Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,306 bis 4,320 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #8428747  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    clasjazOh ja, ich hätte auch gerne eine Krips/Gould-Box mit zumindest den späten Mozart-Klavierkonzerten, sämtlichen Bach- und Beethovenkonzerten.

    Hier heute bisher:

    Mahler IX (Sinfonieorchester des Südwestfunks Baden-Baden, 7. Januar 1954), trocken wie Knochen, aber damit auch von einer Unerbittlichkeit, die angemessen ist.

    Kenne diese Mahler Aufnahmen (noch) nicht, schätze aber seine an Unverfrorenheit grenzenden Abschlackungskuren, durch welche er Bruckner 5+7 wie neu entworfen aus der Asche aufsteigen lässt….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8428749  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpopeKenne diese Mahler Aufnahmen (noch) nicht, schätze aber seine an Unverfrorenheit grenzenden Abschlackungskuren, durch welche er Bruckner 5+7 wie neu entworfen aus der Asche aufsteigen lässt….

    Damit schließt sich ein Kreis für heute … Zwar kenne wiederum ich Rosbauds Bruckner nicht. In dem Interview mit Monsaingeon lobt Gould Krips gerade auch dafür, wie dieser einem eine Musik, die auf dem Papier langweilig sei, wie die Bruckners, (nu ja, Gould), prickelnd machen könne, zumindest im Gespräch. Bruckner-Einspielungen von Krips gibt es nämlich nicht?

    Rosbaud mit Bruckner behalte ich im Hinterkopf, die nächste Brucknerphase kommt bestimmt.

    --

    #8428751  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    clasjazDamit schließt sich ein Kreis für heute … Zwar kenne wiederum ich Rosbauds Bruckner nicht. In dem Interview mit Monsaingeon lobt Gould Krips gerade auch dafür, wie dieser einem eine Musik, die auf dem Papier langweilig sei, wie die Bruckners, (nu ja, Gould), prickelnd machen könne, zumindest im Gespräch. Bruckner-Einspielungen von Krips gibt es nämlich nicht?

    Rosbaud mit Bruckner behalte ich im Hinterkopf, die nächste Brucknerphase kommt bestimmt.

    Krips und Bruckner – auf der dunklen Seiten des Imperiums konnte man „unter der Hand“ Einspielungen der 4ten (1964), 8ten (1961) und 9ten (1965) mit dem New York Philharmonics bzw der 8ten mit den Wiener Philharmonkern (1971) erwerben…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428753  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Im Hintergrund spielt das West-Eastern Divan Orchestra unter Barenboim, dem coolen Hund, Orchestermusik von Ravel (Alborada, Bolero) … und verdammt, ich glaub ich hab mich grad in die Solo-Fagottistin verliebt ;-) (Irgendwas von den BBC Proms, was vor ein paar Tagen mal auf arte lief.)

    Und wie sie sich freut über den kleinen „slur“ des Sitznachbars mit dem Sopransaxophon … hach :liebe:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428755  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Zappa1Insgesamt hat mir an den beiden Sendungen gefallen, dass er davor recht leidenschaftlich über die Sonaten gesprochen hat. Ich habe hier leider nicht die großen Vergleichsmöglichkeiten, habe nur die Einspielung mit Rubinstein/Szeryng hier.

    Aber ja, ich mochte es. Bezog sich aber auch auf die Kreutzer-Sonate im allgemeinen, einer der Höhepunkte für mich im Beethoven-Werk, so weit ich es kenne.

    Gerade endlich laufen diese Mitschnitte von Leonidas Kavakos/Enrico Page (Beethoven Kreutzer und Op. 96), damit mal wieder etwas Platz auf dem Festplattenrekorder gemacht werden kann, bevor ich in Urlaub fahre … gefällt mir recht gut, was man da zu hören kriegt! Und in der Tat, die Erläuterungen, v.a. zur geliebten zehnten Sonate sind interessant!

    Nochmal danke, Franz, für den Hinweis damals!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428757  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428759  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Gerade klang ein Programm mit Bach, Berg (Violinkonzert, Arabella Steinbacher) und Beethoven (7) aus – jetzt ein Monteverdi-Programm mit Emmanuelle Haïm sowie den Solisten Rolando Villazón, Topi Lehtipuu, Magdalena Kožená, Katherine Watson, Lenneke Ruiten etc.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428761  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8428763  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    Mozart: Sonate B-Dur, K.333 / Friedrich Gulda [von den „Complete Mozart Tapes“]

    --

    #8428765  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    gypsy tail windGerade endlich laufen diese Mitschnitte von Leonidas Kavakos/Enrico Page (Beethoven Kreutzer und Op. 96), damit mal wieder etwas Platz auf dem Festplattenrekorder gemacht werden kann, bevor ich in Urlaub fahre … gefällt mir recht gut, was man da zu hören kriegt! Und in der Tat, die Erläuterungen, v.a. zur geliebten zehnten Sonate sind interessant!

    Nochmal danke, Franz, für den Hinweis damals!

    Aber gerne doch. Freut mich! :-)

    gypsy tail windGerade klang ein Programm mit Bach, Berg (Violinkonzert, Arabella Steinbacher) und Beethoven (7) aus – jetzt ein Monteverdi-Programm mit Emmanuelle Haïm sowie den Solisten Rolando Villazón, Topi Lehtipuu, Magdalena Kožená, Katherine Watson, Lenneke Ruiten etc.

    Monteverdi: Da lief am Wochenende“ Il ritorno d’Ulisse in patria“ im TV. Das hat mich überfordert, da musste ich so nach 20 Minuten die Segel streichen. Kam ich überhaupt nicht zurecht damit.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8428767  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Das sah ich nicht – nicht im Gratis-TV? Kennst Du Monteverdis „L’Orfeo“? Die Gardiner-Einspielung kann ich empfehlen. Habe zwar jene von René Jacobs noch immer nicht angehört, aber Alessandrini und Cavina schon – die mögen genauer sein, neueren Forschungsstand berücksichtigen, aber Anthony Rolfe Johnson (bei Gardiner) bleibt mein liebster Orpheus. Das war eine der ersten Opern, die ich überhaupt hörte, in der Einspielung, aber das war am Gymnasium, wiedergehört habe ich sie dann nach fast 20 Jahren jetzt wieder, nach Beginn meiner Klassik-Entdeckungsreise (die dauert jetzt auch schon zweieinhalb Jahre und doch kenne ich erst so wenig).

    Auf meinem Rekorder sind noch „Der Rosenkavalier“ und irgendeine Barock-Oper, peinlicherweise kann ich grad nicht mal sagen, welche … aber jetzt steht erstmal Urlaub an und der Fernseher bleibt daheim ;-)

    Heute angekommen – und vom ersten Eindruck her Stoff für die Jahresbestenliste (die ich dieses Jahr wohl nicht erstellen werde):

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428769  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    „L’Orfeo“ kenne ich auch nicht. Vermutlich kenne ich bewusst gar nichts von Monteverdi. Wahrscheinlich komme ich aber mit Musik aus dieser Zeit insgesamt nicht so besonders gut zurecht. Das ist mir alles noch ein wenig fremd. Tu mich auch mit dem Cembalo und den Flöten recht schwer.
    Ach so, lief wieder auf diesem „CLASSICA“-Sender.

    Vom „Rosenkavalier“ habe ich auch noch eine Aufnahme gespeichert, mit Thielemann und den Münchnern. Muss ich auch endlich mal sehen…

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8428771  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy tail wind
    Auf meinem Rekorder sind noch „Der Rosenkavalier“ und irgendeine Barock-Oper, peinlicherweise kann ich grad nicht mal sagen, welche … aber jetzt steht erstmal Urlaub an und der Fernseher bleibt daheim ;-)

    Heute angekommen – und vom ersten Eindruck her Stoff für die Jahresbestenliste (die ich dieses Jahr wohl nicht erstellen werde):

    Kenne die Einspielungens der Missa Breves auf Alpha, dies aber (noch) nicht – tatsächlich so impressiv ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428773  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Ja, vom ersten Eindruck her wirklich toll!

    Das Ding (BWV 244a) zählt nicht zu den Bach’schen „missa breves“, oder?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428775  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windHeute angekommen – und vom ersten Eindruck her Stoff für die Jahresbestenliste (die ich dieses Jahr wohl nicht erstellen werde):

    Danke für den Tipp! Gekauft.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,306 bis 4,320 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.