Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,016 bis 3,030 (von insgesamt 24,199)
  • Autor
    Beiträge
  • #8426163  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,857

    Wilhelm Backhaus mit Beethovens Op. 111 – müsste man seine Gesamteinspielung auch noch haben?

    Und wie hiess schon wieder die Nazi-Braut, von deren greisen Beethoven-Einspielungen wir’s hier vor einem Jahr oder so mal hatten – pinch, clasjaz? Ich komme nicht auf den Namen und wollte mal wieder ein Ohr voll nehmen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8426165  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Zu Backhaus mit op. 111 kann ich Dir nichts sagen – ich sehe nicht einmal den Link, nur eine weiße Fläche, vermutlich auf youtube, ja? Ist ein Problem, das ich hier mit dem Browser schon lange habe.

      Die Nazi-Braut heißt Elly Ney.

      --

      #8426167  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy tail wind

      ——————————————————————————————–
      na Du weisst ja, wie das mit dem „müssen“ so ist ;-)………………kann den Youtube Link aktuell auch nicht abspielen ….?!?!

      Ich habe Backhaus auf einer Aura CD mit Op 111 aus 1960 in Lugano (gemeinsam mit Arrau – wegen dem ich das wohl damals kaufte – und Badury Skoda`s Aufnahmen zu späteren Aufnahmen ebendort) und auf dem Orfeo Mittschnitt aus Salzburg 1966…..

      Er spielt unter Aussparung fast aller Effekte und die Interpretation ist für mich von einer abgrundtiefen, dunklen Grundstimmung überzogen….die jedoch nichts von einer Klarheit nimmt…..dies sind natürlich Aufnahmen des „alten“ Backhaus, wie sich dies mit seinem Beethovenspiel zB aus Anfang der 50er oder mit noch früheren Mitschnitten vergleicht würde mich (auch) sehr interessieren…….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #8426169  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      clasjazZu Backhaus mit op. 111 kann ich Dir nichts sagen – ich sehe nicht einmal den Link, nur eine weiße Fläche, vermutlich auf youtube, ja? Ist ein Problem, das ich hier mit dem Browser schon lange habe.

      Die Nazi-Braut heißt Elly Ney.

      Genau, das ist sie. Danke!

      Und ja, da steht ein Youtube-Link, den die GEMA und wie es scheint auch die angeschlossenen (;-)) mal wieder blockieren. Den Link kann man natürlich sichtbar machen, wenn man den Post zitiert, aber das hilft auch nicht, wenn er eh blockiert ist.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8426171  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @Gypsy: Hier kommt die Nazi-Braut mit ihrer Darbietung des op. 111:

      Jetzt musst du entscheiden: Sie oder Backhaus. Für mich ist die Sache glasklar.

      --

      #8426173  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Ha, die läuft gerade, wie ich in den Thread schaue … glasklar ist die Sache wohl eh schon längst – weder sie noch Backhaus, sondern Schnabel, Gould, Solomon … Gulda vielleicht, seine späten Beethoven-Sonaten habe ich grad nicht im Ohr … und für den anderen Blick noch Grinberg. Aber Ney ist schon faszinierd, auf jeden Fall!

      In welche Richtung ist für Dich denn der Fall glasklar? Ich kenne Backhaus bisher überhaupt nicht, Op. 111 vorhin war das allererste, was ich anhörte. Auch über ihn weiss ich nichts …

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8426175  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gypsy tail windIn welche Richtung ist für Dich denn der Fall glasklar?

      In Richtung Elly Ney natürlich. Diese Dramatik, dieses geschmeidige Verweilen zwischen den Noten… all das hat Backhaus nicht. Mir gefällt seine Beethoven-Interpretation überhaupt nicht. Viel zu mechanisch und zu streberhaft. Und Gulda mit den kompletten LvB-Sonaten habe ich erst kürzlich erworben. Auch extrem toll. Er dosiert ebenfalls sehr wohlüberlegt, geht inspiriert an die Sache ran.
      Was Gould aus den Sonaten macht, kann ich mir nicht vorstellen, kenne seine Interpretation nicht. Aber unterm Mikroskop zerlegt will ich das eventuell nicht haben. Dann lieber Brendel :fencing:

      --

      #8426177  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Welche Gulda-Einspielung hast Du? Ich kenne nur die von 1967 (in der Billig-Ausgabe hier), ich glaube es gibt drei komplette Zyklen von ihm?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8426179  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ich habe diese Vinyl-Box.

      --

      #8426181  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      okay, das sind wohl dieselben Aufnahmen – also der Amadeo-Zyklus aus den Sechzigern … es gibt anscheinend noch eine für Decca aus den Fünfzigern und – als letztes erschienen – einen weiteren aus den Fünfzigern (Rundfunk-Aufnahmen), der bei Orfeo erschienen ist.

      Hier gibt’s ein paar Sätze dazu, der Amadeo-Zyklus schien und scheint mir jedenfalls die beste Wahl zu sein, aber vielleicht soulpope, der ja aus dem pathologischen Gulda-Land kommt, mehr dazu zu sagen?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8426183  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Der Zyklus auf Amadeo ist sozusagen der Bestseller im Gulda-Oevre. Gulda selbst war Jahre danach auch noch angetan von seinen Interpretationen, was einiges über das Kaliber der Aufnahmen sagt.

      Aber abseits von Kempff und Backhaus – wie wäre es damit? Nur mal so in die Runde gefragt, kenne die Aufnahmen nämlich selber nicht.

      --

      #8426185  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Hat Gieseking alle Sonaten eingespielt? Ich mag den Beethoven (und Mozart) aus der EMI Icon besser als den vielgerühmten Debussy … aber ich wäre an mehr Mozart von ihm wohl eher interessiert als an mehr Beethoven. Ist aber eine Weile her, dass ich die Sachen gehört habe.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8426187  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gypsy tail windHat Gieseking alle Sonaten eingespielt?

      Leider nicht.

      „Prior to his sudden death in October 1956, Walter Gieseking had completed two-thirds of a projected Beethoven Sonata cycle for EMI.“

      Link

      --

      #8426189  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Danke, wusste ich nicht! Die CD könnte auf jeden Fall interessant sein – in der Icon wählte man andere, frühere Sonaten (Nos. 8-10, 13, 14).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8426191  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      pinchWas Gould aus den Sonaten macht, kann ich mir nicht vorstellen, kenne seine Interpretation nicht. Aber unterm Mikroskop zerlegt will ich das eventuell nicht haben. Dann lieber Brendel :fencing:

      Man hat mich gerufen? Mein Florett ist gespitzt. Nein, im Ernst, der Gulda-Zyklus aus den 60ern ist niemals zu versäumen, mit Gieseking bin ich bei Beethoven nicht sehr vertraut, Backhaus geht mit Mozart durch (Giesekings Debussy unterschreibe ich aber auch gerne).

      Goulds Beethoven ist Pflicht. Und ich sage das nicht, weil mir der Kerl auch sonst gefällt, auch wenn mich ein Mikroskop nicht stört. Sondern, weil er noch unter dem Mikroskop einen Atem hat, der alles andere zwar als geschmeidig ist – so etwas möchte ich auch gar nicht -, sondern Luft hat. Licht. [IMG]http://www.youtube.com/watch?v=KosCjMJG5ksBeispiel. Und die Fortsetzung, nein, ich finde nicht, dass er sich einen sezierenden Spaß mit Beethoven macht, das sieht eher nach Freude aus.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 3,016 bis 3,030 (von insgesamt 24,199)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.