Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,426 bis 4,440 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #8428987  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    Die Keller/Kurtág liegt bei mir ja seit ein paar Tagen auch auf dem Stapel – bin sehr gespannt, mehr von Kurtág zu entdecken, kenne noch viel zu wenig von ihm! Was die „Signs“ etc. betrifft, so lief hier ja neulich schon diese ebenfalls gerade erst angeschaffte CD:
    http://www.allmusic.com/album/gy%C3%B6rgy-kurt%C3%A1g-gy%C3%B6rgy-ligeti-music-for-viola-mw0002398721
    Was für eine Einspielung hast Du denn?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8428989  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    So kurz hintereinander habe ich mir Beethovens 9. noch nie angehört.
    Aber heute ist so ein Tag wo ich sie gebraucht habe, würde ja am liebsten den ganzen Tag nur vor Freude rumspringen.
    Deshalb habe ich mir gerade die Aufzeichnung angesehen/angehört mit den Wienern unter Bernstein, Wiener Staatsopernchor und als Solisten Gwyneth Jones, Hanna Schwarz, René Kollo und Kurt Moll.
    Bin jetzt ganz berauscht, vor allem ist es traumhaft, dem guten Bernie beim dirigieren zuzusehen. Ein Fest! :-)

    Und da ich heute großes Theater brauche, geht’s mit den Rossini-Ouvertüren unter Abbado weiter.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8428991  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windDie Keller/Kurtág liegt bei mir ja seit ein paar Tagen auch auf dem Stapel – bin sehr gespannt, mehr von Kurtág zu entdecken, kenne noch viel zu wenig von ihm! Was die „Signs“ etc. betrifft, so lief hier ja neulich schon diese ebenfalls gerade erst angeschaffte CD:
    http://www.allmusic.com/album/gy%C3%B6rgy-kurt%C3%A1g-gy%C3%B6rgy-ligeti-music-for-viola-mw0002398721
    Was für eine Einspielung hast Du denn?

    Diese hier, die ich vorhin auch gehört habe:

    Dabei auch die Hölderlin-Gesänge – die zu den besten Vertonungen von Hölderlin-Gedichten (es sind späte) gehören, die ich kenne, und „… pas à pas – nulle part …“ mit Gedichten von Beckett und Texten von Chamfort. Kurt Widmer, der Bariton, ist völlig in diese klare, aufrührende, aufbrecherische und zornige Schattenmusik eingetaucht.

    Die „Music for Viola“ kenne ich leider nicht, aus welchen Jahren stammen die Werke denn? – Ich komme zu Kurtág regelmäßig (zurück), es ist fast gleich, womit man bei ihm länger beginnt. Sehr empfehlen möchte ich bei der Gelegenheit aber „The Messages of the Late R. V. Trussova“ nach Gedichten von Rimma Dalos:

    Und eine sehr feine Überblickssache, ein Portraitkonzert, 2 CDs:

    Aber ich glaube, Du hast schon einige Aufnahmen, auch die „Kafka-Fragmente“ (die es auch mit Csengery und Keller gibt) mit Banse und Keller, ja?

    --

    #8428993  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    Kim Kashkashian spielt von Kurtág: Neun Stücke für Viola solo (bis auf eines finden sich die Stücke alle auch auf der Auswahl aus dem Zyklus „Signs, Games and Messages“ auf der Solo-CD von Kashkashian, vielleicht gehört das eine, es heisst „Szorongós és vigasztalós H.J.-nek“ und trägt die Bezeichung Molto sostenuto, ja auch dazu) sowie Jelek Op. 5, dann folgt Hommage à R. Sch. Op. 15d im Trio mit Eduard Brunner (cl), Kashkashian und Robert Levin (p). Die zweite Programmhälfte besteht dann aus Musik von Schumann: die Märchenbilder Op. 113 mit Kashkashian und Levin, die Fantasiestücke Op. 73 mit Brunner und Levin, sowie zum Abschluss die Märchenerzählungen Op. 132 wieder im Trio.

    Die CD mit Widmer habe ich auch bestellt, aber sie ist derzeit beim Laden, wo ich sie bestellte, nicht vorrätig – hoffe, dass das noch klappt, sonst muss ich anderswo danach suchen. Da ist dann wohl auch wieder eine Auswahl von „Signs, Games and Messages“ zu finden. Auf der Solo-CD von Kashkashian finden sich aus dem Zyklus 19 Stücke und es steht dazu (1989 – in progress), die Aufnahme stammt vom Mai 2011 (die CD erschien bereits 2012 und enthält als zweites Werk Ligetis Sonate für Viola solo).

    Die Kafka-Fragmente habe ich seit langem in der Einspielung von Csengery und Keller, ein Geschenk eines lieben Freundes vor einigen Jahren schon (lange bevor ich mich vertieft mit klassischer Musik zu befassen begann), die Aufnahme von Keller mit Juliane Banse steht seit neustem auch in richtig da, eine japanische Ausgabe mit japanischem Booklet, aber Du hattest mir ja das Booklet der Keller/Banse-CD bereits einst kopiert, wenn ich mich nicht irre, jedenfalls habe ich Kopien da.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428995  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428997  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428999  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    gypsy tail wind

    guter Stoff, mit La Venexiana ist man zumeist eh auf der „sicheren Seite“ ;-) …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429001  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    Universal Italien brachte vor ein paar Wochen eine Box mit den Gardiner Mozart Recordings heraus – wir hatten es ja schon mal kurz davon, aber ich glaube niemand hier kannte sie? Gerade läuft ein erstes Mal etwas daraus, CD 3 mit den Symphonien 29 (KV 201) und 33 (KV 319). Auf CDs 1 und 2 gibt es geistliches (die Grosse Messe KV 427, das Requiem KV 626 und das Kyrie KV 341), auf CDs 3-7 dann die Symphonien 29, 31-36 und 38-41. Lässt sich phantastisch an, das Orchester (die English Baroque Soloist natürlich) packt mich schon im Kopfsatz von KV 201.

    soulpopeguter Stoff, mit La Venexiana ist man zumeist eh auf der „sicheren Seite“ ;-) …..

    Kam nicht mehr weit letzte Nacht, aber vom ersten Eindruck her mag ich wohl die CD von Doulce Mémoire/Dadre auf Zig-Zag etwas lieber.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8429003  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windDie CD mit Widmer habe ich auch bestellt, aber sie ist derzeit beim Laden, wo ich sie bestellte, nicht vorrätig – hoffe, dass das noch klappt, sonst muss ich anderswo danach suchen. Da ist dann wohl auch wieder eine Auswahl von „Signs, Games and Messages“ zu finden. Auf der Solo-CD von Kashkashian finden sich aus dem Zyklus 19 Stücke und es steht dazu (1989 – in progress), die Aufnahme stammt vom Mai 2011 (die CD erschien bereits 2012 und enthält als zweites Werk Ligetis Sonate für Viola solo).

    Zu wünschen, dass Du die CD auftreiben kannst, wie gesagt, gerade für das, was Widmer da anstellt (2002 in Zürich eingespielt). Bei den „Signs …“, gleichfalls 19 an der Zahl, gibt es denselben Vermerk „1989 – in progress“, ich weiß nicht, ob Kurtág schon weiter daran gearbeitet hat.

    […]die Aufnahme von Keller mit Juliane Banse steht seit neustem auch in richtig da, eine japanische Ausgabe mit japanischem Booklet, aber Du hattest mir ja das Booklet der Keller/Banse-CD bereits einst kopiert, wenn ich mich nicht irre, jedenfalls habe ich Kopien da.

    Du irrst Dich nicht und diese Fragmente muss ich bald auch hervorziehen.

    Jetzt aber:

    Großartige Geschichte und Zusammenstellung (Bach: Contrapunctus IX aus der „Kunst der Fuge“, passend dazu Busonis „Fantasia contrappuntistica“). Von Kurtág Bach-Transkriptionen (meist Choral-Bearbeitungen) für zwei Klaviere, für Klavier zu vier Händen und ein Stück für Klavier zu sechs Händen, der dritte Mann ist dabei Andreas Staier.

    Erhellend der gleichsam optimistische Zugang Busonis, die „Kunst der Fuge“ doch noch abschließen zu können, gegenüber der völligen Zurücknahme Kurtágs: Das hört sich an, als ob Bach noch lebe – und ist zuweilen von einer Ruhe, bei der die Welt auch gleich stillstehen könnte.

    Da Kurtág – nicht nur mit Transkriptionen, sondern auch mit unzähligen Zitaten, womöglich sind die Übergänge auch fließend – ein Mann der Hommages ist, gleich im Anschluss hieraus …

    … Kurtágs „Samuel Beckett – What is the Word“.

    --

    #8429005  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    Ich schwenke gerade wieder zurück ins Barock – zu Händel:

    Daraus „Acis and Galatea“ mit Sophie Daneman und Paul Agnew in den Titelrollen sowie Patricia Petibon, Joseph Cornwell undAlan Ewing und Les Arts Florissants (Chor und Orchester) unter William Christie.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8429007  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    als „warm up“ für das heutige Konzert in Wien, auf welches ich mich bereits sehr freue :-)….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429009  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429011  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    soulpope

    Nehme an, das gehört hierhin (war im Klassik-Index)? Habe davon die Velardi-Einspielung da, bin von Scarlatti immer wieder absolut begeistert! Und von der Tenebrae-CD von Delalande sowieso :liebe:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8429013  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    gypsy tail windNehme an, das gehört hierhin (war im Klassik-Index)? Habe davon die Velardi-Einspielung da, bin von Scarlatti immer wieder absolut begeistert! Und von der Tenebrae-CD von Delalande sowieso :liebe:

    Dank Dir mein Freund, mein PC „hängt“ heute immer wieder :-(( …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8429015  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    Heute im Konzerthaus Wien :

    Jean-Baptiste Lully

    Marche pour le Carrousel Royal de Louis XIV

    Michel-Richard de la Lande

    Caprice de Villers-Cotteret

    Marc-Antoine Charpentier

    Tristis est anima mea / Petit motet H 382

    Sola vivebat in antris / Petit motet H 388

    Symphonie à 3 g-moll H 529

    Tenebrae factae sunt / Petit motet H 386

    Jean-Baptiste Lully

    O Lacrymae fideles / Grand motet LWV 26

    **********
    Jean-Baptiste Lully

    Te Deum / Grand motet LWV 55

    **********

    ENCORE :

    Jean-Baptiste Lully

    Cadmus et Herminone Finale

    ———————————————-

    Le Poème Harmonique, Ensemble
    Capella Cracoviensis, Chor
    Vincent Dumestre, Director
    Amel Brahim-Djelloul, Sopran
    Claire Lefilliâtre, Sopran
    Jean-François Lombard, Tenor
    Jeffrey Thompson, Tenor
    Benoît Arnould, Bass

    Dieses Konzert war großes Kino trotz oder gerade wegen der vielen leisen, nuanzierten und bis ins letzte Detail präzisen Vorträge, einem de facto perfekten Orchester, dem tollen Solistenensemble und großartigen Holzbläsern….Highlights zu nennen wäre nicht fair – genial Lully`s Te Deum und nach DEM Finale von Lully`s erster Oper Cadmus et Hermione muss ich mir wohl oder übel die DVD aus 2009 kaufen ……..insgesamt beglückend….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,426 bis 4,440 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.