Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,141 bis 4,155 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #8428417  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Schubert 1-4

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8428419  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    Ach ja, der Herr Sawallisch. Da kommen viele schöne Erinnerungen hoch. :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8428421  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #8428423  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Zappa1Ach ja, der Herr Sawallisch. Da kommen viele schöne Erinnerungen hoch. :-)

    Von dem Herrn gibt es z.B. eine phantastische „Zauberflöte“:
    http://www.amazon.de/Die-Zauberflöte-Edda-Moser/dp/B005P3PTRQ/
    Sehr zu empfehlen – vermutlich meine liebste neben Furtwängler (live 1951 und leider nicht in sehr gutem Klang).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428425  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa1Und jetzt noch mal Abbado/Berliner mit Nr. 2 und 4 von Beethoven.

    Ich schätze Abbado, aber seine Interpretationen der Beethoven-Symphonien finde ich leider sehr konservativ und lasch. Erst neulich die „Eroica“ unter seiner Stabführung gehört und mich dabei gelangweilt.

    @Gypsy: Ein Teil der Sawallischen „Zauberflöte“ ging ja auch ins Weltall, nämlich Edda Mosers „Rache“-Arie. Durchaus also eine abgesegnete Einspielung :-) (mir gefällt jene unter Rene Jacobs trotzdem besser).

    --

    #8428427  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Nur Wilma Lipp in Hi-Fi wäre noch besser :-)
    Jacobs‘ „Zauberflöte“ kenne ich nicht, von dem Mann überhaupt bisher nur wenig (die drei da Pontes sind da, aber gehört habe ich sie alle noch kaum). In Sachen HIP-„Zauberflöte“ habe ich Gardiner und Christie, die mir beide sehr gut gefallen, besonders Gardiner.

    A propos, um den Faden von neulich nochmal aufzugreifen: Kennst Du Gardiners „Leonore“?)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428429  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail wind(…)besonders Gardiner.

    die große „Archiv“-Box, nicht wahr? Ich kam bislang nicht dazu, mir das Teil tatsächlich anzuschaffen. Einerseits bin ich mit sämtlichen 22 Mozart Opern in feinen Interpretationen versorgt, andererseits wird das in meiner kleinen Behausung auch immer mehr zu einem Platzproblem.

    Gardiners „Leonore“ kenne ich nicht, hat aber soeben umgehend mein Interesse geweckt. Verflixt!

    EDIT: Wobei ich aber gerade aus der amazon-Rezension entnehme, dass sich Gardiner hier reichlich sprunghaft aus den Versionen von 1805 und 1806 bedient hat, statt eine originale Erstversionen zu interpretieren. Dann vielleicht doch lieber die Einspielung unter Blomstedt?

    --

    #8428431  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Die „Leonore“ gibt’s in der „Gardiner Collection“, die natürlich ein paar Überflüssigkeiten enthält (z.B. den „Idomeneo“, Monteverdis „Vespro“ oder eine CD mit Mozart-Konzerten mit Bilson am Hammerklavier, da braucht man auf jeden Fall die ganzen Aufnahmen), aber wenigstens für mich auch Vieles, was ich nicht schon hatte. Allerdings wäre das wohl auch eine Aufnahme, bei der man gerne die ganze Dokumentation dazu hätte – die wird als PDF mitgeliefert, immerhin.

    Die Box mit den Mozart-Opern empfehle ich gerne immer mal wieder ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428433  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail wind(…)ein paar Überflüssigkeiten enthält (z.B. den „Idomeneo“…(…)

    Überflüssig in der Gardiner-Box oder generell überflüssig als Oper?

    --

    #8428435  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    pinchÜberflüssig in der Gardiner-Box oder generell überflüssig als Oper?

    Als: in der Box! Wenigstens die Vespro hat wohl eh längst jeder (ich Spätzünder stell mir manchmal vor, ich sei der letzte, der die Sachen entdeckt); von den Mozart’schen Klavierkonzerten mit Bilson finde ich die Box äußerst lohnend; den „Idomeneo“ kenne ich noch gar nicht, aber da ich die späten Opern mit Gardiner spitze finde, ist eben auch die Box für mich vonnöten …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428437  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    gypsy tail windVon dem Herrn gibt es z.B. eine phantastische „Zauberflöte“:
    http://www.amazon.de/Die-Zauberflöte-Edda-Moser/dp/B005P3PTRQ/
    Sehr zu empfehlen – vermutlich meine liebste neben Furtwängler (live 1951 und leider nicht in sehr gutem Klang).

    Danke! :)

    Die habe ich jetzt mal bestellt. Tonträger mit Sawallisch hatte ich bisher sowieso noch keine.

    Aber es waren gute Jahre, als er hier in München war. In den 70/80ern war ich noch weitaus näher dran am ganzen Geschehen. Und auch relativ oft in der Staatsoper. Da gab’s schon feine Inszenierungen. Unvergessen für mich der Figaro mit Prey, der Lear mit Fischer-Dieskau.
    Auch das ganze Drumherum immer recht aufregend, die Machtkämpfe zwischen ihm und Everding. War ne gute Zeit, wenn man Interesse für Klassik hatte. Heute hast kaum mehr Chancen an Karten zu kommen, der Preis ist noch ne andere Geschichte.

    pinchIch schätze Abbado, aber seine Interpretationen der Beethoven-Symphonien finde ich leider sehr konservativ und lasch. Erst neulich die „Eroica“ unter seiner Stabführung gehört und mich dabei gelangweilt.

    Ich habe sie noch gar nicht alle gehört, das war heute eher zufällig. Wobei ich die 7. vorhin schon recht großartig fand.
    Die Eroica habe ich von ihm noch nicht aufgelegt bisher.

    Wo schätzt du Abbado?
    Seine Einspielungen der Mahler-Sinfonien werden ja sehr gelobt. Da habe ich mich aber noch nicht rangetraut. Bruckner-Sinfonien habe ich ein bisschen gehört, da habe ich aber keine Vergleichsmöglichkeiten bzw. ist Bruckner sowieso ziemliches Neuland für mich.

    Seine Einspielung der Rossini-Overtüren mit dem Chamber Orchestra of Europe finde ich zum niederknien. :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8428439  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa1Wo schätzt du Abbado?

    Ich mag z.B. „seine“ Klavierkonzerte von Mozart mit Friedrich Gulda sehr. Oder das Klavierkonzert Nr. 1 von Chopin mit Martha Argerich. Bei Bruckner habe ich allerdings ganz anderen Präferenzen, nämlich vorrangig Furtwängler und Wand. Da gewinnt Abbado bei mir also keinen Boden.

    --

    #8428441  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    Zappa1
    Seine Einspielungen der Mahler-Sinfonien werden ja sehr gelobt. Da habe ich mich aber noch nicht rangetraut.

    Trau Dich ;-)

    bei mir geschätzt sind seine sehr feinen Einspielungen mit den „CSO“ von Mahler 1

    und Mahler 6 – mit dem Bonus einer excellenten Rückert Lieder Interpretation durch Hanna Schwarz :liebe:(leider aktuell als CD nicht zu haben..)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428443  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    pinchIch mag z.B. „seine“ Klavierkonzerte von Mozart mit Friedrich Gulda sehr. Oder das Klavierkonzert Nr. 1 von Chopin mit Martha Argerich. Bei Bruckner habe ich allerdings ganz anderen Präferenzen, nämlich vorrangig Furtwängler und Wand. Da gewinnt Abbado bei mir also keinen Boden.

    Danke. An den Klavierkonzerten bleibe ich mal dran, das interessiert mich jetzt doch sehr.

    Von Furtwängler habe ich ja die Aufnahmen aus der großen Box, allmählich verliere ich den Überblick…Aber gut zu wissen.
    Wie stehst du insgesamt zu Bruckner?

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8428445  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    soulpopeTrau Dich ;-)

    Ja, wie gesagt, es liegt so viel ungehört rum, wenn ich dann mal meine, jetzt passts, kommt dann doch wieder was anderes…es ist ein Kreuz…;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,141 bis 4,155 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.