Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,826 bis 3,840 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #8427783  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    gypsy tail windIch bin mir auch nicht sicher – obwohl es dafür zu spät ist ;-)

    ;-)

    Wobei ich mir irgendwann noch Verdis Requiem unter Bernstein holen werde. Mit Domingo. Da habe ich vor vielen Jahren mal eine Doku über die Proben gesehen. Fand ich recht beeindruckend.

    Andererseits habe ich ja meine Einspielungen unter Solti und nicht zuletzt Mehta, die ich am liebsten mag, auch wegen Caballé.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8427785  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    Das gibt es dann wohl in der dritten grossen Sony/Benrstein-Box (Oper und Vokalmusik), nehme ich an.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8427787  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    gypsy tail windDas gibt es dann wohl in der dritten grossen Sony/Benrstein-Box (Oper und Vokalmusik), nehme ich an.

    Es nimmt kein Ende. Und nachdem gerade von Rubinstein ja noch am Ende ein wenig Haydn läuft, spekuliere ich ja auch noch mit der großen Haydn-Box…

    http://www.amazon.de/Haydn-150-CDs-Various/dp/B001I4YWGA/ref=sr_1_1?s=music-classical&ie=UTF8&qid=1408981430&sr=1-1&keywords=Haydn+box

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8427789  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    [IMG]http://2.bp.blogspot.com/-JAXNTMiJklY/UHzPeyUO46I/AAAAAAAAAwA/V_we2bz9U7A/s320/058.jpg

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8427791  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    Zappa1Es nimmt kein Ende. Und nachdem gerade von Rubinstein ja noch am Ende ein wenig Haydn läuft, spekuliere ich ja auch noch mit der großen Haydn-Box…

    http://www.amazon.de/Haydn-150-CDs-Various/dp/B001I4YWGA/ref=sr_1_1?s=music-classical&ie=UTF8&qid=1408981430&sr=1-1&keywords=Haydn+box

    Im Good-Music-Guide-Forum kaufte sich neulich jemand die Box und es gab diverse positive Meldungen dazu. Ich habe sie nicht, und auch nicht im Auge, wenigstens vorderhand.

    Die dritte Bernstein-Box ist erst ein Gerücht bzw. eine Prognose – und für mich wohl weniger interessant. Ein paar Opern von ihm habe ich, aber glaube nicht, dass ich da die volle Dröhnung brauche. Sein „Fidelio“ (DG) ist gesanglich spitze, wenigstens was die Frauen betrifft, aber ingsesamt wohl doch nicht ganz überzeugen. Die „Somnambula“ mit Callas (live) ist grandios, keine Frage … aber die ist bei EMI, jetzt Warner, kommt also auch nicht in die Columbia-Box, so es denn eine geben wird.

    Die erste (also fünfte) CD der WHRA-Box klang gerade aus, Klangqualität ist bescheiden, aber die Ravel-Probe sehr faszinierend! Er macht da selbst den Gershwin-Vergleich, der sich ja auch musikalisch sofort aufdrängt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8427793  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Von Haydn hätte ich halt gerne mal die kompletten Symphonien. Und ich hätte gerne mehr Zeit…;-)

    Jetzt:

    [IMG]http://1.bp.blogspot.com/-KDKklRgc_Q4/UHzPjctXVjI/AAAAAAAAAxg/0FENMC3wbiE/s320/072.jpg

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8427795  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    Hm, ich glaube nicht, dass ich das will … zur Hogwood-Box gehen die Meinungen auseinander. Was ich sonst sehr empfehlen kann, ist diese kleine Box hier:

    Ich habe die billige Umverpackung ganz ohne Booklet, ob die abgebildete besser ausgestattet ist, weiss ich nicht. Hier meine, mit Rückseite, man sieht immerhin, was drin ist:


    Exzellente Aufnahmen, soweit ich das beurteilen kann. Und zusammen mit den verstreuten Haydn-Aufnahmen (einiges von Szell v.a., dazu Toscanini, Walter, Bernstein etc., aber auch einzelne weitere von HIP-Ensembles wie den Freiburger Barockern oder The English Concert/Simon Standage/Trevor Pinnock) reicht mir das wohl für längere Zeit, wenn nicht für immer.

    Was mich mal wundernehmen würde ist, ob zu Hogwoods Mozart (den ich hervorragend finde) die Meinungen auch so auseinandergehen wie zu seinen Haydn-Einspielungen. Zu den Mozart-Symphonien las ich wenigstens bisher keine so eindeutig negativen Statements, wie sie mir zur Haydn-Box schon ein paar Mal untergekommen sind.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8427797  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Ganz großartig übrigens die Einspielung der 94er (The Hen) mit Bernstein, die habe ich in so einem kleinen „Classic Albums“ 5er Pack.

    Von Bernstein habe ich ja einige Haydn-Einspielungen, auch von Abbado jetzt, aber sind halt die „bekannten“ Symphonien. Mich würden eben mal die anderen interessieren.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8427799  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    [IMG]http://2.bp.blogspot.com/-vuobmBy-lqI/UHzPd9a3rxI/AAAAAAAAAvg/C5df_kvky3w/s320/054.jpg

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8427801  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ihr holt ja schon wieder eine großartige Sache nach der anderen hervor. Ich komme zu nichts. Den Haydn von Hogwood, gypsy, fand ich großartig, zumindest als ich mit einem Jugendfreund den Plattenschrank seines Vaters geleert habe und eine Flasche Chianti.

    Der Abend hier, weil ich es übertags im Radio gehört habe, gilt Olli Mustonen und seinem Bach und Schostakowitsch.

    Manierismus in Vollendung, dieses Spiel; die Cover sind bekloppt, aber ich glaube, der kümmert sich da gar nicht drum, winkt das einfach nur ab. Damals im Konzert, ich weiß nicht mehr wann, Ende 90er in Bochum oder so, hat er das Wohltemperierte Klavier, Buch I, gespielt. Er war gar nicht da. In Konzentration, übermäßig, kleine Verbeugung, dann ab.

    --

    #8427803  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    Warum hat es da eigentlich ein Kamelbein drauf? Ich habe mich noch immer nicht an die beiden CDs bzw. Doppel-CDs herangemacht … es geht alles so langsam. Bei Bernstein bin ich gerade bei seiner zweiten Symphonie mit Foss am Klavier – gute Sache! Stravinsky und Weil werden wohl auf morgen verschoben, damit ich es auch krachen lassen kann (mein Kopf erträgt heute keine Kopfhörer).

    Stattdessen:


    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8427805  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,395

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8427807  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    Zu Debussy kam ich gestern nicht mehr, blieb bei den seltsamen Schubert-Dingern hängen. Klar, die Fantasie ist toll, aber was ist denn mit diesen Sonaten/Sonatinen/Duos für Violine und Klavier oder Klavier mit obligater Violine los?

    Jetzt:

    gypsy tail windIch bin mir auch nicht sicher – obwohl es dafür zu spät ist ;-)

    Stravinsky gibt es bei mir bald auch ein wenig. Jetzt lege ich Musik von hier ein – zog gerade CDs 5-8 heraus:


    STRAVINSKY: The Rite of Spring

    Lukas Foss (p) (Bernstein)
    New York Philharmonic, Leonard Bernstein (cond)
    Carnegie Hall, 18 Feb 1951

    WEILL: The Three-Penny Opera (Blitzstein Version) (ohne „Ballad of Sexual Dependency“)

    Narrator: Marc Blitzstein; Jenny: Lotte Lenya; Polly Peachum: Jo Sullivan; Macheath: David Brooks; Streetsinger/Tiger Brown: George Mathews; Lucy Brown: Anita Ellis; Mr. Peachum: David Thomas; Mrs. Peachum: Mary Kreste
    Festival of the Creative Arts at Brandeis University, 14 Jun 1952 (keine Ahnung, was für ein Orchester hier spielt)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8427809  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,395

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8427811  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    :sonne:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,826 bis 3,840 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.