Man kann sich natürlich alles so zurecht basteln, dass einem ein minderwertiges Produkt am Ende doch noch gefällt. Die LP ist 1:1 vom CD Master überspielt worden. Die Dynamik ist 100% die gleiche bei beiden. Beim Mastern für eine LP muss ein sogenanntes Re-Equalizing durchgeführt werden wofür es seit den 50er Jahren Standards (Stichwort RIAA) gibt, an die wurde sich im Hause Buback nicht gehalten. Das wurde dem Presswerk überlassen und dort hat man das bei diesem Album nicht gemacht. Entsprechend schlecht klingt das Produkt, Kevin Rowland hat damit nichts zu tun. Und Gerhard Richter auch nicht.
Red Hot and Blue!
Josh, die LP mag schlecht sein, aber die wenigen Augenblicke, die ich in die CD reingehört habe, klangen tendenziell genauso. Ist die letzte Minute dort etwa Stereo?
Das Intro von "Searching ..." ist ein großmäuliges, großkotziges, größenwahnsinniges Platz-da-jetzt-komm-ich-Statement (und deshalb ja auch so großartig) wie ich kein zweites kenne. Gut 40 Jahre später und mit dem Lebenslauf kann Rowland das so natürlich nicht mehr wiederholen. Versucht er ja zum Glück auch gar nicht. Für mich klingt "Now" eher nach Freude, noch am Leben zu sein und wieder Musik machen zu können.
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best
Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: StoneFM
30, 40, 50 c'mon it's all one song!![]()
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
Und das ist doch genau der Punkt! Die bereits seitenlange Debatte über den LP/CD Vergleich wird dem aber nicht gerecht. Ich habe sogar das Gefühl, mancher legt darauf mehr Augenmerk als auf die Tatsache, dass hier ein Toter auferstanden ist u. eine Platte vorgelegt hat, die man so nicht erwarten durfte u. live, lasst euch das gesagt sein, hauen "Now" oder "Free" alles weg was sich heute "Northern Soul" schimpft.
"Attack the track, I said attack the track!"
Turn on the radio love is proclaimed
again and again and again.
Free ist der einzige gute Song auf dem Album.
Einige Monate später habe ich das Album wieder mal gehört. Ist die Platte ein Meisterwerk? Natürlich nicht, aber dennoch mag ich das Album auf keinen Fall hergeben. Es hat Längen, beispielsweise auf Seite 2 nach "She's Got A Wiggle", aber insgesamt halte ich es ein erfreuliches Alterswerk.
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Sehe ich ebenso, erst Montag noch mal gehört.
Käse ist gesund!