Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,831 bis 4,845 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #8429797  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,386

    http://www.youscreen.de/3afba46bda.jpg%5B/IMG%5D

    welch exzellenter Begleiter hier Gerold Huber ist …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8429799  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,386

    Zuvor :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429801  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,386

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429803  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,386

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429805  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,386

    Sibelius Symphony No. 1 Turku PO/Segerstam (2014) – ausgezeichnet ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429807  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,386

    Radio Oe1 :

    Gustav Mahler Symphonie Nr. 3 d-Moll

    Wiener Philharmoniker, Dirigent Mariss Jansons; Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Damenchor; Wiener Sängerknaben; Bernarda Fink, Alt. (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien).

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429809  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,052

    Nach Schumann jetzt Brahms … ein ziemlicher Trümmer, die erste Symphonie. Das wird wohl etwas langsamer angepackt als zuletzt Schubert, Mendelssohn und Schumann, denn sechs-, siebenmal am Stück kann ich das Ding wohl nicht hören, das wird sich etwas hinziehen (auch allein deshalb, weil so viele Aufnahmen herumliegen: Toscanini, Furtwängler, Walter, Bernstein, Sawallisch, Jochum, Böhm, Wand, Abbado, Zinman – um nur die kompletten Zyklen zu nennen … ansonsten auch Stokowski, Monteux, Reiner, Kempe, Horenstein …). Anyway, ein zweites Mal geht noch, erst recht da mit den Haydn-Variationen und der Akademischen Festouvertüre grad ein gewisser Abstand hersgestellt wurde. Nach Walter jetzt Toscanini – die frühe Aufnahme der ersten von 1941 und die Serenade Nr. 2 von 1942 (es gibt in der Box dann den kompletten Brahms-Zyklus von 1951-53, angereichert mit Ouvertüren, Doppelkonzert, Haydn-Variationen etc. (teils von 1948). Und danach wohl noch Furtwängler, 1952 mit den Berlinern, und die Haydn-Variationen, noch einmal, ebenfalls mit den Berlinern aber von 1950.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8429811  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,386

    gypsy tail wind

    IMO eine exzellente Brahms 1 Einspielung ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429813  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,052

    Es gab Brahms 1 dann gleich noch zwei weitere Male – mit Mendelssohn 4 bei Horenstein auf einer CD aus der obigen Box und dann auch noch die spätere Toscanini-Einspielung, auch wieder angereichert:

    Aber Walter, ja, gefiel mir vom ersten Eindruck her wohl am besten. Furtwängler war mir etwas zu hart, zu heroisch wenn ich so sagen darf. Horenstein fasziniert mich bisher eigentlich immer, aber ich kann noch nicht behaupten, dass ich ihm schon auf die Schliche gekommen wäre. Toscanini gefiel mir auch sehr gut. Ich mache wohl mit denselben Protagonisten mal eine Runde durch die vier Symphonien, bevor ich mit Bernstein, Jochum, Abbado etc. weitermache.

    Seit ein paar Stunden läuft jetzt Musik hieraus:

    Die Violinsonaten von Mozart mit Willi Boskovsky – CDs 7-10 bisher (es folgen noch zwei weitere mit Nr. 38-43 sowie dem Quintett KV 542, danach folgen noch zwei CDs mit Klaviertrios von Mozart, glaube nicht, dass ich davon schon irgendeins kenne).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8429815  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,386

    gypsy tail wind
    Aber Walter, ja, gefiel mir vom ersten Eindruck her wohl am besten. Furtwängler war mir etwas zu hart, zu heroisch wenn ich so sagen darf. Horenstein fasziniert mich bisher eigentlich immer, aber ich kann noch nicht behaupten, dass ich ihm schon auf die Schliche gekommen wäre. Toscanini gefiel mir auch sehr gut. Ich mache wohl mit denselben Protagonisten mal eine Runde durch die vier Symphonien, bevor ich mit Bernstein, Jochum, Abbado etc. weitermache.

    Ich denke dies hier schon mal erwähnt zu haben

    IMO eine exzellente Lesart ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429817  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,386

    daraus Sibelius Sinfonie 2 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429819  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,052

    soulpopeIch denke dies hier schon mal erwähnt zu haben

    IMO eine exzellente Lesart ….

    Keine Ahnung, alles kann ich mir nicht merken (v.a. nicht Dinge, zu denen ich noch keinen Bezug habe, was sich bei den Brahms-Symphonien ja gerade erst langsam zu ändern beginnt). Von Kempe habe ich – in seiner Icon-Box von EMI – die dritte mit den Berlinern und die vierte mit dem RPO, beide von 1960. Aber Kempe ist für mich bisher noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Strauss habe ich von ihm, wenn ich mich nicht täusche, einer dieser kleinen DG-Boxen mit Tongedichten? Das war einst eine meiner ersten Klassik-Anschaffungen, in den 90ern, als ich noch keine Ahnung hatte und das nicht wusste (jetzt weiss ich es, das ist Fortschritt und Bildung ;-))

    Kennst Du denn die beiden 1960er-Aufnahmen? Falls ja, wie verhalten sie sich zu denen, die Du erwähnst?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8429821  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,386

    gypsy tail windKeine Ahnung, alles kann ich mir nicht merken (v.a. nicht Dinge, zu denen ich noch keinen Bezug habe, was sich bei den Brahms-Symphonien ja gerade erst langsam zu ändern beginnt). Von Kempe habe ich – in seiner Icon-Box von EMI – die dritte mit den Berlinern und die vierte mit dem RPO, beide von 1960. Aber Kempe ist für mich bisher noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Strauss habe ich von ihm, wenn ich mich nicht täusche, einer dieser kleinen DG-Boxen mit Tongedichten? Das war einst eine meiner ersten Klassik-Anschaffungen, in den 90ern, als ich noch keine Ahnung hatte und das nicht wusste (jetzt weiss ich es, das ist Fortschritt und Bildung ;-))

    Kennst Du denn die beiden 1960er-Aufnahmen? Falls ja, wie verhalten sie sich zu denen, die Du erwähnst?

    Ich kenne die 1960er leider nicht ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429823  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,052

    Eine weitere Erstbesteigung – ziemlich verdammt grossartiger Stoff!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8429825  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,386

    gypsy tail wind

    Eine weitere Erstbesteigung – ziemlich verdammt grossartiger Stoff!

    :liebe:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,831 bis 4,845 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.