Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,706 bis 3,720 (von insgesamt 24,218)
  • Autor
    Beiträge
  • #8427543  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8427545  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Weiß der Geier, warum mir eben dieses Stückchen einfiel: Es ist 20 Jahre her, dass ich das entdeckt habe und heute fehlt mir die Schallplatte, sodass ich mir à l’instant mit youtube aushelfen muss, was soll’s.

    Puccini, O mio babbino caro, Lucia Popp

    --

    #8427547  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich behaupte mal frech: das sind die besten Einspielungen der Mozartschen Klavierkonzerte, die je aufgenommen wurden!

    --

    #8427549  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Hm, selbiges würde ich aktuell wohl gerade von denen Buchbinders behaupten … aber ja, die von Casadesus sind schon klasse! Perahia ist mir da auch wichtig, und Haskil. Und auch Bilson (die einzige umfassende HIP-Einspielung, die ich habe). Aber Buchbinder hat mich die letzten Tage sehr beeindruckt – perfekte Balance zwischen Orchester und Solist, sehr warm im Ton, man darf wohl sagen: wienerisch. (Es gibt von ihm eine recht neue CD mit Harnoncourt – anscheinend auf dem Hammerflügel – kennt die zufällig jemand? Ich bin neugierig …)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8427551  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Meine Neugierde auf die Buchbinder-Einspielung hast du hiermit geweckt!

    --

    #8427553  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Es gibt die Aufnahmen bei Hänssler/Profil als Box wieder – ich habe die ältere CALIG-Box. Keine Ahnung, ob die jüngere remastered ist oder nicht. Für meine Ohren wirklich sehr tolle Aufnahmen – und dass sie aus den späten 90ern stammen ist auch nicht unwillkommen, ich habe ja eine solche Menge an älteren Aufnahmen (neben den genannten einzelne oder mehrere Konzerte mit Curzon, Gieseking, Solomon, Gould, Rubinstein, Barenboim).

    Wie stehst Du zu Perahia? In gewissen Kreisen scheint man ihn ja gerne zu verachten – ich finde die Aufnahmen auch sehr gut.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8427555  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windWie stehst Du zu Perahia? In gewissen Kreisen scheint man ihn ja gerne zu verachten – ich finde die Aufnahmen auch sehr gut.

    Perahia mit Mozart kenne ich nicht. Bei Schubert und Bach ist er aber eine Instanz!

    --

    #8427557  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    pinchPerahia mit Mozart kenne ich nicht. Bei Schubert und Bach ist er aber eine Instanz!

    … wo ich ihn wiederum nicht kenne …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8427559  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8427561  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail wind… (Perahia) wo ich ihn wiederum nicht kenne (Bach, Schubert) …

    Bei Schubert wohl mit Gulda, Arrau, Afanassiev und vielen „Spezialisten“ bzw bei Bach mit Gould, Weissenberg, Richter etc wohl (über)mächtige Konkurrenzeinspielungen verfügbar….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8427563  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpopeBei Schubert wohl mit Gulda, Arrau, Afanassiev und vielen „Spezialisten“ bzw bei Bach mit Gould, Weissenberg, Richter etc wohl (über)mächtige Konkurrenzeinspielungen verfügbar….

    Mächtige, ja. Übermächtige aber nicht, da Perahia selbst eine Macht ist.

    Kennst du eigentlich den großen Bruckner-Zyklus unter Daniel Barenboim, soulpope?

    --

    #8427565  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    soulpopeBei Schubert wohl mit Gulda, Arrau, Afanassiev und vielen „Spezialisten“ bzw bei Bach mit Gould, Weissenberg, Richter etc wohl (über)mächtige Konkurrenzeinspielungen verfügbar….

    Nö … bei Schubert sind es eher Schabel, Lupu, Richter, Badura-Skoda, Bilson … von Gulda oder Arrau habe ich da nichts oder wenig, Afanassiev kenne ich noch überhaupt nicht. Bei Bach neben Gould aber dann auch Gulda (das WTC) und andere (von Weissenberg aber wenig, und von Richter ist mir da fast jeder Ton zuviel). Natürlich auch einiges am Cembalo (Rannou, Hantaï, Scott etc).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8427567  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    CD 1 aus der col legno Box zum 50. Jubiläum der Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt – Details zum Inhalt hier:
    http://www.internationales-musikinstitut.de/media/com_form2content/documents/c1/a442/f14/Darmstadt1996.pdf

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8427569  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    pinchMächtige, ja. Übermächtige aber nicht, da Perahia selbst eine Macht ist.

    Es sind alles, und dann halt noch mit unterschiedlichen persönlichen Präferenzen, wichtige Aufnahmen……schön diese Auswahl zu haben….schätze übrigens Hrn. Perahia bei Mozart….

    pinchMächtige, ja. Übermächtige aber nicht, da Perahia selbst eine Macht ist.

    Kennst du eigentlich den großen Bruckner-Zyklus unter Daniel Barenboim, soulpope?

    Kenne ich leider nicht, bin aber zugegebenermaszen kein grosser Bewunderer von Barenboim`s Dirigat – hast Du darüber Etwas interessantes gehört/gelesen ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8427571  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windNö … bei Schubert sind es eher Schabel, Lupu, Richter, Badura-Skoda, Bilson … von Gulda oder Arrau habe ich da nichts oder wenig, Afanassiev kenne ich noch überhaupt nicht. Bei Bach neben Gould aber dann auch Gulda (das WTC) und andere (von Weissenberg aber wenig, und von Richter ist mir da fast jeder Ton zuviel). Natürlich auch einiges am Cembalo (Rannou, Hantaï, Scott etc).

    Ja wie ich sagte, viele Spezialisten……aber bei Richter z:B WTC „fast jeder Ton zuviel“ :wow:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,706 bis 3,720 (von insgesamt 24,218)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.