Scott Walker

Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 430)
  • Autor
    Beiträge
  • #513297  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    RosebloodIch wollte gewiss keine Diskussion anstacheln, in der deutlich wird, dass alle, die Walker weniger mögen oder hören, keine Ahnung von seiner Musik haben bzw. seine Musik falsch rezipieren (was hier natürlich zwischen den Zeilen zu lesen ist).

    Schade, dass Du das so siehst.

    Roseblood
    Aber vielleicht bin ich einfach auch nur zu cool um Scott Walker so sehr zu mögen…

    Mir ist schon klar, dass diese Aussage ironisch gemeint ist, sie sagt aber dennoch viel über Dich und Deine musikalische Rezeption aus. Vor allem, wenn man weiß, was Du persönlich für Musik machst. Kleiner Tipp: Nur weil etwas in Deinen Augen „schwülstig“, „theatralisch“ oder „bombastisch“ ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es weniger authentisch als das Geschrammel von irgendwelchen vermeintlichen Indie-Bands ist. Und wenn Du Walker als uncool betrachtest, dann hast du ein merkwürdiges Verständnis von Coolness.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #513299  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Herr RossiDas fand ich überhaupt nicht, dass das hier zwischen den Zeilen zu lesen war. Ich zumindest dachte, Du wärst offen für eine neue Sicht- und Hörweise, was Scott angeht. War offensichtlich ein Irrtum.

    Natürlich bin ich offen für Neues. Wenn dann aber als erste Antwort etwas wie „Du verdienst es gar nicht, Scott Walker hören zu dürfen“ kommt, denke ich mir jedoch, dass da jemand seine Klischeeantworten kund tun muss.
    (Und es soll nun nicht so klingen, als wäre ich angefressen, nach über 6 Jahren Forum weiss man damit umzugehen)

    Ich schrieb ja, dass mir „30 Century Man“ recht gut gefiel. Und fragte dann eben nach, ob sich in Walkers Schaffen weitere Lieder dieser Art befinden. Dass mir seine bisher bekannten Lieder weniger gefallen, hatte ich ja dazugeschrieben. Mann kann ja nicht alles mögen. Trotzdem ist es ja sichtbar, dass ich trotz dieser Meinung über Scott Walker nicht so abgeneigt bin, dass ich alles von ihm ablehne. Dass ich mich auch auf Lieder von ihm einlasse.

    --

    #513301  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    RosebloodNatürlich bin ich offen für Neues. Wenn dann aber als erste Antwort etwas wie „Du verdienst es gar nicht, Scott Walker hören zu dürfen“ kommt, denke ich mir jedoch, dass da jemand seine Klischeeantworten kund tun muss.

    Ich schrieb ja, dass mir „30 Century Man“ recht gut gefiel. Und fragte dann eben nach, ob sich in Walkers Schaffen weitere Lieder dieser Art befinden.

    Sorry, aber die Frage und wie Du sie gestellt hast, war auch ziemlich blöd. Warum hörst Du Dir nicht einfach nach und nach alle Walker-Alben an? Sind ja nicht so viele. Ist Dir das zu viel Arbeit? Dann kannst Du doch eigenständig beurteilen, was Dir gefällt und was nicht und musst nicht erst andere bemühen. Ich versteh die Herangehensweise einfach nicht. Wenn mich etwas tendenziell interessieren könnte, gerade bei einem derart überschaubaren Output, dann höre ich es mir einfach an.

    --

    #513303  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    kramerKleiner Tipp: Nur weil etwas in Deinen Augen „schwülstig“, „theatralisch“ oder „bombastisch“ ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es weniger authentisch als das Geschrammel von irgendwelchen vermeintlichen Indie-Bands ist.

    Die Wahrnehmung von Authentizität ist immer noch etwas subjektives, da wir nahezu alle nicht die Musiker persönlich kennen, die wir hier besprechen. Ich habe nicht geschrieben, dass VU allgemein echter oder wahrer klingen als Scott Walker. Ich schrieb, dass sie in mir andere Stimmungen, die mich mehr ansprechen, hervorrufen.

    Ich könnte dein Zitat nehmen, es etwas umformulieren und dich ebenso damit konfrontieren…

    „Nur weil etwas in Deinen Augen toto-haft ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es weniger authentisch als das Arrangement Walkers ist.“

    ;-)

    --

    #513305  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    kramerSorry, aber die Frage und wie Du sie gestellt hast, war auch ziemlich blöd. Warum hörst Du Dir nicht einfach nach und nach alle Walker-Alben an? Sind ja nicht so viele. Ist Dir das zu viel Arbeit? Dann kannst Du doch eigenständig beurteilen, was Dir gefällt und was nicht und musst nicht erst andere bemühen. Ich versteh die Herangehensweise einfach nicht. Wenn mich etwas tendenziell interessieren könnte, gerade bei einem derart überschaubaren Output, dann höre ich es mir einfach an.

    Ich verstehe, was du meinst, aber wenn alle nach dem Prinzip verfahren würden, würde es einen Großteil der Diskussionen im Forum überflüßig machen. Natürlich entdecke ich viele Bands abseits des Forums. Wo ich mir Lieder anhöre, Alben kaufe, ohne, dass ich nachfrage, wer was empfiehlt.

    Ich habe hier keinen Plattenladen in unmittelbarer Nähe, wo ich mal kurz hinlaufen und mir einen ersten Eindruck von einem Album holen kann. Bei You-Tube gibt es auch nicht alles von Scott Walker und ich kenn auch nicht jede Seite im Internet, wo ich mir alle Lieder von Anfang bis Ende anhören kann, um einen Eindruck zu gewinnen. Und aus 30-Sekunden-Schnipseln wird man oftmals auch nicht allzu schlau. Und da hier im Forum viele sind, die Walker mögen, dachte ich, ich Frage nach und hoffe, dass Walker vielleicht mit ein paar weiteren Songs meinen Geschmack trifft.

    --

    #513307  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    RosebloodIch könnte dein Zitat nehmen, es etwas umformulieren und dich ebenso damit konfrontieren…

    „Nur weil etwas in Deinen Augen toto-haft ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es weniger authentisch als das Arrangement Walkers ist.“

    ;-)

    Gerne. Wahrscheinlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich wollte eigentlich sagen, dass die Qualität von Musik durch mehr als nur einen Faktor geprägt wird. Darum mein Beispiel. Dass Musik sich Deiner Meinung nach für die Beschallung von Kaffeekränzchen eignet, sagt über ihre Qualitäten recht wenig aus und was die angebliche Authentizität betrifft, so gebe ich auf diese Luftschlösser schon lange nicht mehr viel. Scheint aber für viele Hörer wichtig zu sein, auch wenn die Suche nach Authentizität in der Kunst in meinen Augen Unsinn ist.

    --

    #513309  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    RosebloodIch verstehe, was du meinst, aber wenn alle nach dem Prinzip verfahren würden, würde es einen Großteil der Diskussionen im Forum überflüßig machen. Natürlich entdecke ich viele Bands abseits des Forums. Wo ich mir Lieder anhöre, Alben kaufe, ohne, dass ich nachfrage, wer was empfiehlt.

    Empfehlung ist ja nicht gleich Diskussion. Man kann ja schlecht mit jemandem über Musik diskutieren, die dieser noch gar nicht kennt.

    RosebloodIch habe hier keinen Plattenladen in unmittelbarer Nähe, wo ich mal kurz hinlaufen und mir einen ersten Eindruck von einem Album holen kann. Bei You-Tube gibt es auch nicht alles von Scott Walker und ich kenn auch nicht jede Seite im Internet, wo ich mir alle Lieder von Anfang bis Ende anhören kann, um einen Eindruck zu gewinnen. Und aus 30-Sekunden-Schnipseln wird man oftmals auch nicht allzu schlau. Und da hier im Forum viele sind, die Walker mögen, dachte ich, ich Frage nach und hoffe, dass Walker vielleicht mit ein paar weiteren Songs meinen Geschmack trifft.

    Nun gut, dann ist Deine Strategie eben eine andere als meine. Ich hole selten oder fast nie Empfehlungen ein und kaufe regelmäßig Platten über die ich fast nichts weiß. Das finde ich weitaus spannender und lohnender. Ist aber ganz klar Geschmacksache. Davon mal abgesehen bestelle ich mindestens 80% meiner Tonträger über das Internet, weil es viele weniger gängige Platten und CDs auch in Berlin nicht im Handel gibt.

    --

    #513311  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    kramer
    Ich hole selten oder fast nie Empfehlungen ein und kaufe regelmäßig Platten über die ich fast nichts weiß. Das finde ich weitaus spannender und lohnender.

    Natürlich, aber da scheidert es bei mir an der Finanzierung für all die Musik. Dieses Jahr möchte ich nun endlich mein Kunst-Studium beginnen. Und da bleibt leider nicht allzu viel Geld übrig, um auf gut Glück LPs zu kaufen, über die man fast nichts weiss.

    --

    #513313  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,559

    --

    #513315  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    kramer , auch wenn die Suche nach Authentizität in der Kunst in meinen Augen Unsinn ist.

    Warum? Oder anders gefragt: Wo, wenn nicht in der Kunst, findet sich noch Authentizität?
    Ist das jetzt zu viel OT?

    --

    Include me out!
    #513317  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wernerWarum? Oder anders gefragt: Wo, wenn nicht in der Kunst, findet sich noch Authentizität?
    Ist das jetzt zu viel OT?

    Wo? Das kann ich Dir auch nicht sagen. Für weitere Diskussionen müssten wir wohl erst einmal feststellen, was Du für authentisch hälst und ob sich das mit meinen Vorstellungen überhaupt deckt. Das würde dann wohl etwas weit führen und wäre tatsächlich OT.

    --

    #513319  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    kramerWo? Das kann ich Dir auch nicht sagen. Für weitere Diskussionen müssten wir wohl erst einmal feststellen, was Du für authentisch hälst und ob sich das mit meinen Vorstellungen überhaupt deckt. Das würde dann wohl etwas weit führen und wäre tatsächlich OT.

    Vielleicht treffen wir uns mal in einem „Laber-Thread.“ :-)

    --

    Include me out!
    #513321  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    4ad.com2011 – Scott begins to record his new album for 4AD Records.

    Zudem scheint „The Drift“ Anfang Juli 2012 auf Vinyl [4AD/Beggars] wiederveröffentlicht zu werden. (Zumindest gibt es entsprechende „Bestellmasken“ bei amazon und jpc.)

    --

    #513323  | PERMALINK

    slow-train

    Registriert seit: 25.09.2008

    Beiträge: 2,103

    Bessere Nachrichten gibt es gar nicht.

    --

    #513325  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    Slow TrainBessere Nachrichten gibt es gar nicht.

    Was versprecht ihr euch davon?

    --

    Include me out!
Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 430)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.