Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,976 bis 3,990 (von insgesamt 24,218)
  • Autor
    Beiträge
  • #8428083  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8428085  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    --

    #8428087  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428089  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428091  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Christopher Hogwood RIP

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428093  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Oh, traurig.

    http://www.hogwood.org/news/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428095  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windOh, traurig.

    http://www.hogwood.org/news/

    Sehr schade. Ich habe seine Arbeiten zwar erst dieses Jahr kennengelernt, aber die Aufnahmen, die ich unter seiner Stabführung besitze, zählen auf den jeweiligen Gebieten zu den absoluten Großtaten!

    R.I.P. Maestro Hogwood!

    --

    #8428097  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich verneige mich.

    So viele Einspielungen von ihm kenne ich gar nicht, aber Hogwood gehört zu denen, mit denen ich „Geschichten“ verbinde, die in meiner Erinnerung bleiben.

    Einen Jugendfreund habe ich – den ich jetzt wegen Hogwoods Abschied anrufen müsste -, unsere Eltern haben am selben Waldrand gebaut, wir konnten von Zimmer zu Zimmer Lichtzeichen geben und wenn die Luft rein war, haben wir Schnösel uns mit Haydn-Symphonien von Hogwood und einer Korbflasche Chianti durch die Nacht gezaubert.

    Hogwoods Werk wird nicht sterben.

    --

    #8428099  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    clasjazIch verneige mich.

    So viele Einspielungen von ihm kenne ich gar nicht, aber Hogwood gehört zu denen, mit denen ich „Geschichten“ verbinde, die in meiner Erinnerung bleiben.

    Einen Jugendfreund habe ich – den ich jetzt wegen Hogwoods Abschied anrufen müsste -, unsere Eltern haben am selben Waldrand gebaut, wir konnten von Zimmer zu Zimmer Lichtzeichen geben und wenn die Luft rein war, haben wir Schnösel uns mit Haydn-Symphonien von Hogwood und einer Korbflasche Chianti durch die Nacht gezaubert.

    Hogwoods Werk wird nicht sterben.

    Ja, auch Haydn war Hogwoods Ding – keine getriebenen Tempi und daher unglaublich klare Strukturen….Föhnsicht trotz Herbsttemparaturen…

    PS Schöne Geschichte – und mit einem kleinen Bordeaux fährt die Musik auch ganz schön ein, darf ich aktuell berichten….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428101  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8428103  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Den Bordeaux schon wieder ausgeschwitzt? ;-)

    Die Box mit Hogwoods Haydn-Symphonien habe ich seit ein paar Monaten im Blick, aber der Preis geht seit einiger Zeit durch die Decke … abwarten, aber für 200€ (mit dem ganzen Drumherum für die Steuereintreiber dann wohl 250€) mag ich sie mir nicht kaufen.

    Und vielleicht habe ich am Ende sowieso bereits genug Einspielungen von Haydn-Symphonien (ohne dass dabei irgendwelche Gesamteinspielungen dabei wären oder ich aus verschiedenen Teil-Zyklen einen ganze zusammensetzen könnte).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428105  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Oha! Dass die Haydn-Box von Hogwood preislich so durch die Decke ging, habe ich bis eben noch gar nicht bemerkt. Noch vor wenigen Wochen war sie für knapp die Hälfte zu haben. Und ohne jetzt allzu viele Alternativeinspielungen dieser Symphoinien zu kennen, wage ich die Behauptung, dass Hogwood hier, ähnlich wie bei seinen Mozart-Symphonien, wegweisende Interpretationen vorgelegt hat, die künftig nicht so leicht zu überbieten sein werden. Außerdem hat man hier praktischerweise alles in einem viereckigen kleinen Kästchen versammelt.

    --

    #8428107  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Abwarten … bisher bin ich bei Haydn jedoch nicht an den Punkt gelangt, dasd ich von irgendwas alles haben möchte (die Hogwood-Einspielung ist überdies ja unvollständig). Die Einspielungen von Weil (mit Tafelmusik) finde ich hervorragend, habe allerdings keine Ahnung, wie sie sich zu Hogwood verhalten.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8428109  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Alles von Haydn muss ich auch nicht haben. Die Symphonien und die Streichquartette decken meinen Bedarf.

    --

    #8428111  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windDen Bordeaux schon wieder ausgeschwitzt? ;-)

    Die Box mit Hogwoods Haydn-Symphonien habe ich seit ein paar Monaten im Blick, aber der Preis geht seit einiger Zeit durch die Decke … abwarten, aber für 200€ (mit dem ganzen Drumherum für die Steuereintreiber dann wohl 250€) mag ich sie mir nicht kaufen.

    Und vielleicht habe ich am Ende sowieso bereits genug Einspielungen von Haydn-Symphonien (ohne dass dabei irgendwelche Gesamteinspielungen dabei wären oder ich aus verschiedenen Teil-Zyklen einen ganze zusammensetzen könnte).

    es war ja nur ein sattes Glas über den Abend verteilt….und so mancher Bordaux Winzer schafft ja mittlerweile (wieder) Weine, welche nicht als Synonym für ein tief alkoholgefärbtes Marmeladeglas dastehen ;-)

    Ich persönlich habe zum Thema Hogwood und Haydn keinen kompletistischen Ansatz, den besonders fesseln mich Haydn`s späte Symphonien – zu den frühen fehlen mir die Berührungspunkte….geht mir übrigens auch bei Mozart ähnlich…bei letzterem war die Plattenfirma so gnädig und hat in den 80ern CD-Boxen unterteilt in Entstehungsphasen veröffentlicht (mit Vol 5+6 hatten man dan die Symphonien 3041, mache additiv in unterschiedlichen Versionen)…diesen Gefallen hat man uns (mir) mit Haydn nicht getan (Hogwoods hat ja nach Nr. 75 nur 6 späte Sinfonien aufgenommen, eine kleine CD Box hätte sich da angeboten…) und so habe ich halt nur die oben vorgestellte und eine 2te Einzel CD und die sind ziemlich fein…

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,976 bis 3,990 (von insgesamt 24,218)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.