Bloc Party – Four

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor

shanks

Bloc_Party_Artwork_sm.jpg

01. So He Begins To Lie
    02. 3X3
    03. Octopus
    04. Real Talk
    05. Kettling
    06. Day 4
    07. Coliseum
    08. V.A.L.I.S.
    09. Team A
    10. Truth
    11. The Healing
    12. We’re Not Good People

„Octopus“ wird die erste Single und am 3. Juli. erscheinen.

Album Trailer

--

Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8456849  | PERMALINK

foe

Ihr letztes Album „Intimacy“ fand ich nach dem ziemlich schwachen „A Weekend In The City“ sehr gelungen. Kele Okerekes Soloalbum habe ich nie gehört.

Was kann man jetzt wohl erwarten? Aufgenommen wurde mit Alex Newport, den ich noch aus seinen Zeiten mit Fudge Tunnel und Nailbomb schätze und der sich auch einen Namen als Produzent gemacht hat. Interessante Wahl.

--

#8456851  | PERMALINK

shanks

foeKele Okerekes Soloalbum habe ich nie gehört.

Sofern Deine liebsten Bloc Party Tracks nicht „Flux“ oder „One More Chance“ heißen / Du kein Freund von 90er Chartsravebummstechno bist (okay, ganz so schlimm ist es dann doch nicht), solltest Du auch weiterhin einen großen Bogen um das Album (und die EP) machen. ;-)

Meine Vorfreude auf „Four“ ist riesig. Das neue Material, was letzte Woche live vorgestellt wurde, klingt selbst als schlechte Handyaufnahme äußerst vielversprechend.

Btw.

hello internet.

we have just finished mixing our new record. i am very proud of it. it is the best thing that we have ever done and finishing this record has taken us on quite a journey.

there have been babies, breakdowns, tantrums and hospitalisations but its finally here. we started making this record in NY in the winter of 2011. we didn’t want to let the world know so we told a lie that got out of hand but it made us laugh in the process, which brought us closer together.

we could have come clean from the get go but to be honest we had no idea if anything was going to come out of these sessions. there was a big question mark over whether bloc party were ever going to make another record again. we were exhausted and bored and distant from one another. so in 2010 we all did our own thing, gordon had a baby, russell joined ash, matt built a studio in his basement with his bare hands and i moved to new york to finish a book that i had been writing for the last 3 years.

after my solo record i wanted to have a year without music in a different part of the world. i had four records with me, led zeppelin 4, deftones white pony, nicki minaj’s mix tape beam me up scotty and al green’s greatest hits and that was enough. i just wanted to drift and watch the world from a distance and i truly had intended to switch off but then 2011 happened; in terms of global history, the most dramatic year i have experienced in my entire life. it became impossible to switch off from the world when it seemed history was rewriting itself day after day. so i did what i always try to do to make sense of the world, i started writing lyrics and something became clear to me, i needed to put my band back together, i missed my friends. even though i had made a record by myself i missed the way that my band worked, how little improvisations and suggestions would then go on to spark other ideas in me like wildfire. being in bloc party always forced me to think on my feet.

it turns out that everyone had been feeling the same way so we arranged to decamp to NY and start writing our fourth record and in that time it became clear to us that the only reason to be in this band was to make the sort of music that only the four of us could make.

in the past we have tried to hide the passion with which we perform, tried to obscure it, manipulate it so it didn’t resemble us anymore. we have learnt a lot from those years but we feel with this record we have to move forward, we have to challenge ourselves by not relying on protools or the invisible grid that seems to be mapping out all of popular music these days. we have to push ourselves to the limit of our abilities or else there is no point in carrying on.

in the past there has been so much written about what our records have meant, so much context and back story but i am adamant that this time these songs will stand on their own. this record is the sound of four people in a room, loving what they do and doing it to the best of their ability. it is the sound that only the four of us could make and i am prouder of it than any record we have ever made.

and just in case you were wondering, the name of this record is four

kele

:-)

--

Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8456853  | PERMALINK

shanks

[COLOR=“Blue“]“Octopus“

--

#8456855  | PERMALINK

savoygrand

Oh je! Das ist so ein Track der Sorte „muss ich mir erst schönhören“. Auf Anhieb packt mich der Song überhaupt nicht. Was meinst Du, Shanks?

--

#8456857  | PERMALINK

coup

Also ich liebe die ersten drei Platten, durchgehend. Habe den Song gerade zum ersten Mal gehört. Ein wenig schwierig, aber das wollen SIE ja auch…wird aber sicherlich kein Indikator für die ganze Platte sein

--

#8456859  | PERMALINK

shanks

savoygrandWas meinst Du, Shanks?

Catchy ist der Track, keine Frage, und das coole „Thunderstruck“-Gitarrensolo erinnert an alte Sega Tage, mich zumindest, allerdings fehlt dem Ganzen irgendwie das Besondere und der Punch. Man wartet gespannt auf den take-off, bleibt aber bis zum Ende am Boden. Hm.

--

#8456861  | PERMALINK

shanks

[COLOR=“Blue“]“Day Four“

--

#8456863  | PERMALINK

shanks

[COLOR=“Blue“]Stream

Is doch ganz ordentlich geworden.

--

#8456865  | PERMALINK

coup

Finde ich auch. Einige ziemliche roughe Songs drauf („Kettling“, „We Are Not Good People“ , „Coliseum“) und ruhigere Stücke a´la „Real Talk“.

Auf jeden Fall bleiben sie damit im Gespräch.

--

#8456867  | PERMALINK

pinback

hab grad begonnen mich ein wenig einzuhören. Vom Gefühl her würde ich sagen, das Album wird mir gefallen. Was ich bislang gehört habe, macht spass und gefällt. Abwechslungsreich ist es. Und Octopus gefällt mir auch ziemlich gut. Nachdem ich mich mit Intimacy etwas schwer getan habe und noch tue,geht das hier wieder in meine Geschmacksrichtung.

#8456869  | PERMALINK

neiliebly

Das Vinyl ist nun auch hier eingetroffen und passend dazu habe ich gleich noch eine Kiste Becks mit 20x BlocPartyArtLabel sortiert.

Beides gut & lecker…

--

#8456871  | PERMALINK

paminia

Ich bin nach den ersten Hörgängen zufrieden. Die Eindrücke müssen sich aber noch setzen.

--

#8456873  | PERMALINK

Anonym
      Inaktiv

Die Platte ist schwach.

--

#8456875  | PERMALINK

pipe-bowl
      Cookie Pusher

Da die Band und ihre Musik eigentlich nicht auf einen meiner bevorzugten Spielplätze passen, haut mich auch dieses Album erwartungsgemäß nicht vom Hocker. Dennoch gefällt es mir durchaus besser als die früheren Alben.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.