Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,516 bis 4,530 (von insgesamt 24,219)
  • Autor
    Beiträge
  • #8429167  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    pinchVermutlich sogar meine liebste. Dicht gefolgt allerdings von Günter Wand mit den Kölnern und Furtwängler mit dem BPO.

    bei mir neben Schurricht noch im „starting five“ :

    und um im Basketball Jargon zu bleiben, die „best sixt man“ Award geht an :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8429169  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Konwitschny und van Beinum würde ich mit der 9. gerne mal hören.

    --

    #8429171  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Und diese höre ich jetzt auch gleich mal wieder an:

    (CD Weitblick SSS0007-2)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429173  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ich erwarte demnächst diese hier:

    --

    #8429175  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    pinchKonwitschny und van Beinum würde ich mit der 9. gerne mal hören.

    Wie gesagt IMO tolle Aufnahmen, leider aktuell nur schwer erhältlich…..wie übrigens auch diese

    eine bergkristallklare Sichtweise aus dem Jahr 1975……etwas mühsam erhältlich via hier :

    http://www.hmv.co.jp/en/artist_Bruckner-1824-1896_000000000019429/item_Symphony-No-9-Kegel-Leipzig-Radio-Symphony-Orchestra-1975-Live_5163953

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429177  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    pinchich erwarte demnächst diese hier:

    da kannst Du Dich jedenfalls auf feine Hörerlebnisse freuen, IMO superb die Aufnahmen von Bruckner 5,8 und 9……Andreae schlägt schon ein ziemlich zügiges Tempo an, jedoch keinesfalls auf Kosten der Architektur bzw der Details…….und das Spiel der Wiener Symphoniker ist exzellent…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429179  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Danke, soulpope.

    --

    #8429181  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    Sehr dynamische Interpretationen, Akzente werden gesetzt, wo man es gar nicht erwarten würde. Vieles ist aber auch sehr diffizil und leise, das geniale „Break“ in Vltava (Die Moldau) zum Beispiel geht fast volllkommen unter bzw. der Effekt, also von Effekthascherei kann bei dieser Einspielung wahrlich nicht die Rede sein. Wohl ein perfektes Kopfhöreralbum, in jedem Sinn des Wortes.

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #8429183  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    pinchDanke, soulpope.

    lass doch mal wissen, wie dir die Andrae Aufnahmen gefallen haben.

    Ich habe gestern offenbar wieder nicht ganz sinnerfassend gelesen und habe Deinen Hinweis auf Günter Wand und seine Bruckner 9ten nicht unmittelbar aufgenommen – was möglicherweise auch daran liegt, daß ich Wand enorm schätze und er für mich in einer „eigenen Liga“ (nicht zwingend nach Rangigkeit, sondern durche seine Persönlichkeit) spielt. Also als Nachtrag (unglaublich wie viele „top choices“ es bei Bruckner 9 gibt….) :

    Ich habe den Sonntag Morgen mit Bruckner und Wand fortgesetzt und zwar mit zwei seiner mir besonders nahen Aufnahmen von Bruckner 8 :

    Zu Bruckner 8 würden mich Deine persönlichen Präferenzen sehr interessieren….aber bitte auch jene von den übrigen Theadteilnehmern, ich möchte da wie immer niemanden ausschliessen…

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429185  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Hm, bin zwar erst im ersten Akt – aber schon jetzt: schade, dass keine wirklich gute Feldmarschallin mitwirkt! Die Stimme von Claire Watson klingt nicht nur andauernd forciert und überstrapaziert sondern sie nervt mich auch noch mit übermässig dickem Vibrato – hilft dieses, Schwächen zu überdecken? Wirklich schade, denn Fassbaender und Ridderbusch sind toll (Popp sicher auch, aber da muss ich mich noch etwas gedulden) und das Orchester klasse.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8429187  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Und da ich gerade im Günter Wand bzw Bruckner Eck meines Schrankes war, spiele ich diese ausgezeichnete 5te…..er lässt nicht mehr so flott spielen wie in jüngeren Jahren, aber dies kommt meinem Musikverständniss von Bruckner durchaus entgegen…

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429189  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpopelass doch mal wissen, wie dir die Andrae Aufnahmen gefallen haben.

    Werde ich gerne tun.

    soulpopeZu Bruckner 8 würden mich Deine persönlichen Präferenzen sehr interessieren….

    Absolute Referenzen für die 8.: Furtwängler mit den Wiener Philharmonikern (1944) und in direkter Konkurrenz: Karajan mit seinen Wienern (1988). Eine sehr spirituelle Aufnahme.
    Natürlich schließt auch hier Günter Wand mit dem BPO wieder dicht auf.

    Was die 5. angeht:

    --

    #8429191  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    pinchWerde ich gerne tun.

    Absolute Referenzen für die 8.: Furtwängler mit den Wiener Philharmonikern (1944) und in direkter Konkurrenz: Karajan mit seinen Wienern (1988). Eine sehr spirituelle Aufnahme.
    Natürlich schließt auch hier Günter Wand mit dem BPO wieder dicht auf.

    Was die 5. angeht:

    Die Bruckner 5 mit Furtwängler aus 1942 ist (klanglich besonders im Remastering von Testament) sehr beeindruckend – ich kann für mich jedoch die Rahmenbedingugen (soweit man das als „Nachgeborener“ überhaupt auch nur Ansatzweise nachvollziehen kann….) nur schwer von der Aufführung/Musik trennen, weshalb diese Aufnahme bei mir in einer Sonderkategorie firmiert…

    In unserem Haushalt ist Beinum aus 1959 eine feste Grösse, daneben Eichhorn auf Cappriccio, Klemperer mit den Wiener Philharmoniker aus 1968, Lovro Von Matacic auf Supraphon, Schuricht mit den Wiener Philharmonikern aus 1963, Celibidache mit dem Stuttgarter Radio Sinfonie Orchester aus 1981……..viele vorzügliche Optionen dieser meinerseits sehr geschätzten Sinfonie….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429193  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8429195  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    (CD EMI Japan TOCE-91069 HQCD)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,516 bis 4,530 (von insgesamt 24,219)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.