Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,991 bis 4,005 (von insgesamt 24,218)
  • Autor
    Beiträge
  • #8428113  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,004

    Oh, ich hatte natürlich gedacht, Du hättest eine Chianti-Korbflasche mit Bordeaux gefüllt – und dann wieder geleert ;-)

    Bei Mozart finde ich Zugang zu den frühen und mittleren Symphonien, bei Haydn ist es die erwähnte kleine Box von Tafelmusik/Weil nebat älteren Aufnahmen. So richtig packt mich das bisher alles nicht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8428115  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windOh, ich hatte natürlich gedacht, Du hättest eine Chianti-Korbflasche mit Bordeaux gefüllt – und dann wieder geleert ;-)

    Bei Mozart finde ich Zugang zu den frühen und mittleren Symphonien, bei Haydn ist es die erwähnte kleine Box von Tafelmusik/Weil nebat älteren Aufnahmen. So richtig packt mich das bisher alles nicht.

    Korbflasche…funny old times ;-)

    Meine „Erleuchtung“ zum Thema Haydn (i.e späte Sinfonien) kam auch erst im vorigen Jahrzehnt bei/nach einem Konzert von Adam Fischer und der Österreichischn-Ungarische Haydn-Philharmonie bei den „Internationalen Haydntagen„….habe es dann zuerst auch mit dieser Kombination versucht, diese blieb aber „aus der Dose“ seltsam blass…dann hab ich halt die beiden Hogwood CD`s nachgekauft….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428117  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,004

    Den „Spalt“ zwischen Live-Erlebnis und Konserve kenne ich bisher v.a. vom Jazz, aber in der Tat, er ist oft unerwartet gross! Ich bleibe bei Haydn jedenfalls dran … und sehe gerade, JPC haben die Box an Lager und das für einen verlockend günstigen Preis … damn, ich glaub ich schlage einfach mal zu und danach bin ich diesbezüglich mit Haydn für alle Zeiten versorgt.

    @pinch oder falls das sonst jemand sicher weiss: in diesem Fall gibt es nur eine Ausgabe oder? Also nicht wie bei Mozart auch noch eine mit nur italienischem Kommentar?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428119  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windOh, ich hatte natürlich gedacht, Du hättest eine Chianti-Korbflasche mit Bordeaux gefüllt – und dann wieder geleert ;-)

    :lol:

    Und die Korbflasche, soulpope, funny old times, wir dachten damals wohl tatsächlich, wir hätten damit Italien eingekauft.

    Von Haydn brauche ich gewiss auch nicht alles, aber, pinch, die späten Klaviersonaten mit Gould möchte ich nicht missen. „Die Schöpfung“ nicht und die Klavier- und Cellokonzerte lege ich auch manchmal gerne auf bzw. ein.

    Heute im Radio gab’s kurz etwas zu Hogwood, weiß jemand etwas über seinen Händel, den haben wir uns damals auch gegeben, ich habe die Platten aber nicht mehr. Was da zu hören, mit der großartigen Academy of Ancient Music, war – großartig.

    --

    #8428121  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,004

    Leider nicht … aber Hogwoods Einspielung der grossen Messe c-Moll lege ich wohl nachher noch ein (auch wenn ich dazu nur grünen Veltliner habe … immerhin welchen, der direkt zur Himmelspforte führt).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428123  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,004

    übrigens mit Barry Guy am Kontrabass

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428125  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    clasjaz:lol:

    Und die Korbflasche, soulpope, funny old times, wir dachten damals wohl tatsächlich, wir hätten damit Italien eingekauft.

    Von Haydn brauche ich gewiss auch nicht alles, aber, pinch, die späten Klaviersonaten mit Gould möchte ich nicht missen. „Die Schöpfung“ nicht und die Klavier- und Cellokonzerte lege ich auch manchmal gerne auf bzw. ein.

    Heute im Radio gab’s kurz etwas zu Hogwood, weiß jemand etwas über seinen Händel, den haben wir uns damals auch gegeben, ich habe die Platten aber nicht mehr. Was da zu hören, mit der großartigen Academy of Ancient Music, war – großartig.

    Das Besondere an dieser Erinnerung ist mglw., daß ihr damals vielleicht im Gefühl mehr Italien eingekauft/erlebt habt als je danach….. jeunesse dorée …..

    Und Du hast recht, Hogwoods Händel ist auch eigen….und öffnend….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428127  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windLeider nicht … aber Hogwoods Einspielung der grossen Messe c-Moll lege ich wohl nachher noch ein (auch wenn ich dazu nur grünen Veltliner habe … immerhin welchen, der direkt zur Himmelspforte führt).

    Ich hab da keine nationalen Befindlickeitem, aber ein guter Grüner Veltliner führt Dich verlässlich zur grossen Himmelspforte…PROST ;-)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428129  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    clasjazHeute im Radio gab’s kurz etwas zu Hogwood, weiß jemand etwas über seinen Händel, den haben wir uns damals auch gegeben, ich habe die Platten aber nicht mehr. Was da zu hören, mit der großartigen Academy of Ancient Music, war – großartig.

    Höre jetzt die trotz allem Prunk und Pomp via Hogwood straff und klar durchzeichneten „Concerti a due Cori 1-3„……die rund 45 Minuten Spielzeit vergingen wie im Flug….werde später mglw. noch nach den „Concerti Grossi“ kramen….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428131  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    edit

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8428133  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das Klavierkonzert von Schumann ist eine Jahrhundertaufnahme!

    --

    #8428135  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    pinch

    Das Klavierkonzert von Schumann ist eine Jahrhundertaufnahme!

    Sehe leider kein Bild – welche ist das für Dich ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428137  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,004

    Diese hier – für Kleingeld zu haben:
    http://www.amazon.de/MICHELANGELI-EDITION-MITROPOULOS-VARIATIONS-WALLENSTRIN/dp/B004616ISC

    Wäre interessiert, darüber mehr zu erfahren, bisher bin ich mit der kühlen Art des Mannes nicht recht warm geworden – aber das Schumann-Konzert und Mitropoulos am Pult, doch, das könnte was sein!

    Budgetschonend wären Ausgaben wie diese hier:
    http://www.amazon.de/Klavierkonzerte-mit-Arturo-Benedetti-Michelangeli/dp/B008YD5CG2/
    http://www.amazon.de/Verdi-Brahms-Bizet-Mozart-Schumann/dp/B000WB7LXQ/
    Stellt sich die Frage, ob die von pinch abgebildete CD auch unter die Kategorie Billigschrott fällt oder was Anständiges ist (rein optisch würd ich vermuten ersteres)?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428139  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wieso zeigt dieses verdammte „Tinypic“ keine Bilder mehr an? Dreckstechnik…

    @Gypsy: Noch budgetschonender ist diese Ausgabe:
    http://www.amazon.de/Schumann-Beethoven-Debussy-Scarlatti-Galuppi/dp/B0009QYPBA/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1412005414&sr=1-2&keywords=michelangeli+wallet

    da ist besagte Jahrhundertaufnahme auch drauf.

    Auf Michelangeli bin ich auch erst vor kurzem gestoßen. Der Name war mir natürlich ein Begriff, galt der Mann doch schließlich als Exzentriker vor dem Herrn. Und als Ausnahmekünstler. Davon konnte ich mich überzeugen, als ich nahezu sämtliche, mir zu Verfügung stehenden Quellen nach Einspielungen von Beethovens 5. Klavierkonzert abklapperte (auf den einschlägigen Kanälen) und hierbei auf eine Aufnahme von Michelangeli stieß, nämlich die vom 28.04.1960, aufgenommen in Vatikanstadt, mit dem Orchestra Sinfonica della RAI, unter der Stabführung von Maestro Mario Rossi. Was ABM da für ein Feuerwerk abbrennt, ist schier unglaublich. Die Kadenzen perlen, sind leichtfüßig und forsch zugleich und die letzte Kadenz wird sogar so formvollendet ausbuchstabiert, das hätte Gould mit seinen Sezierungen nicht genialer hinbekommen. Einem Novizen wie mir gehen da die Adjektive aus.

    Besagtes Schumannkonzert unter Mitropoulos ist von ganz ähnlicher Brillanz. Das Orchester ist voller Energie, alle Spitzen, Ecken und Kanten werden robust genommen, ABMs Kadenzen schweben auch hier wieder majestätisch und unantastbar über allem.

    Doch der Knabe kocht manchmal auch nur mit Wasser: eine andere Aufnahme des Schumannschen Klavierkonzertes unter Hermann Scherchen, vom 21.06.1956, kommt da wesentlich zahmer, unauffälliger und routinierter rüber. Fast so, als würde da ein ganz anderer an den Tasten sitzen.

    Allein für diese hochspannenden Vergleiche kann ich diese beiden Box-Sets wärmstens empfehlen, aber nicht nur deswegen: Kleines Geld, viel Musik, viel zum Staunen!

    --

    #8428141  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,004

    Zwei Boxen? Gemäß Rückseite der Membran-Box ist da eine viel spätere Aufnahme aus dem Vatikan drin, nicht die mit Mitropoulos – auf die Du mächtig neugierig machst!

    Das Bild ist bei mir übrigens sichtbar. Vielleicht war soulpope bei der Arbeit? Bei mir sind da auch diverse solcher Bild-Hosts geblockt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,991 bis 4,005 (von insgesamt 24,218)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.