Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,381 bis 4,395 (von insgesamt 24,218)
  • Autor
    Beiträge
  • #8428897  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Besten Dank euch! Werde mich mal umsehen. Ist jetzt ja noch bisschen Zeit bis zur nächsten Weihnacht…

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8428899  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,998

    liegt wohl an der Musik mehr denn an den Interpretationen, aber die CD gefällt mir ein ganzes Stück besser als die „Te Deum“

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428901  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    [IMG]http://fs1.directupload.net/images/141227/wwvb34rq.jpg

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #8428903  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,998

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428905  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,998

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428907  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,998

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428909  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,998

    gypsy tail wind

    Passte gestern nicht richtig bzw. ich konnte nicht laut genug aufdrehen – daher jetzt wieder … die beiden 2014er ECM-CDs von Patricia Kopatchinskaja gehören wohl zum Besten, was ich dieses Jahr entdeckt habe – und beide kommen unerwartet, waren doch Mansurian und Ustvolskaya für mich zuvor bloss zwei Namen, mit denen ich nichts verband.

    Gestern Nacht mal wieder CD 1 von hier:

    Hab’s noch immer nicht geschafft, die vier Messen (oder auch nur eine von ihnen) in Ruhe anzuhören – aber @soulpope: was missfällt Dir denn am Gesang dieses Ensembles? Klingt für meine Ohren jedenfalls völlig in Ordnung – ohne dass ich einen Zauber hören würde wie z.B. bei der Capella Dvcale, wenn sie das richtige Material singt, oder was weiss ich wo … aber schlecht finde ich hier jedenfalls auch nichts.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428911  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windPasste gestern nicht richtig bzw. ich konnte nicht laut genug aufdrehen – daher jetzt wieder … die beiden 2014er ECM-CDs von Patricia Kopatchinskaja gehören wohl zum Besten, was ich dieses Jahr entdeckt habe – und beide kommen unerwartet, waren doch Mansurian und Ustvolskaya für mich zuvor bloss zwei Namen, mit denen ich nichts verband.

    Gestern Nacht mal wieder CD 1 von hier:

    Hab’s noch immer nicht geschafft, die vier Messen (oder auch nur eine von ihnen) in Ruhe anzuhören – aber @soulpope: was missfällt Dir denn am Gesang dieses Ensembles? Klingt für meine Ohren jedenfalls völlig in Ordnung – ohne dass ich einen Zauber hören würde wie z.B. bei der Capella Dvcale, wenn sie das richtige Material singt, oder was weiss ich wo … aber schlecht finde ich hier jedenfalls auch nichts.

    hi gypsy, missfallen ist mglw nicht der richtige ausdruck – bin halt durch schon davor gehörte und ergo länger geschätze ensembles wie nevel/huelgas oder hilliard ensemble verwöhnt……aber grundsätzlich ist das schon eine gute sache, wenn sich neue formationen mit diesem material beschäftigen, keine frage….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428913  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,998

    Hast Du denn die CD inzwischen mal angehört? Oder probegehört? (Geht im Tirol wohl nicht, aber in Wien wird’s hoffentlich noch einen Laden geben, wo man reinhören kann? Gibt’s den teuren am Judenplatz nocht?)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428915  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Richard Wagners:
    Der Ring Des Nibelungen
    Karl Böhm bei den Bayreuther Festspielen

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #8428917  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windHast Du denn die CD inzwischen mal angehört? Oder probegehört? (Geht im Tirol wohl nicht, aber in Wien wird’s hoffentlich noch einen Laden geben, wo man reinhören kann? Gibt’s den teuren am Judenplatz nocht?)

    hi gypsy, hier in tirol hab ich nur ein paar handvoll für den aufenthalt ausgesuchter CD`s – aber ja, ich habe die CD schon gehört, da dies ja co-produktionen mit dem orf sind und deshalb auch im fast benachbarten radiokulturhausshop in wien verkauft werden bzw man diese anhören kann – wie gesagt hatte ich mal vor jahren eine ausgeprägte „barock phase“ und der polyphone gesang hatte es mir besonders angetan (du weisst schon, stichwort „trauer“)….so sind halt ensembles wie huelgas, hilliard, clerk`s group etc teil meiner festplatte geworden und im vergleich dazu empfinde ich die aufnahmen von „the sound and the fury“ einen tick weniger präzise, durchzeichnet, gestaffelt……ist natürlich alles fraglos im tief subjektiven bereich…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428919  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Puh, eben das erste Violinkonzert von Bartok. Ich weiß gar nicht, ob ich das jemals schon zuvor gehört hatte, aber das hinterlässt jetzt einen mächtigen Nachhall. Großartige Musik, da wird ja jeder Knochen in einem weich.

    --

    #8428921  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,998

    @soulpope: danke, alles klar! Hatte mich halt einfach gewundert, ob für Deine Ohren bei der Pipelare Doppel-CD irgendwas grundsätzlich falsch ist – über Deine langjährige Hörerfahrung, die natürlich auch ermöglicht, dass die Dinge sich setzen – und auch ab und an neu begutachtet werden – können, verfüge ich, Du weisst es ja, im Hinblick auf klassische Musik noch nicht!

    @grünschnabel: was für eine Aufnahme denn? Ich finde die CD von Isabelle Faust (2012 eingespielt) mit beiden Konzerten ziemlich toll! Alternativ auch Menuhin aus den Sechzigern. Das erste ist ja eigentlich nicht das erste bzw. seine Geschichte ist etwas komplizierter, es erschien halt nicht … vom zweiten gibt es entsprechend sehr viel mehr Einspielungen, ebenfalls von 2012 z.B. auch eine von Patricia Kopatchinskaja (und von Menuhin nebst jener mit Dorati aus den Sechzigern – die beiden spielten neben den zwei Violinkonzerten auch noch das Violakonzert ein – u.a. auch noch eine mit Furtwängler von 1953).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428923  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,998

    Gerade aus dem Briefkasten gefischt (Schloss ist seit Tagen eingefroren, gut hab ich lange Finger) … Musik aus Ungarn aus dem späten 17. und frühen 18. Jahrhundert. Gerade ist eine Box mit der Serie erschienen, in der die Ungarn-CD allerdings fehlt (dachte ich bis eben, Fehlinformation von einem anderen Forum):
    https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/the-music-of-habsburg-empire-the-austrian-sound-of-the-baroque-era/hnum/6404959
    EDIT: ich folgte arglos einem falschen Link, daher das Malheur – die CD, die in der Box tatsächlich fehlt, ist diese hier: http://www.amazon.de/Sound-Cultures-Vol-3/dp/B0000UYNZS/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428925  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,998

    Noch ein Paket mit Neuheiten ist gerade eingetrudelt … darin nebst der Solo-CD (sie öffnet mit Kodálys Sonate für Violoncello Op. 8, dann folgen Werke von Osvaldo Golijov, Gaspar Cassadó und Bright Sheng) auch die Dvorák-CD von Weilerstein und zudem die Marcon-Einspielung von Caldaras „La concordia de‘ pianeti“.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,381 bis 4,395 (von insgesamt 24,218)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.