, ob man in ROOTS dann Sunn O))) zu hören bekommen wird.

      --

      #513445  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      pinchIch bin gespannt, ob man in ROOTS dann Sunn O))) zu hören bekommen wird.

      Nach dieser LP gibts kein George Jones mehr, sondern Merzbow und Kevin Drumm auf allen Frequenzen.

      Achja:

      Scott Walker & Sunn O))) Soused

      1. Brando
      2. Herod 2014
      3. Bull
      4. Fetish
      5. Lullaby

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
    Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 430)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.