Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,156 bis 4,170 (von insgesamt 24,215)
  • Autor
    Beiträge
  • #8428447  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,861

    Von Mahler begeistert mich ja, dank gypsy, das Lied von der Erde ganz besonders.
    Da habe ich mir neulich diese Einspielung geholt.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8428449  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Zappa1Von Mahler begeistert mich ja, dank gypsy, das Lied von der Erde ganz besonders.
    Da habe ich mir neulich diese Einspielung geholt.

    dies ist eine wunderbare Einspielung, ich bewundere immer wieder das straffe Mahler-Dirigat von Kubelik….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428451  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa1Wie stehst du insgesamt zu Bruckner?

    Für mich einer der Allergrößten!

    und zum Einstieg empfehle ich dir unbedingt diese Box:

    --

    #8428453  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,861

    soulpopedies ist eine wunderbare Einspielung, ich bewundere immer wieder das straffe Mahler-Dirigat von Kubelik….

    Dann habe ich ja den richtigen Griff gemacht. Kubelik habe ich paar mal erlebt hier, faszinierender Mann.

    pinchFür mich einer der Allergrößten!

    und zum Einstieg empfehle ich dir unbedingt diese Box:

    Okay, die notiere ich mal, übersteigt gerade mein Budget. Werde mich aber die Tage mal in die Furtwängler-Einspielungen hören.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8428455  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa1Werde mich aber die Tage mal in die Furtwängler-Einspielungen hören.

    Welche sind das im einzelnen?

    --

    #8428457  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,861

    pinchWelche sind das im einzelnen?

    4 mit Wiener, 19.10.51
    5 mit Wiener, 19.08.51
    6 mit Berliner, 13.11.43
    7 mit Berliner, 23.04.51
    8 mit Berliner, 15.03.49
    9 mit Berliner, 07.10.44

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8428459  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa14 mit Wiener, 19.10.51
    5 mit Wiener, 19.08.51
    6 mit Berliner, 13.11.43
    7 mit Berliner, 23.04.51
    8 mit Berliner, 15.03.49
    9 mit Berliner, 07.10.44

    Die Aufnahmen der 6. und der 9. Symphonie haben es besonders in sich! Letztere ist sogar eine der größten Furtwängler-Aufnahmen überhaupt! Nach dem Krieg hat er die 9. nie wieder aufgeführt.

    --

    #8428461  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,861

    pinchDie Aufnahmen der 6. und der 9. Symphonie haben es besonders in sich! Letztere ist sogar eine der größten Furtwängler-Aufnahmen überhaupt! Nach dem Krieg hat er die 9. nie wieder aufgeführt.

    Okay, das macht mir Lust. Freut mich jetzt! :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8428463  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,993

    @pinch: da die Box mit den Bruckner-Aufnahmen Wands mit den Berlinern nicht wirklich zu haben ist, welche der Aufnahmen sind denn wirklich zu empfehlen? Ein paar von ihnen scheinen einzeln nämlich noch zu kriegen zu sein.

    Ich habe bereits die Bruckner-Aufnahmen mit dem NDR Orchester, die für die grosse Wand-Box gewählt wurden (der Zyklus ist vollständig … aber bei einer so grossen Box hätte man ruhig auch mehrere Aufnahmen einzelner Werke reinpacken können).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428465  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail wind@pinch: da die Box mit den Bruckner-Aufnahmen Wands mit den Berlinern nicht wirklich zu haben ist, welche der Aufnahmen sind denn wirklich zu empfehlen? Ein paar von ihnen scheinen einzeln nämlich noch zu kriegen zu sein.

    Ich habe bereits die Bruckner-Aufnahmen mit dem NDR Orchester, die für die grosse Wand-Box gewählt wurden (der Zyklus ist vollständig … aber bei einer so grossen Box hätte man ruhig auch mehrere Aufnahmen einzelner Werke reinpacken können).

    bin zwar nicht pinch :teufel:,

    aber wand mit den berlinern IMO besonders hörenswert mit Bruckner 4, 7 und 8

    die 8te alternativ in dieser jenseitigen Liveaufnahme :

    die 5te besonders erhörenswert hier :

    oder hier

    die genannten aufnahmen sind IMO alle grosse oder architektonisch interessante „brucknerkathedralen“ – ansonsten sorry für`s ungefragte einmischen ;-)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428467  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail wind@pinch: da die Box mit den Bruckner-Aufnahmen Wands mit den Berlinern nicht wirklich zu haben ist, welche der Aufnahmen sind denn wirklich zu empfehlen? Ein paar von ihnen scheinen einzeln nämlich noch zu kriegen zu sein.

    Wusste gar nicht, dass die Box OOP ist. Und was von den einzelnen Aufnahme mit Wand und den Berlinern aktuell noch zu haben ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis, daher ganz heiße Empfehlungen für die jeweiligen Symphonien mit den Berlinern unter G.W.: 4, 5, 7 und 8. Das sind die unverzichtbaren Elemente daraus.
    Absolute Referenz für die 5. Symphonie ist allerdings Furtwängler mit seinen Berliner Philharmonikern in der Aufnahme vom Oktober 1942 (vom Label „Testament“ unlängst neu aufgelegt).
    Außerdem gibt es eine wahnsinnig mitreißende Interpretation von Bruckners 8. Symphonie unter HvK mit der Preussischen Staatskapelle Berlin, aufgenommen im Sommer und Herbst 1944. Der erste Satz ist leider verschollen, Sätze 2 und 3 sind vorhanden, der 4. Satz ist gar in Stereo und vollkommen weltentrückt!

    Ein, in meinen Ohren, sehr gelungener Bruckner-Zyklus ist auch der von Daniel Barenboim mit dem Chicago Symphony Orchestra.

    Jochum natürlich ebenfalls.

    --

    #8428469  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,993

    Okay … etwas viel aufs Mal.

    @pinch: Von Nr. 5 wählte man für die grosse Furtwängler-Box eine Einspielung von 1951, wie Zappa oben schon schrieb – von der von 1942 mit den Berlinern gibt es den ersten Satz (solche auszugsweisen Vergleichsaufnahmen gibt es in der Box da und dort).

    Von Wand mit den Berlinern also alle ausser Nr. 9, die er mit ihnen auch noch eingespielt hat. Werde mich nach den einzelnen CDs mal umschauen, auch sie sind meist vergriffen, aber noch zu akzeptablen Preisen aufzutreiben, scheint es.

    Jochum habe ich da – EMI, nicht DG. Aber ich mische mich hier bloss ein, weil mir bewusst ist, dass die Wand-Aufnahmen mit den Berlinern eher schwierig zu kriegen sind und ich sie allenfalls für den wachsenden Stapel kaufe, hören werde ich Bruckner wohl noch nicht so bald, wenigstens nicht intensiv.

    @soulpope: Diese „Einmischungen“ nehme ich keinesfalls als solche war – das hier ist öffentlich und jeder, der was zu sagen hat, soll das tun dürfen; eigentlich halte ich eher solche „gerichteten“ Fragen in der Öffentlichkeit für unhöflich als das vermeintliche Einmischen!

    Zu den NDR-Aufnahmen: das sind dann wohl in beiden Fällen andere als die aus dem „üblichen“ Zyklus (den ich in der „Günter Wand Edition“ da habe)? Bei der ersten liegt das ja wegen des (vermutlich auf dem Cover genannten?) Aufführungsortes nahe, beim zweiten ist der Fall weniger klar. (EDIT: verdammt, der „übliche“ ist ja mit dem Kölner RSO – also ist der Fall klar, pardon.)

    Und weil ich gerade die Wand-Box hervorholte, zur Nacht noch Schuberts erste vier (oder zwei, drei, je nachdem wie lange der Atem noch reicht) mit Wand und dem Kölner RSO.

    (Die Box heisst natürlich gar nicht „Günter Wand Edition“, so heisst die ähnlich aufgemachte Walter-Box und die Lenny-Box heisst „Symphony Edition“ – Chrüsimüsi im Kopf, pardon noch einmal.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428471  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail wind
    @soulpope: Diese „Einmischungen“ nehme ich keinesfalls als solche war – das hier ist öffentlich und jeder, der was zu sagen hat, soll das tun dürfen; eigentlich halte ich eher solche „gerichteten“ Fragen in der Öffentlichkeit für unhöflich als das vermeintliche Einmischen!

    :wave:

    Naja bei Bruckner habe ich wirklich sehr viel in meinem Fundus…eine von mehreren wichtigen Sichtweisen stammt von Sergiu Celibidache, welcher im Laufe der Zeit mit den Münchner Philharmonikern eine Art symbiotische Vorgangsweise fand…

    Diese Bruckner 5 aufgenommen live@Tokyo 1986 (wieder würden offenbar die Zuhörer lieber ohnmächtig werden als Geräusche entwickeln, tolle Aufnahme) legt Zeugniss dieser unheimlichen Magie, welche Celibidache mit Bruckner entfachen konnte…

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428473  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    weil Jochum erwähnt worden ist :

    leider offenbar aktuell vergriffen (aber ehemalige Tahra Releass werden nun in Kleinmengen in Japan wiederveröffentlicht), aber dies ist eine imposante Bruckner 5, Jochum „lässt aus allen Rohren schiessen“……

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428475  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    jetzt hier :

    eine superbe D958 aufgenommen @Schloss Klesheim/Salzburg in 1972…

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,156 bis 4,170 (von insgesamt 24,215)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.