Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,916 bis 3,930 (von insgesamt 24,218)
  • Autor
    Beiträge
  • #8427963  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,865

    gypsy tail wind

    Ja, ja, ja! Läuft oft hier, ganz groß!

    Das von 1992 mit Kleiber ist auch toll.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8427965  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8427967  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8427969  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8427971  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail wind

    Ja das steht auch auf meiner „Liste“, brauche mal einen finalen „Kick“ dazu…

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8427973  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Läuft jetzt nochmal, vorhin wurde ich unterbrochen – Kermes macht ihre Sache jedenfalls gut (da hatte ich etwas Bedenken, aber nachdem sie schon im neuen „Figaro“ von Currentzis gut war eigentlich auch nicht mehr). Ich kenne das Requiem vergleichsweise noch nicht gut, habe aber einige zumeist noch gänzlich ungehörte Aufnahmen da, mit denen ich mich gerade im Vergleich mal befassen sollte (Harnoncourt, Christie, Weil, Norrington, Corboz … und auch ein paar alte: Walter mit Elisabeth Schumann etc., Isserstedt mit Della Casa, Frick etc., Walter mit Seefried, Simoneau etc., Karajan mit Lipp, Dermota etc.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8427975  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail wind

    Eine Offenbarung, dieses Requiem unter Currentzis!

    --

    #8427977  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Die grosse Offenbarung war für mich die c-Moll-Messe unter Fricsay* … irgendwie mag ich die Messe wohl lieber als das Requiem – aber die Einspielung ist wirklich klasse, das auf jeden Fall!

    *) inzwischen wohl nicht mehr meine Lieblingseinspielung, aber das Werk haut mich eigentlich in allen Einspielungen, die ich kenne, bei jedem Hören um.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8427979  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,865

    gypsy tail windDie grosse Offenbarung war für mich die c-Moll-Messe unter Fricsay* … irgendwie mag ich die Messe wohl lieber als das Requiem – aber die Einspielung ist wirklich klasse, das auf jeden Fall!

    *) inzwischen wohl nicht mehr meine Lieblingseinspielung, aber das Werk haut mich eigentlich in allen Einspielungen, die ich kenne, bei jedem Hören um.

    Was wäre bei der C-Moll-Messe inzwischen deine liebste Einspielung? Die unter Fricsay habe ich ja auch.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8427981  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Für die c-moll-Messe lege ich euch unbedingt jene unter Gardiner ans Herz!

    http://www.allmusic.com/album/mozart-mass-in-c-minor-mw0001402050

    --

    #8427983  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    In der Tat, Gardiner ist klasse! Hogwood, Christie, McCreesh und auch Langrée gefallen mir aber alle auch. Kann aber sehr gut sein, dass ich Gardiner wählen würde, wenn ich mich auf eine beschränken müsste.

    Von Harnoncourt habe ich einiges an Sakralem von Mozart da, aber noch nicht viel davon gehört (diese „Sacred Works“-Box von Teldec).

    Aber Maria Stader ist bei Fricsay schon ziemlich verdammt grossartig! Mich fasziniert dieses Zwitterding von Messe und Oper, von Zurschaustellung im Sakralen enorm. Da ist irgendwie alles drin, die ganze Erotik des Gesanges, wenn man so will … ich glaube fast, ich muss nachher eine der Aufnahmen anhören oder – wegen dem Geheimnis – die „Le Concert secret des dames de Ferrare“ mit Doulce Mémoire … die Idee, dass keiner das hören durfte, fasziniert mich schon sehr. Die Dialektik des Verborgenen im Dargebotenen, das Ornament, das nicht sein darf, aber dennoch ist. Und vielleicht ist es auch gar nicht Ornament (denn dann wäre es ja Verbrechen, klar).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8427985  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,865

    Danke, habe ich mal notiert. Ich kenne von ihm eigentlich nur die Matthäus Passion, aber auch nicht so richtig.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8427987  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mit Harnoncourt habe ich meist so meine liebe Not. Speziell auch bei Mozart. In der Reihe „Das Alte Werk“ gibt es jedoch eine unverzichtbare Aufnahme eines Mozart-Stückes unter seiner Stabführung, das für mich zu den zehn besten Werken des Komponisten gehört: „Misericordias Domini“ KV 222.

    --

    #8427989  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Ich habe mit Harnoncourt auch meine liebe Mühe, aber gerade bei Mozart passt er mir recht gut – wie gesagt, weder Messe noch Requiem habe ich von ihm bisher angehört, aber die „Vesperae solennes de confessore“ z.B. fand ich grosse Klasse!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8427991  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,865

    Von Harnoncourt habe ich bisher nur den „Má Vlast“-Zyklus im Regal. Aber ich glaube nur einmal eher unkonzentriert gehört.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,916 bis 3,930 (von insgesamt 24,218)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.