Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,151 bis 3,165 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #8426433  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpopeTintner ist bei mir jetzt nicht so hängengeblieben – an welche Aufnahme hast Du da gedacht ?

    An die GA mit dem Royal Scottish National Orchestra. Das ist wirklich essentiell, für dich als Box-Set-Verächter dann aber wohl eher zweitrangig.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8426435  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    pinchAn die GA mit dem Royal Scottish National Orchestra. Das ist wirklich essentiell, für dich als Box-Set-Verächter dann aber wohl eher zweitrangig.

    Verächter ist wohl zu stark, ich ziehe halt die Möglichkeit einer individuellen Auswahl vor ;-)……das Royal Scottish Natioal Orchestra ist ein interessanter Klangkörper, werde mich da mal schlau machen…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8426437  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Hey ho … das tue ich auch, bloss tue ich das dann aus sieben Gesamtzyklen ;-)

    Jetzt läuft gerade die zweite Debussy-Anschaffung, von der ich einiges – und eher anderes als von den anderen – erwarte:

    Bin allerdings auf halbem Wege durch das erste Buch längst nicht so überzeugt wie von der ähm … Messerscharfigkeit (Schärfe reicht einfach nicht) von Weissenberg, der wie immer mit einer Präzision am Werk ist, die mich beeindruckt. Gulda hätte man hier die Pedale abmontieren müssen, scheint mir?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8426439  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Kantaten von Giacomo Carissimi (1605-1674) mit dem Ensemble Solamente – es singen die Sopranistinnen Jennifer Ellis, Noémi Kiss und Andrea Csereklyei (allein, zu zweit und zum Abschluss zu dritt), begleitet von Igor Davidovics and Laute und Theorbe und György Vashegyi an Orgel und Cembalo. Die Hungaroton-CDs mit alter Musik sehen meist so übel aus, wie ich sie musikalisch klasse finde – da gibt es wirklich einige feine Dinge zu hören.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8426441  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Gardiner – Bach: Cantatas

    CD 12 / For the Annunciation/Palm Sunday/Oculi

    Himmelskönig, sei willkommen (BWV 182)
    Widerstehe doch der Sünde (BWV 54)
    Wie schön leuchtet der Morgenstern (BWV 1)

    Malin Hartelius, Nathalie Stutzmann, James Gilchrist, Peter Harvey

    CD 13 / For Easter Sunday /Easter Monday

    Christ lag in den Todesbanden (BWV 4)
    Der Himmel lacht! Die Erde jubilieret (BWV 31)
    Erfreut mich, ihr Herzen (BWV 66)

    Gillian Keith, Dainel Taylor, James Gilchrist, Stephen Varcoe

    CD 14 / For Easter Monday/Easter Tusday

    Bleib bei uns, denn es will Abend werden (BWV 6)
    Ein Herz, das seinen Jesum lebend weiß (BWV 134)
    Ich lebe, mein Herze, zu deinem Ergötzen (BWV 145)

    Angharad Gruffydd Jones, Daniel Taylor, james Gilchrist, Stephen Varcoe

    The Monteverdi Choir
    The English Baroque Soloists
    John Eliot Gardiner

    Walpole St Peter, Norfolk, 26. März 2000 / Georgenkirche, Eisenach, 23./24. und 24./25. April 2000

    (CD 12 lief am Freitag, die anderen beiden jetzt)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8426443  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    soeben verklungen :

    ——————————————————————————————-

    Übertragung Wr. Symphoniker Simone Young Johann Botha – 2ter Konzertteil :

    Johann Strauß (Sohn) Ouvertüre zur Operette „Der Zigeunerbaron
    Johann Strauß (Sohn) „Als flotter Geist“, Auftrittslied des Barinkay aus der Operettte „Der Zigeunerbaron“
    Franz von Suppé Ouvertüre zum Lustspiel „Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien
    Franz Lehár „Freunde, das Leben ist lebenswert!“, Auftrittslied des Octavio aus der Operette „Giuditta
    Richard Heuberger Ouvertüre zur Operette „Der Opernball

    ——————————————————————————————–

    schon unglaublich, welche Heuler und Ohrwürmer in diesen Operetten enthalten sind und was dies gleichzeitig für feinstziselierte Kleinkunstwerke sind……..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8426445  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpope
    schon unglaublich, welche Heuler und Ohrwürmer in diesen Operetten enthalten sind und was dies gleichzeitig für feinstziselierte Kleinkunstwerke sind……..

    wie wahr!

    --

    #8426447  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    CDs 1-3 der grossen Richter Solo-Box mit Bach von 1991. Die Englischen Suiten BWV 808, 809 und 811, die Französischen Suiten BWV 813, 815a und 817, die Toccatas BWV 913 und 916, die Fantasia BWV 906, das Italienische Konzert BWV 971, die Ouvertüre im französischen Stil BWV 831 und die Vier Duette BWV 802-805. Lässt sich gut an … meine Richter-Skepsis scheint sich auf den grässlichen Händel bei EMI zu beschränken.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8426449  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Bruckner „Symphony 5“ Schurricht VPO (DG) 1963 – diesen epochalen Brucknerarchitekten habe ich unlängst in meiner losen Aufzählung unverzeihlicherweise vergessen……

    PS 1 : Diese unverzichtbare Sichweise ist mittlerweile nur (noch) via Japan in dieser Form erhältlich :

    http://www.hmv.co.jp/en/artist_Bruckner-1824-1896_000000000019429/item_Sym-5-Schuricht-Vpo-1963_1804321

    PS 2 Schuricht nahme leider nur 4 Bruckenr Sinfonien mit den Wiener Philharmonikern auf, die restlichen drei befinden sich auf folgender Box

    auf welcher man dann quasi gratis einen vorzüglichen Beethovenzyklus mit dem Orchestre de la Societe des Concerts du Conservatoire Paris im Packet mitbekommt – aus meiner Sicht KAUFPFLICHT !!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8426451  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Jetzt noch die Sinfonie 8 aus dem Dezember 1963 …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8426453  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bruckners 9. mit Schuricht = Referenz!

    --

    #8426455  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Okay, dann bin ich ja mit einem nicht so schlechten Starter-Kit ausgerüstet ;-)

    Wegen Wand: Kölner RSO, Berliner Philharmoniker, Münchner Philharmoniker, NDR? Erstere sind die, die Sony/RCA/whoever billig in Umlauf hält (und auch für die verlockende – aber in meinem Fall klar Overkill bedeutende – grosse Wand-Box packte), aber das muss ja nicht viel heissen.

    Hier wird heute wohl den ganzen Tag hindurch Richter solo laufen, gerade die dritte Bach-CD, danach Beethoven. Der Reihe nach, aus der grossen Box:

    Die zweite CD des obigen Sets mit Nr. 9, 11, 12 und 27 (zwei der Sonaten, Nr. 9 und 11, sind von 1963, zu den anderen zwei gibt die neue Box dämlicherweise – wie auch zu einigen anderen Aufnahmen – kein Datum an, verdammte Schlamperei der heutigen Zeit).

    Danach CD 1 dieses Sets mit den Sonaten Nr. 18 und 28, dazwischen die Rondos Op. 51 (Nr. 18 von 1992, der Rest von 1986 – CD 2 des Sets enthält Kammermusik, die in der Solo-Box fehlt).

    Dann schliesslich der erste Band der früheren „Master“-Serie mit den Sonaten Nr. 19, 20, 22 und 23 (Concertgebouw 1992) bzw. Nr. 30-32 (Ludwigsburg 1991). Mal schauen, wie es mir heute mit Richters Beethoven ergeht – aufmerksam lauschen werde ich leider nicht können, aber etwas wird hängenbleiben (vermutlich ein zu milder Eindruck). Beethoven habe ich bisher aus dem kleinen Brilliant-Set Richters gehört (5 CDs mit insgesamt acht Sonaten von Beethoven, zudem Liszts Sonate und einige von Schubert), das war mittelmässig befriedigend (Schubert – und auch Schumann – finde ich hingegen aufgrund des bisher gehörten stets exzellent, davon gibt es in der Solo-Box auch noch etwas, auch Brahms, Liszt und Chopin, mal sehen ob ich heute so weit komme).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8426457  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy tail windOkay, dann bin ich ja mit einem nicht so schlechten Starter-Kit ausgerüstet ;-)

    Wegen Wand: Kölner RSO, Berliner Philharmoniker, Münchner Philharmoniker, NDR? Erstere sind die, die Sony/RCA/whoever billig in Umlauf hält (und auch für die verlockende – aber in meinem Fall klar Overkill bedeutende – grosse Wand-Box packte), aber das muss ja nicht viel heissen.

    hi gypsy,

    kenne/schätze folgen bruckner aufnahmen von/mit günter wand

    Das mal so „gedächtnissweise“ aus „den Bergen“ ;-)

    PS1

    Die „Kölner“ Box gibt`s in dieser Version günstiger :

    PS2 Einige der vorgenannten Aufnahmen habe ich nach der Lektüre dieses Buches gekauft

    welches trotz der lesbaren Bewunderung des Autors für Günter Wand einen ziemlich klaren Blick auf Leben und Karierre des Künstlers zulässt……….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8426459  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Hm, und zum Einstieg? Die Box mit den Kölnern?

    Gibt es in der grünen ein lohnenswertes Booklet?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8426461  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy tail windHm, und zum Einstieg? Die Box mit den Kölnern?

    Gibt es in der grünen ein lohnenswertes Booklet?

    Ja die „grüne“ Box ist ein sehr empfehlenswerter Einstieg – nämlich diskographisch und von Wand`schen Sichtweise sowieso – und aus der Erinnerung (Du weisst, die Berge….und ich….) ist da ein Booklet…….die Aufmachung ist jedenfalls wertiger als die aktuelle Ausgabe – was aber zugegebenermaszen keine Leistung darstellt ;-)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,151 bis 3,165 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.