Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,081 bis 4,095 (von insgesamt 24,219)
  • Autor
    Beiträge
  • #8428293  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    CD 2 mit einem Dutzend Transkriptionen von Schubert-Liedern und der Wanderer-Fantasie (letztere mit LPO/Georg Solti) sowie CD 9 mit den „Réminiscences de Norma“ gefolgt von „Totentanz“, „Malédiction“ und „Fantasia on Hungarian Folk Themes“ (die drei mit dem LSO/Iván Fischer)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8428295  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail wind

    CD 2 mit einem Dutzend Transkriptionen von Schubert-Liedern und der Wanderer-Fantasie (letztere mit LPO/Georg Solti) sowie CD 9 mit den „Réminiscences de Norma“ gefolgt von „Totentanz“, „Malédiction“ und „Fantasia on Hungarian Folk Themes“ (die drei mit dem LSO/Iván Fischer)

    Eigne die Liszt Schubert Liedtranskriptionen als Einzel CD, jedoch (auch) Bolet hat mich damit nicht vollständig überzeugt (die Lieder verlangen doch nach mehr Innigkeit……) – wäre für Alternativen (klarerweise auch von anderem Forumsmitgliedern) sehr verbunden….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428297  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Bolets Liszt an sich finde ich klasse – aber heute höre ich die CDs mit den Stücken, die ich bisher nie gehört habe … und ich weiss wohl jetzt auch, weshalb. Die Lieder könnte man an einer Party spielen, so ab morgens um 3, wenn auch der Mann am Klavier schon einiges intus hat, und die anderen könnten dann mitlallen, „Die Forelle“, „Das Wandern“, „Erklönig“ etc. (ich frequentiere jedoch keine solchen Parties, leider).

    Meinerseits suche ich da gewiss nicht nach Alternativen, die Stücke reizen mich zuwenig (ganz im Gegenteil zu den Transkriptionen der Beethoven-Symphonien, da habe ich nur etwas von Gould und wäre an mehr interessiert).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428299  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windBolets Liszt an sich finde ich klasse – aber heute höre ich die CDs mit den Stücken, die ich bisher nie gehört habe … und ich weiss wohl jetzt auch, weshalb. Die Lieder könnte man an einer Party spielen, so ab morgens um 3, wenn auch der Mann am Klavier schon einiges intus hat, und die anderen könnten dann mitlallen, „Die Forelle“, „Das Wandern“, „Erklönig“ etc. (ich frequentiere jedoch keine solchen Parties, leider).

    Meinerseits suche ich da gewiss nicht nach Alternativen, die Stücke reizen mich zuwenig (ganz im Gegenteil zu den Transkriptionen der Beethoven-Symphonien, da habe ich nur etwas von Gould und wäre an mehr interessiert).

    Das (die Interpretation von Bolet) hast Du jetzt etwas drastisch beschrieben, jedoch im Kern treffend….trotzdem tust Du den Schubertschen Lied Transkriptionen wohl etwas unrecht, nur darf deren Spiel nur nicht leiernd sein (übrigens auch nicht der Liedvortrag…), wie gsagt innig und fragil ist dich das Ganze…und das tät mich halt interessieren….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428301  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Gib Bescheid, wenn Du überzeugende Einspielungen findest, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, erst recht wenn’s dabei einen musikalischen Gewinn einzufahren gibt :-)

    Bin selbst jetzt wieder bei Szymon Goldberg, den Inhalt listete ich schon gestern auf, kam dann nicht mehr soweit bzw. ging anderswohin (u.a. zu den Hayd-Trios und den Mozart-Konzerten aus Goldbergs Studio-Box).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428303  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windGib Bescheid, wenn Du überzeugende Einspielungen findest, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, erst recht wenn’s dabei einen musikalischen Gewinn einzufahren gibt :-)

    Bin selbst jetzt wieder bei Szymon Goldberg, den Inhalt listete ich schon gestern auf, kam dann nicht mehr soweit bzw. ging anderswohin (u.a. zu den Hayd-Trios und den Mozart-Konzerten aus Goldbergs Studio-Box).

    mach ich – und grüß mir den Szymon Goldberg :bier:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428305  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpopeDas (die Interpretation von Bolet) hast Du jetzt etwas drastisch beschrieben, jedoch im Kern treffend….trotzdem tust Du den Schubertschen Lied Transkriptionen wohl etwas unrecht, nur darf deren Spiel nur nicht leiernd sein (übrigens auch nicht der Liedvortrag…), wie gsagt innig und fragil ist dich das Ganze…und das tät mich halt interessieren….

    Sofronitzkij könnte eine Adresse für Dich sein, obwohl mir persönlich jemand wie Josef Hofmann da noch lieber wäre. Zumindest den Ausgleich zwischen Draufhauen und Zerbrechen findest Du da. Wer mir für Liszt noch sehr wichtig zu sein scheint, ist Roberto Szidon. Ich kenne ihn nur mit Schumann und Jenny Abel, aber da gab es neulich hier eine kleine Sendung im Radio mit Abel über Szidon und auch mit Liszt. Ich denke, man braucht ihn, weiß aber nicht, ob er die Schubert-Lieder eingespielt hat.

    --

    #8428307  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    clasjazSofronitzkij könnte eine Adresse für Dich sein, obwohl mir persönlich jemand wie Josef Hofmann da noch lieber wäre. Zumindest den Ausgleich zwischen Draufhauen und Zerbrechen findest Du da. Wer mir für Liszt noch sehr wichtig zu sein scheint, ist Roberto Szidon. Ich kenne ihn nur mit Schumann und Jenny Abel, aber da gab es neulich hier eine kleine Sendung im Radio mit Abel über Szidon und auch mit Liszt. Ich denke, man braucht ihn, weiß aber nicht, ob er die Schubert-Lieder eingespielt hat.

    danke für die Hinweise, glaube Szidon mit den Listschen Schubertlied Transkriptionen gibt es nicht, werde aber mal in Richtung Sofronitzkij die Witterung aufnehmen ………

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428309  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Goldberg habe ich gegrüsst, er spielte hernach für mich BWV 1004 ;-)

    Dann gab’s noch etwas hieraus zur Nacht:

    Und jetzt beginnt ein Monteverdi-Tag:





    Ein bisschen veräppelt komme ich mir schon vor angesichts der neuen Box, die etwa soviel kostet wie das achte Buch allein – das wäre mir noch egal (ich nehme auch an, das Booklet wird deutlich weniger ausführlich ausfallen), aber die Bonus-CD ist doch ziemlich fies, eigentlich müsste man die frei Haus kriegen, wenn man die neun (oder mehr, es gibt ja noch die „Scherzi musicali“ und Aufnahmen der Opern, von denen ich den „Orfeo“ auch noch habe) hat.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428311  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Das alles natürlich nur, während ich mich mit Sylphen, Lichtbärten, Schimmelbrothellen, dem Prostastückligeschäft, besoffenen Soldaten (vornehmlich adligen Standes* und auf den Namen derer von Kleist hörend) und anderem mehr herumschlage.

    *) dass es sowas immer noch geben soll – von Gott herausgehobene „herausragende“ Individuen … gut, Bild, Krone, Gala und eine ganze Industrie von Adels-„Experten“, die jede siebtklassige Inzesthochzeit tagesfüllend im Fernsehen begleiten, die leben davon wie die Made im Brot … dennoch, Guillotinen aufstellen und ab mit dem Pack, wenigstens europaweit, ist längst überfällig!

    soulpopedanke für die Hinweise, glaube Szidon mit den Listschen Schubertlied Transkriptionen gibt es nicht, werde aber mal in Richtung Sofronitzkij die Witterung aufnehmen ………

    Da gibt es in der Tat etwas:
    http://www.musicweb-international.com/classrev/2004/May04/Schubert_Sofronitsky.htm

    Scheinen dieselben Aufnahmen zu sein, die auf der CD zu finden sind – natürlich weiss ich nicht, ob das auch anderswo in Europa zu sehen ist:


    Auf der CD hier gibt es noch weitere Aufnahmen wie es scheint anderen Datums (1953):
    http://www.amazon.de/Vladimir-Sofronitsky-Klavier/dp/B000QJLRFC/

    Das hier ist alles dieselbe CD, beim zweiten Link gibt es eine Liste der enthaltenen Stücke, die Aufnahmen sind nochmal von einem anderen Datum, wie es scheint (es gibt aber Überlappungen, was das Repertoire betrifft):was von Liszt/Schubert:
    http://www.amazon.de/Vladimir-Sofronitsky-Liszt-Schubert-Liszt-Scriabin/dp/B0058TIXJS/
    http://www.amazon.de/Schubert-Liszt-Scriabin-Vladimir-Sofronitsky/dp/B003KCTZZ6/
    http://www.amazon.de/Vladimir-Sofronitsky-Liszt-Schubert-Liszt-Scriabin/dp/B003TO8LCI/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428313  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windGoldberg habe ich gegrüsst, er spielte hernach für mich BWV 1004 ;-)

    Und jetzt beginnt ein Monteverdi-Tag:

    Ein bisschen veräppelt komme ich mir schon vor angesichts der neuen Box, die etwa soviel kostet wie das achte Buch allein – das wäre mir noch egal (ich nehme auch an, das Booklet wird deutlich weniger ausführlich ausfallen), aber die Bonus-CD ist doch ziemlich fies, eigentlich müsste man die frei Haus kriegen, wenn man die neun (oder mehr, es gibt ja noch die „Scherzi musicali“ und Aufnahmen der Opern, von denen ich den „Orfeo“ auch noch habe) hat.

    Da bin ich ganz bei Dir, hier wird sprichwörtlichen auf die Käufer der Einzel-CD` gesch..ssen, keine Frage – natürlich wäre ein nachträgliches Beschenken logistisch etwa schwierig, aber man hätte auch die BonusCD als Einzelausgabe zu einem „nice Price“ anbieten können…find das wirklich ärgerlich….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428315  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Yep … aber egal, mit der Musik im Ohr vergeht jeder Ärger sogleich – phantastische Musik! Ich stecke mitten im vierten Madrigalbuch und es ist schwer vorstellbar, dass es Besseres geben soll – und doch weiss ich, dass es kommt, im sechsten, im achten … egal, als Werk-Korpus zählt das für ich zum schönsten, was ich kenne (und mir vorstellen kann – irgendwann reicht ja selbst die grösste Vorstellungskraft nicht mehr aus).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428317  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windDas alles natürlich nur, während ich mich mit Sylphen, Lichtbärten, Schimmelbrothellen, dem Prostastückligeschäft, besoffenen Soldaten (vornehmlich adligen Standes* und auf den Namen derer von Kleist hörend) und anderem mehr herumschlage.

    *) dass es sowas immer noch geben soll – von Gott herausgehobene „herausragende“ Individuen … gut, Bild, Krone, Gala und eine ganze Industrie von Adels-„Experten“, die jede siebtklassige Inzesthochzeit tagesfüllend im Fernsehen begleiten, die leben davon wie die Made im Brot … dennoch, Guillotinen aufstellen und ab mit dem Pack, wenigstens europaweit, ist längst überfällig!

    Da gibt es in der Tat etwas:
    http://www.musicweb-international.com/classrev/2004/May04/Schubert_Sofronitsky.htm

    Scheinen dieselben Aufnahmen zu sein, die auf der CD zu finden sind – natürlich weiss ich nicht, ob das auch anderswo in Europa zu sehen ist:


    Auf der CD hier gibt es noch weitere Aufnahmen wie es scheint anderen Datums (1953):
    http://www.amazon.de/Vladimir-Sofronitsky-Klavier/dp/B000QJLRFC/

    Das hier ist alles dieselbe CD, beim zweiten Link gibt es eine Liste der enthaltenen Stücke, die Aufnahmen sind nochmal von einem anderen Datum, wie es scheint (es gibt aber Überlappungen, was das Repertoire betrifft):was von Liszt/Schubert:
    http://www.amazon.de/Vladimir-Sofronitsky-Liszt-Schubert-Liszt-Scriabin/dp/B0058TIXJS/
    http://www.amazon.de/Schubert-Liszt-Scriabin-Vladimir-Sofronitsky/dp/B003KCTZZ6/
    http://www.amazon.de/Vladimir-Sofronitsky-Liszt-Schubert-Liszt-Scriabin/dp/B003TO8LCI/

    Dank für Deine Recherche, welche ich selbst aufgrund „anderswertig erfüllter Zeiten“ nicht auf die Reihe gebracht habe…:muede:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428319  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windYep … aber egal, mit der Musik im Ohr vergeht jeder Ärger sogleich – phantastische Musik! Ich stecke mitten im vierten Madrigalbuch und es ist schwer vorstellbar, dass es Besseres geben soll – und doch weiss ich, dass es kommt, im sechsten, im achten … egal, als Werk-Korpus zählt das für ich zum schönsten, was ich kenne (und mir vorstellen kann – irgendwann reicht ja selbst die grösste Vorstellungskraft nicht mehr aus).

    Ja die Musik ist betörend und lässt einen richtig „abheben“…..die Aufnahmen haben des Zeug zum (beziehungsweise sind schon) Klassiker…

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428321  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    soulpopeDank für Deine Recherche, welche ich selbst aufgrund „anderswertig erfüllter Zeiten“ nicht auf die Reihe gebracht habe…:muede:

    Ich bin neugierig, das weisst Du ja … falls Du was einkaufst, berichte mal!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,081 bis 4,095 (von insgesamt 24,219)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.