Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,936 bis 4,950 (von insgesamt 24,218)
  • Autor
    Beiträge
  • #8430007  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windMoravec ist gestern gestorben, wie ich gerade erst sehe:
    http://www.gramophone.co.uk/classical-music-news/pianist-ivan-moravec-has-died?pmtx=biggest-savings&utm_expid=32540977-5.-DEFmKXoQdmXwfDwHzJRUQ.3

    ja, einer weiterer der grossen Alten …. RIP

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8430009  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zeit, mal wieder das Hirn durchzupusten:

    Klar wie immer und mit viel Zeit, die er sich wohl zuvor genommen hat. Da lernt das Hirn noch auf die Tage. – Das passt nicht wirklich, aber gerade bei solchen Einspielungen werde ich ärgerlich über das Sterben. Ad Moravec.

    --

    #8430011  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    daraus Bruckner Symphonie 6 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430013  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,999

    Holy holy! Hatte mich nach dem üblen EMI-Händel ja lange nicht hieran getraut … das ist etwas weichgespült im Klang, romantisch, klar, die Geste wohl etwas grösser als angemessen, aber das liegt wohl in der Natur des gewählten fahrbaren Untersatzes … erster Hörgang, zutiefst beeindruckt. (Man kriegt diese anscheinend neu gemasterten Doppel-CDs bei aDE derzeit für weniger als einen Zehner.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8430015  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,999

    nach der gestrigen mittelprächtigen Sache von Haneke et al. muss die Oper nochmal her … in einer für mich noch neuen Einspielung, die sich gut anlässt – ach so: fuck you, Richard Wagner!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8430017  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das Violinkonzert von Berg, mit Christian Ferras, der das Ding wohl bereits inhaliert hat, bevor er geboren wurde:

    Keilberths Ansatz scheint oft bedächtig, zu bedächtig für den Drang von Ferras und Berg. Und dann wieder erschließt sich mir diese Bedächtigkeit wieder: Bei einem Requiem ist man nur manchmal laut und er, Keilberth, schleicht sich mit den Berlinern an die Klage gleichsam heran. Ich muss das dringend nachhören, irgendwo hier fliegt noch ein Radiomitschnitt des Berg-Konzerts mit Ferras und Karajan herum; diese Aufnahme habe ich impulsiver, was das Orchester betrifft, in Erinnerung. Ferras indes ist immer da.

    Und mal sehen, ob ich noch Bruckner IX schaffe, sonst muss ich das wie soulpope machen, der Bruckner ja schon in der Früh auflegt. ;-)

    Gypsy, das WTK mit Richter hat mich anfangs auch sehr beeindruckt und man braucht es wohl auch in einer vernünftigen Sammlung. Als ich es dann ein paar Jahre später gehört habe, war die Lust allerdings sehr verloren; weil es doch sehr schunkelt. Wobei auch da bei einigen Fugen großartige Flüge gelungen sind (kann ich jetzt nicht en détail benennen, ich habe die Einspielung nicht mehr).

    --

    #8430019  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    clasjaz
    Und mal sehen, ob ich noch Bruckner IX schaffe, sonst muss ich das wie soulpope machen, der Bruckner ja schon in der Früh auflegt. ;-)

    you never walk alone ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430021  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    und da sich ein rarer Regentag anküdigt, mglw im Tagesverlauf diese (IMO eine der erhörenswertesten) Bruckner 6 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430023  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail wind

    Holy holy! Hatte mich nach dem üblen EMI-Händel ja lange nicht hieran getraut … das ist etwas weichgespült im Klang, romantisch, klar, die Geste wohl etwas grösser als angemessen, aber das liegt wohl in der Natur des gewählten fahrbaren Untersatzes … erster Hörgang, zutiefst beeindruckt. (Man kriegt diese anscheinend neu gemasterten Doppel-CDs bei aDE derzeit für weniger als einen Zehner.)

    :dance:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430025  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpopeyou never walk alone ;-) ….

    Das sagst Du so … Ich habe ja nicht die Einspielung aus Hamburg, sondern mit den Berlinern aus Salzburg. Überzeugt mich nicht wirklich, weil Keilberth und das Orchester da in einer Art aneinandergereihter Etappen spielen. Klar, die Bruckner’schen Riesenlinien mit den eingebauten Unterbrechungen und Wechseln zu bringen, ist nicht gerade die einfachste Aufgabe im Weltgebäude. Und die Wechsel im Ton herauszustellen, nicht wenig interessant.

    --

    #8430027  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    clasjazDas sagst Du so … Ich habe ja nicht die Einspielung aus Hamburg, sondern mit den Berlinern aus Salzburg. Überzeugt mich nicht wirklich, weil Keilberth und das Orchester da in einer Art aneinandergereihter Etappen spielen. Klar, die Bruckner’schen Riesenlinien mit den eingebauten Unterbrechungen und Wechseln zu bringen, ist nicht gerade die einfachste Aufgabe im Weltgebäude. Und die Wechsel im Ton herauszustellen, nicht wenig interessant.

    Auch wenn mich die Einspielung mit den Hamburgern (noch) enger fesselt, so empfinde ich die Deinerseits beschriebenen Defizite mit der „Berliner 9ten“ nicht – im Gegenteil kommen hier IMO die Tugenden des Dirigats von Keilberth zum Vorschein welcher in differenzierbarer Struktur aus lyrischen Passagen in expressive Teile übergehen kann und dies ohne jedweden Bruch zu verursachen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430029  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpopeAuch wenn mich die Einspielung mit den Hamburgern (noch) enger fesselt, so empfinde ich die Deinerseits beschriebenen Defizite mit der „Berliner 9ten“ nicht – im Gegenteil kommen hier IMO die Tugenden des Dirigats von Keilberth zum Vorschein welcher in differenzierbarer Struktur aus lyrischen Passagen in expressive Teile übergehen kann und dies ohne jedweden Bruch zu verursachen ….

    Da bleibt mir nur, das noch einmal zu überprüfen … aber das muss man ja eh ständig machen, ganz gleich, um wen es sich handelt. So entfernt sind wir in unserer Einschätzung gar nicht – das nimmt nicht wunder, denn Bruckner hat diese Kathedralen ja so komponiert -, nur das mit den fehlenden Brüchen, das möchte ich noch einmal nachhören. Am besten wohl mit Kopfhörer.

    --

    #8430031  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    clasjazDa bleibt mir nur, das noch einmal zu überprüfen … aber das muss man ja eh ständig machen, ganz gleich, um wen es sich handelt. So entfernt sind wir in unserer Einschätzung gar nicht – das nimmt nicht wunder, denn Bruckner hat diese Kathedralen ja so komponiert -, nur das mit den fehlenden Brüchen, das möchte ich noch einmal nachhören. Am besten wohl mit Kopfhörer.

    Das Prüfen von Brucker – um nicht zu sagen die Prüfungen durch Bruckner – ist für mich einen nie endende Essenz …. übrigens ohne Kopfhörer, welche (mich) beengen bzw die Kathedralen zum einem Marterl verkommen lassen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8430033  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpopeDas Prüfen von Brucker – um nicht zu sagen die Prüfungen durch Bruckner – ist für mich einen nie endende Essenz …. übrigens ohne Kopfhörer, welche (mich) beengen bzw die Kathedralen zum einem Marterl verkommen lassen ….

    Prüfungen durch Bruckner … allerdings. Wobei man im Laufe der Jahre ja lernt und dann zu Mahler IX und X geht. Und dann wieder weiß, was dieser Bruckner angestellt hat und zurückläuft – und immer so weiter.

    Was die Kopfhörer betrifft – das ist im Moment meine klanglich beste Ausstattung, sehr viel länger als eine Stunde halte ich das Quetschen auf den Ohren, und sei es noch so lau, allerdings auch nicht aus. Zum Glück hat es Bruckner nicht völlig übertrieben.

    --

    #8430035  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,936 bis 4,950 (von insgesamt 24,218)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.