Scott Walker

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 430)
  • Autor
    Beiträge
  • #513117  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    Hallo,

    ich würde mich auch gern mal mit der Musik von Scott Walker beschäftigen: Was könnt ihr als Einstieg empfehlen, von was ist eher abzuraten?

    Danke schonmal im voraus!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #513119  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Als Einstieg empfiehlt es sich mit dem Frühwerk einzusteigen, d.h. entweder mit Scotts Solo-LPs oder den Walker Brothers. Der sinnvollste Weg ist chronologisch vorzugehen, also „Scott“, „Scott 2“, „Scott 3“ und „Scott 4“. Alternativ sind die ersten drei LPs der Walker Bros. sehr empfehlenswert („Take It Easy“, „Portrait“ und „Images“).

    Nach den „Scotts“ ist auch „Til The Band Comes In“ sehr empfehlenswert, die Alben Mitte der 70er Jahre reichten nicht mehr an die Qualität der frühen Jahres heran. Das Spätwerk ist dann experimenteller, ebenso lohnend aber nicht für Einsteiger empfehlenswert. Falls du mit einer Compilation einsteigen willst, eignet sich „Boy Child“ von Scott.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #513121  | PERMALINK

    just-me

    Registriert seit: 06.11.2007

    Beiträge: 1,074

    ich hatte gestern eine nette „mehl“ bekommen, ich meine ich darf das schon so wiedergeben, wird schon nicht stören:

    >World premiere live performances of songs from Scott Walker’s seminal works including Tilt and Drift….. Willst du kommen? Ich hab 2 tics “ 15.November !< Da ich sowieso immer im Herbst in meine alte Heimat fahre und es billige Flugtickets gibt wenn man lange genug vorher bucht: "JA" - dann heute früh, ich schon gebucht...: "mehl": "harr harr - er wird aber nicht auftreten- babe, ich hab dich reingelegt, schön dass du kommst"

    --

    #513123  | PERMALINK

    just-me

    Registriert seit: 06.11.2007

    Beiträge: 1,074

    „These special concerts, produced by Walker himself, will be set and designed for the Barbican
    Theatre stage, and include orchestra, Scott’s band, and feature special guest vocalists performing
    his songs.

    Please note: Scott Walker will NOT be performing.

    Directed by Ann-Christin Rommen
    Concepts by Scott Walker
    Sound Production by Scott Walker and Peter Walsh“

    ____________________________________
    die chance, dass wir dann neben ihm sitzen in der audience ist gering
    „lach tot“

    Who shall go the ball… ?

    --

    #513125  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Aus dem 4AD Newsletter:

    Scott Walker is an enigma. The archetypal pop star turned recluse, he’s acknowledged to be one of the most important and adventurous musical pioneers at work today.

    Taking place this Thursday, Friday and Saturday (13th, 14th & 15th), Scott Walker is hosting Drifting and Tilting, a unique show at The Barbican in London. The shows are the world premiere of live performances of songs from Scott Walker’s monumental albums Tilt and The Drift and is destined to be one of the major musical events of 2008.

    The song-cycle has been been set and designed for the Barbican Theatre stage, with the music being performed by a 42 piece string orchestra playing alongside Walker’s band. Furthermore, although Scott won’t be appearing on stage himself, he has called upon a heavyweight cast of vocalists, musicians and dancers for the event; among them, Damon Albarn, Dot Allison, Jarvis Cocker and Gavin Friday.

    --

    #513127  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    Auf der Rückseite der Climate of hunter lese ich gerade „billy ocean – harmony vocal (on track 3)“
    Ist das tatsächlich der Billy Ocean?

    --

    #513129  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MeloyAuf der Rückseite der Climate of hunter lese ich gerade „billy ocean – harmony vocal (on track 3)“
    Ist das tatsächlich der Billy Ocean?

    Ja, das ist er.

    --

    #513131  | PERMALINK

    carrot-flower
    Moderator

    Registriert seit: 26.09.2007

    Beiträge: 3,122

    MeloyIst das tatsächlich der Billy Ocean?

    Ja.

    Edit: kramer war schneller.

    --

    the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
    #513133  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Yep. So Ausreißer gibt es immer wieder, siehe Phil Collins bei „Another Green World“ oder Mike Oldfield bei bei Wyatts „Rock Bottom“.

    Edit: Kramer war viel, viel schneller.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #513135  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,821

    Wieso sind das „Ausreißer“? Musiker sind viel weniger mit Scheuklappen behaftet als viele denken. Billy Ocean ist ein guter Sänger, Oldfield und Collins sind gute Musiker.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #513137  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    Interessant.
    An der Stimme hätte ich ihn allerdings nicht erkannt.
    War Mr. Ocean denn sowas wie ein Studiomusiker, hat also quasi bei jedem mitgesungen, der entsprechend bezahlt hat? Oder gibt es da eine andere Verbindung zwsichen den beiden?

    nikodemusYep. So Ausreißer gibt es immer wieder, siehe Phil Collins bei „Another Green World“

    Ja, Phil Collins habe ich auch auf einem frühen Soloalbum von John Cale entdeckt.
    Damals hatte der wohl noch sowas wie einen guten Ruf…

    --

    #513139  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Du weißt doch wie das gemeint war, das sind alles Musiker, die man auf diesen Platten nicht erwartet. Ihr Talent würde ich keinem absprechen wollen, die Umsetzung ihrer Talente steht aber auf einem anderen Zettel.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #513141  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    MistadobalinaWieso sind das „Ausreißer“? Musiker sind viel weniger mit Scheuklappen behaftet als viele denken. Billy Ocean ist ein guter Sänger, Oldfield und Collins sind gute Musiker.

    Klar, Scott Walker wird schon gewusst haben, warum er Billy Ocean singen lässt, genau wie Brian Eno und John Cale gewusst haben werden, warum sie den Collins ans Schlagzeug lassen.
    Überraschend ist sowas trotzdem manchmal.

    --

    #513143  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Dass Mark Knopfler auf „Climate“ zu hören ist, hatte mich zunächst mehr erstaunt, da er den Sound ja durch sein Spiel weitaus mehr prägt als Ocean. Wobei auch das natürlich kein Ausreißer (im negativen Sinne) ist.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #513145  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    @meloy
    Stimmt, auf „Helen Of Troy“ hat Collins mitgetrommelt (daran hatte ich gar nicht mehr gedacht). Also: mehr John Cale hören! ;-)

    @sonic
    Stimmt, Knopfler macht aber seine Sache prima.
    Wie steht’s eigentlich um die Fähigkeiten von Scott an der Gitarre aus?

    --

    and now we rise and we are everywhere
Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 430)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.