Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,606 bis 4,620 (von insgesamt 24,219)
  • Autor
    Beiträge
  • #8429347  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Hervorragende CD! Jetzt bin ich wieder hier:

    CDs 3 und 4 – sehr feine Aufnahmen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8429349  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Bezuidenhouts erste CD seiner Mozart-Gesamteinspielung – zum Auftakt die Fantasia c-Moll KV 475, dann die Sonaten F-Dur KV 533/494 und B-Dur KV 570 und dann zum Abschluss die Variationen über „Unser dummer Pöbel meint“ G-Dur KV 455.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8429351  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Gestern zur Nacht, in die Nacht, noch zweimal die Aufnahmen von Josef Hassid.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8429353  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    Ich glaub, ich hab die Bruckneritis!

    Heute querbeet Bruckner Symphonien gehört, und ein Ende ist nicht in Sicht! Masur, Wand, Harnoncourt, Abbado…

    Much more zu kommen!

    Dazwischen aber auch reichlich Rachmaninov aus den Decca „Complete Works“, aber ebenso a weng Smetana und a bisserl Dvorak, in unterschiedlicher Interpretation.

    Der schöne Frühlingstag klingt nun aus mit

    Stabat Mater, LSO / Istvan Kertéz

    Schließlich ist zur Gutenacht auch noch etwas Richter angezeigt.

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #8429355  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Blues to BechetIch glaub, ich hab die Bruckneritis!

    Heute querbeet Bruckner Symphonien gehört, und ein Ende ist nicht in Sicht! Masur, Wand, Harnoncourt, Abbado…

    Much more zu kommen!

    Dazwischen aber auch reichlich Rachmaninov aus den Decca „Complete Works“, aber ebenso a weng Smetana und a bisserl Dvorak, in unterschiedlicher Interpretation.

    Der schöne Frühlingstag klingt nun aus mit

    Stabat Mater, LSO / Istvan Kertéz

    Schließlich ist zur Gutenacht auch noch etwas Richter angezeigt.

    Und die Bruckner Aufnahme, welche Dich heute am nachhaltigsten beeindruckt hat ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429357  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    (CD Naxos 8.573188)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429359  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    András Keller und János Pilz mit Bartóks 44 Duos für zwei Violinen sowie Ligetis „Ballad and Dance“ (zwei Duos nach einem rumänischen Volkslied) und Kurtágs mit 2:40 fast schon epischem Sütck „Ligatura – Message to Frances-Marie“, Op. 31b (ebenso für zwei Violinen natürlich).ein paar der Bartók-Stücke dauern auch ûber zwei, eines sogar beinah drei Minuten, aber es herrscht ganz die kleine Form vor.

    Danach, zur Nacht, wohl nochmal dieselbe CD, die schon gestern lief: Stephen Stubbs‘ „Teatro Lirico“, gemäss der Inhaltsangabe auf dem Backcover: „Sonatas and dances from 17th century Italy and Slovakia by Caccini, Cazzati, Corelli, Farina, Foscarini, Granata and Horn and improvisations on the Folia bass.“ Stubbs spielt Barockgitarre und Chitarrone, mit ihm spielen Milos Valent (Violine, Viola), Maxine Eilander (spanische und italienisch Harfe) sowie Erin Headly (Gambe und Lirone).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8429361  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Pierre Boulez: Oeuvres complètes – CD 12: Enregistremens historiques

    Le Marteau sans maître
    [INDENT]Jeanne Deroubaix, contralto – Severino Gazelloni, flûte – Georges van Gucht, xylorimba – Jean Batigne, percussion – Anton Stingl, guitare – Serge Collot, alto
    Pierre Boulez, direction
    Paris, 1964

    Le Soleil des eaux, 2ème version 1950
    [INDENT]Irène Joachim, soprano – Joseph Peyron, tenor – Pierre Mollet, baryton
    Orchestre National de la RTF, Roger Désormière
    Paris, Théâtre des Champs-Elysées, le 18 juillet 1950

    Sonatine
    [INDENT]Severino Gazzelloni, flûte – David Tudor, piano
    Paris, 1956

    Mit den besten Wünschen an den Meister zum 90. Geburtstag!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8429363  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    soulpopeUnd die Bruckner Aufnahme, welche Dich heute am nachhaltigsten beeindruckt hat ?

    Die dritte Symphonie in der letztgültigen, „entwagnerisierten“ Version hat mich erst kürzlich in ihren Bann gezogen, wurde mir in der Aufnahme mit dem Leipziger Gewandhausorchester unter Masur so richtig bewusst. Es gibt aber noch so viel zu entdecken. Kann aber sagen, dass bei mir Bruckner-technisch endlich der „Groschen gefallen“ ist. Schön, wenn man solche Hörerfahrungen macht, ist leider viel zu selten. Bruckner in allen möglichen Variatonen wird bei mir nächster Zeit jedenfalls sehr oft im Player rotieren bzw. unterwegs aufFLACken.

    Hier natürlich auch viel Boulez:

    Gerade eben

    Bartók, 4 Orchestral Pieces Sz 51 , Concerto for Orchestra Sz 116, Chicago SO

    Und jetzt

    Boulez, …explosante-fixe…, „version for midi flute, orchestra and electronics“, Ensemble intercontemporain

    Die letzten Tage auch etwas in die neue „Le domaine musical“ Auflage hineingehört.

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #8429365  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Boulez Conducts Webern, Carter, Varèse, Berio – CD 4

    CARTER: A Symphony of Three Orchestras
    [INDENT]New York Philharmonic, Pierre Boulez

    VARÈSE: Déserts, Ecuatorial, Hyperism
    [INDENT]Choeurs de Radio France (Jacques Jouinneau) (Ecuatorial)
    Ensemble Intercontemporains, Pierre Boulez

    hier gefunden

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8429367  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Jetzt muss es etwas Chopin sein … CD 1 mit den Scherzi Nr. 2 und Nr. 3, zwei Nocturnes (Nr. 5 und Nr. 13), der Fantaisie und den vier Balladen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8429369  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #8429371  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mit Celibidaches Bruckner VII verbinde ich viele Autofahrerinnerungen. Bene! Kennst Du Jochum mit VII, da solltest Du bei akuter Bruckneritis auch hin.

    Hier oder vielmehr gestern im Radio pünktlich beim Einschalten der Lento-Satz aus Dvoráks op. 96. Das gehört eher zu den Werken, die ich gar nicht mehr höre, weil sie im Kopf sind. Aber:

    Besser habe ich das noch nicht gehört. Eine einzige Welle, aus der sich dann die erste Violine im Schrei kurz erhebt, von allen getragen und doch „punktiert“, um es medizinsch zu sagen, das Cello den Ausbruch. Die Sehnsucht, die auf sich selbst sieht und das auch noch weiß. Aus dieser Reflexion vielleicht der Zusammenhalt in deren Spiel, das Welle bleibt.

    Und ach so:

    gypsy tail wind

    Die Gänge damals mit seinem Mahler VI – zwar ein anderer Marteau – am Strand von Etretat waren großartig. Merci, monsieur!

    --

    #8429373  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    clasjaz

    Hier oder vielmehr gestern im Radio pünktlich beim Einschalten der Lento-Satz aus Dvoráks op. 96. Das gehört eher zu den Werken, die ich gar nicht mehr höre, weil sie im Kopf sind. Aber:

    Besser habe ich das noch nicht gehört. Eine einzige Welle, aus der sich dann die erste Violine im Schrei kurz erhebt, von allen getragen und doch „punktiert“, um es medizinsch zu sagen, das Cello den Ausbruch. Die Sehnsucht, die auf sich selbst sieht und das auch noch weiß. Aus dieser Reflexion vielleicht der Zusammenhalt in deren Spiel, das Welle bleibt.

    Und ach so:

    Die Gänge damals mit seinem Mahler VI – zwar ein anderer Marteau – am Strand von Etretat waren großartig. Merci, monsieur!

    Erlebte bisher gemeinsam mit dem Jerusalem 4tet noch keine aufgehende Sonne, aber weitere Versuche meinerseits werden folgen…..

    Und JA zu Boulez Mahler 6….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429375  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    (habe mir heute Boulez‘ Mahler bestellt, die DG-Box … gewiss kein Zufall, oder? hören werd ich das wohl erst so 2023, aber egal …)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,606 bis 4,620 (von insgesamt 24,219)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.