Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,951 bis 4,965 (von insgesamt 24,219)
  • Autor
    Beiträge
  • #8430037  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8430039  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8430041  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Haydn kommt hier heute Abend gerade recht, aber so reichlich ausgestattet wie Du bin ich nicht. Greife ich also zu diesem alten Mann:

    Ich glaube, über Haydn hat sich Gould weniger als über (den späten) Mozart geärgert. Hier ist unerhörte Luft.

    --

    #8430043  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Na, diese Fortepiano-Sachen würdest Du ja eh nicht mögen ;-)

    Zu Goulds grossartigem Haydn muss ich dann auch bald mal wieder. Aber zunächst mal etwas Fortepiano, die Boxen von Schornsheim und Brautigam sind auch erst angefangen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8430045  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wer weiß, so ganz unbelehrbar bin ich ja nicht. Und Haydn mit Variationen in Verbindung zu bringen, ist ja genau das, was G. G. herausspielt. Allerdings, von Carole Cerasi habe ich noch nie gehört.

    Hast Du nicht auch die Einspielungen von Buchbinder? Ich kenne nicht so viele, aber der Mann schien mir auch am Nabel, ähm, von Hadyn zu sein.

    --

    #8430047  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Nein, Buchbinder habe ich nicht – suche da aber vorderhand auch nicht weiter bzw. wenn, dann eher mehr auf alten Instrumenten. Von Cerasi habe ich eine tolle CPE Bach-CD, sonst bisher auch nichts, aber die war genug, als dass die Haydn-CD her musste, als ich sie entdeckte. Aber ich höre beide, Cerasi und Bilson, heute zum ersten Mal, frag mich also bitte nicht um meine Meinung!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8430049  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Buchbinder spielt auf einem neuen Instrument, als sei es ein altes. Wahrscheinlich gefiel mir das an ihm …

    Hier lief heute noch – durch die Anregung vor Tagen – Jussi Björling. Das, was er macht, kann kein Leben lange aushalten.

    --

    #8430051  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    clasjaz
    Hast Du nicht auch die Einspielungen von Buchbinder? Ich kenne nicht so viele, aber der Mann schien mir auch am Nabel, ähm, von Hadyn zu sein.

    Für mich vesucht Buchbinder Haydn zu verstehen, während Roland Batik mit seinen 90er Einspielungen für Camerata bereits substantiell fortgeschritten war ….

    man höre nur seinen Durchgriff auf die 51er Sonate, in welchem er die Trennung der strengen Fassade und der fast verspielten Substanz mit Leichtigkeit aufrechterhält, ohne auch nur ansatzweise das Geschehen zu persiflieren ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430053  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Und als IMO wesentliche Alternative :

    Ivan Eröd hat mit diesen Radioaufnahmen aus den 70ern (als das Pianoeuvre von Haydn noch eher selten auf dem Menüplan stand ….) eine womöglich weniger monumentale, aber präzise ausleuchtende Sichtweise der (für mich wichtigen) letzten fünf Sonaten des Meisters aufs Band gebracht ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430055  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Ich muss dann an der Stelle wohl mal anbringen, dass mir die Haydn-Sonaten insgesamt nicht annähernd so nahe sind wie jene von Beethoven, von Schubert ganz zu schweigen, aber auch nicht wie jene von Mozart. Das mag jetzt esoterisch klingen, aber ähnlich wie bei Schumanns Symphonien „spüre“ ich die Sonaten von Haydn noch nicht (mit Ausnahme der paar letzten wohl, aber diese habe ich seit längerem nicht mehr gehört). Die Idee ist, mittels der Boxen von Schornsheim und Brautigam überhaupt mal einen Überblick zu kriegen und eben vielleicht eine Art Gespür für diese Stücke zu entwickeln.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8430057  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windIch muss dann an der Stelle wohl mal anbringen, dass mir die Haydn-Sonaten insgesamt nicht annähernd so nahe sind wie jene von Beethoven, von Schubert ganz zu schweigen, aber auch nicht wie jene von Mozart. Das mag jetzt esoterisch klingen, aber ähnlich wie bei Schumanns Symphonien „spüre“ ich die Sonaten von Haydn noch nicht (mit Ausnahme der paar letzten wohl, aber diese habe ich seit längerem nicht mehr gehört). Die Idee ist, mittels der Boxen von Schornsheim und Brautigam überhaupt mal einen Überblick zu kriegen und eben vielleicht eine Art Gespür für diese Stücke zu entwickeln.

    hi gypsy, kann ich nachvollziehen …. war bis auf Goulds Perlen lange Zeit eher Haydn Piano Verweigerer …. ein wirklich guter Freund und Musikliebhaber hat mir dann Batik nahegebracht …. ich habe Batik dann später persönlich kennengelernt (übrigens ein Schüler von Gulda und wenn man den Überlieferungen über Haydn glauben darf dessen Persönlichkeit nicht unähnlich) und öfter spielen gesehen …. interessanterweise macht hier das Bild zum Ton hinsichtlich des Musikerlebnisses (für mich) einen erheblichen Mehrwert aus ….

    PS mit der Kammermusik von Haydn bzw seinen Liedern kann ich bis heute herzlich wenig anfangen …. und das trotz mehrmaligen Besuches der jährlichen Haydn-Festtage in Eisenstadt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430059  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    In Sachen Kammermusik kenne ich nur weniges, mit den Klaviertrios geht es mir jedenfalls ähnlich wie mit den Klaviersonaten, die ziehen vorbei und sind hübsch … bon. In Sachen Opern bin ich noch nicht weit, aber die Box von Dorati steht im Regal bereit für den Tag. Allerdings finde ich diese CD hier wundervoll:

    Sie erwischte mich quasi „off guard“, ich mag Rials Gesang sowieso sehr gerne, gradlinig, so unprätentiös wie nur denkbar, das pure Gegenteil jeglichen Divengehabes, nichts Exaltiertes soweit das Auge reicht. Das alte Wörtchen „innig“ passt wohl in diesem Fall. Und die Arien sind wirklich bezaubernd!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8430061  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    daraus Streichquartett Nr. 4

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430063  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430065  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Kürzlich auf alpha erschienen, Olivier Schneebelis Einspielung von André Campras „Tancrède“ von 2014. Von allergrösster Eleganz und Schönheit – wenn ich so ein Fazit schon nach ca. zwei Dritteln ziehen darf (ich muss).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,951 bis 4,965 (von insgesamt 24,219)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.