Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,191 bis 5,205 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #8430517  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    Eine der Ausnahmen meiner strikten „keine Großboxen“ Politik :

    daraus Rachmaninov „The Isle Of The Death“

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8430519  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    daraus Partita 825 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430521  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    Nachdem dies keine „Klassik Neuheit“ ist, stelle ich dies mal hier rein :director: :

    Sensationelle Beethoven, Brahms, Schubert Aufnahmen u.a auch mit Rudolf Serkin …. für mich (obwohl Box) ein dann zu tätigender Pflichtkauf ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430523  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    Schon lang vorbestellt … aber anscheinend ja keine neuen Masterings, was heisst, das mancherorts uralte EMI-Masterings zu Einsatz kommen, die unter Audiophilen wie es scheint einen allerübelsten Ruf geniessen (mich aber soweit bisher vertraut – aus diversen ICON-Boxen etwa – nicht weiter stören).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8430525  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    gypsy tail windSchon lang vorbestellt … aber anscheinend ja keine neuen Masterings, was heisst, das mancherorts uralte EMI-Masterings zu Einsatz kommen, die unter Audiophilen wie es scheint einen allerübelsten Ruf geniessen (mich aber soweit bisher vertraut – aus diversen ICON-Boxen etwa – nicht weiter stören).

    Ich hab das teilweise als LP und CD`s und die Klangqualität dieser historischen Aufnahmen ist (sowohl das Alter als die Aufnahmetechnik von EMI betreffend) überraschend gut ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430527  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    soulpopeIch hab das teilweise als LP und CD`s und die Klangqualität dieser historischen Aufnahmen ist (sowohl das Alter als die Aufnahmetechnik von EMI betreffend) überraschend gut ….

    Den Beethoven habe ich von Dutton/Vocalion, aber erst etwas angetestet, dazu die eine CD mit Schubert-Quartetten aus der GROC-Reihe von EMI, sowie eine alte (EMI Références) CD mit Kammermusik von Schubert, die wohl auch drin sein wird. Die Box versammelt ja auch alle Aufnahmen von Adolf Busch, nicht bloss die Busch Quartett-Aufnahmen. So gesehen hätten die mich wenigstens von der neuen Box wissen lassen können, bevor ich mich auf die Suche nach Second Hand-CDs machte (wie eben diese Schubert-CD, die übrigens toll ist).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8430529  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    gypsy tail windDen Beethoven habe ich von Dutton/Vocalion, aber erst etwas angetestet, dazu die eine CD mit Schubert-Quartetten aus der GROC-Reihe von EMI, sowie eine alte (EMI Références) CD mit Kammermusik von Schubert, die wohl auch drin sein wird. Die Box versammelt ja auch alle Aufnahmen von Adolf Busch, nicht bloss die Busch Quartett-Aufnahmen. So gesehen hätten die mich wenigstens von der neuen Box wissen lassen können, bevor ich mich auf die Suche nach Second Hand-CDs machte (wie eben diese Schubert-CD, die übrigens toll ist).

    Leider ein wiederkehrendes Faktum, das die Plattenfirmen ihre Reissue Projekte nicht längerfristig ankündigen (angeblich aus Angst daß illegale CD`s mit identem Inhalt „vorveröffentlicht“ werden) …. das spielt den Spekulanten leider in die Hände …. ich habe über die Dekaden Einiges mit Vinylhändlern/-verkäufern erlebt, aber die Unverfrorenheit der CD Verkäufer was die Preise als auch die Abweichung vom angepriesenen Zustand betrifft, ist oft himmelschreiend ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430531  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    Na ja, ich bin an sich schon vernünftig genug, dass ich mir da Grenzen setze … aber es dürfen dann halt schon mal 15-20 € für eine gebrauchte CD sein, wenn ich sie wirklich haben will (beim Jazz, wo ich in Sachen Reissues wohl ein besseres Gespür habe, auch mal mehr, wenn es unwahrscheinlich ist, dass etwas jemals wieder auf physischem Tonträger rauskommt). Wenn es dann ein paar Monate später das Gesamtpaket für 35 gibt, ist das schon ärgerlich, aber an sich auch irgendwie egal, da das Gesamtpaket ja oft so billig ist, dass man wirklich nicht zum Rappenspalter (aka Pfenniggfuchser) werden sollte.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8430533  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    gypsy tail windNa ja, ich bin an sich schon vernünftig genug, dass ich mir da Grenzen setze … aber es dürfen dann halt schon mal 15-20 € für eine gebrauchte CD sein, wenn ich sie wirklich haben will (beim Jazz, wo ich in Sachen Reissues wohl ein besseres Gespür habe, auch mal mehr, wenn es unwahrscheinlich ist, dass etwas jemals wieder auf physischem Tonträger rauskommt). Wenn es dann ein paar Monate später das Gesamtpaket für 35 gibt, ist das schon ärgerlich, aber an sich auch irgendwie egal, da das Gesamtpaket ja oft so billig ist, dass man wirklich nicht zum Rappenspalter (aka Pfenniggfuchser) werden sollte.

    :lol:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430535  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Da Ihr es gerade von Busch und dem Busch-Quartett hattet, möchte ich nur kurz meine Unterschrift dazugeben: Das ist und bleibt für mich außer aller Ordnung, auch die Sachen mit Serkin. Kaum begreiflich, dass es damals ein Geigenspiel gab, das nicht nur in Portamenti herumhüpfte bzw. sie immer wieder bemühte, um sich überhaupt artikulieren zu können. Kurz, die Box sieht verdammt gut aus (ich habe das Zeug nur verstreut auf Einzel-CDs). So, jetzt bin ich wieder weg.

    --

    #8430537  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    Den Busch’schen Bach habe ich auch noch da – auch das beachtliche Aufnahmen! Im Gegensatz zu den „nutty“ Cortot-Aufnahmen der Brandenburgischen sind die Busch-Einspielungen wirklich toll, klar ist das nicht HIP und wasweissich, aber das ist so klar, so musikalisch, mehr kann man eigentlich zu keiner Zeit verlangen (und dass die Zeit dann noch ihren Senf dazu gibt, klar).

    Und Du bleib mal hübsch hier, mein Lieber!

    Gerade eingelegt:

    Heute den Schuber mit allen vier Dreier-Sets gekriegt, zum Auftakt die vierte CD daraus mit:
    Klavierstück A-Dur (D 604)
    4 Impromptus op. post. 142 (D 935)
    Deutscher Tanz für Hüttenbrenner cis-Moll (aus D 643)
    Sonate A-Dur op. post. 120 (D 664)
    2 Deutsche Tänze (D 974)
    11 Ecossaisen (aus D 781)
    Allegretto c-Moll („Moment musical“) (D 915)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8430539  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    gypsy tail windGerade eingelegt:

    Heute den Schuber mit allen vier Dreier-Sets gekriegt, zum Auftakt die vierte CD daraus mit:
    Klavierstück A-Dur (D 604)
    4 Impromptus op. post. 142 (D 935)
    Deutscher Tanz für Hüttenbrenner cis-Moll (aus D 643)
    Sonate A-Dur op. post. 120 (D 664)
    2 Deutsche Tänze (D 974)
    11 Ecossaisen (aus D 781)
    Allegretto c-Moll („Moment musical“) (D 915)

    :liebe:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430541  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    soulpope:liebe:

    Ja, der erste Eindruck ist in der Tat toll!

    Ich lege gerade die nächste CD ein, die sechste bzw. dritte des abgebildeten zweiten Teiles, mit:

    Fantasie c-Moll (D 2E, früher D 993)
    Sonate H-Dur op. post. 147 (D 575)
    Marsch E-Dur (D 606)
    6 Valses sentimentales aus Op. 50 (D 779)
    4 Impromptus op. 90 (D 899)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8430543  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    Höre nach der gestrigen Anregung einen weiteren Schubertversteher :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430545  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    Und symphonischen Schubert im Packet :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,191 bis 5,205 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.