Hi,
habe beim EM-Schauen nicht daran gedacht einem großen musikalischen Schatz auf die Lauer zu kommen. Manchmal kommt es aber ganz anders als man denkt. Nicht etwa der offizielle Song oder der DFB Song oder die Fluten von anderen geldgierigen wannabe-Songs schwappten mir da entgegen, sondern der Song "There There" aus der UEFA RESPECT-Kampagne. Die Werbung in der Halbzeitpause wo sich alle ihre Trikots ausziehen (aber aufgepasst: Kein Skandal wie der eine oder andere jetzt denken könnte).
Jetzt zum Album :) Es ist vor einem Jahr veröffentlicht worden. Aber jetzt pünktlich zur EM kommt es neu in Deutschland raus, wie man Amazon entnehmen kann und obendrein dann günstiger als der Import. VÖ-Datum ist der 22.06.2012. Die Band gibt es schon seit einem Jahrzehnt, aber es ist ihr Debüt. Gut Ding will eben Weile haben. Zuvor haben sie als Vorband gespielt bei einigen großen Bands (Placebo und paar andere) und waren in Contests aktiv dabei und mussten dann nochmal alles umrüsten, als ihr Schlagzeuger zu Placebo abgewandert ist.
Der Sound der Kalifornier hört sich eigen an! Der Sänger hat eine originelle Stimme, manchmal wirft er sich schon fast mit einem übertriebenen Pathos in die Songs, aber findet in jedem zweiten Song Mitgröhlzeilen im Refrain! Ein wenig U2, ein wenig Radiohead, ein wenig My Chemical Romance hören sich hier und da ganz entfernt raus, aber vor allem der Gesang verleiht dem Ganzen einen eigenen Charackter. Dazu ist vordergründig die Gitarre sehr präsent, denn davon gibt es stets mehrere, denn hier gibt es keine klassische 4-Mann Besetzung sondern eher so eine melodische Emo-Rock-Alternative-Rock Frickler Gitarren-Besetzung a la Sunny Day Real Estate meets the likes of Jonny Greenwood mit teilweise richtigem Stadionrockhymnen a la Coldplay (gerade wenn die "fix you" singen in "picking it up") nur mehr auf die Zwölf und mit Gitarren mit feinster epischer Post-Rock Distortion a la Godspeed you! black empreror, welche aber nur im Hintergrund zirkulieren um nicht zu dollst anzugeben. Produzenten technisch geht es ein wenig in leichter konsumierbaren Fast-Food Rock, was für mich aber ganz und gar kein schlechtes Zeichen darstellt, denn die Songstrukturen geben genügend Tiefe.
Für mich so gerade ein *****-Sterne Album!!! Trotzdem haben die sogar noch Potenzial. Überzeugt euch selbst. Auf Youtube gibt es Clips vom Cover zu "Personal Jesus"! Das Album ist sehr gelungen. Hier und da noch so leichte Emo-Rock Attitüden, die das Album ein wenig schächer darstehen lassen, weil wenn die mit so einer wehleidigen Gefühl daher kommen, dann zündet das nicht, ist aber nur in ein-zwei Songs so.
Ich nehme mal eine Song-zu-Song Bewertung für das Überraschungsrelease meines Sommers heraus:
01 Beneath the fire ***** (1)
02 There There ***** (3)
03 Ascend ***1/2
04 Picking it up ****
05 Equally ****
06 Feeding On The Congregations ******
07 Hours ***** (4)
08 Who are you **** 1/2
09 Rapture ***** (5)
10 Overwhelming Shapes ***1/2
11 No Time To Breath *****1/2
12 All In My Mind ***** (2)
*Das Album heit übrigen "Woven Material". Hab oben ausversehentlich den Namen der Single hingeschriebenKann man das ändern? Vielleicht ein Mod?!

Kann man das ändern? Vielleicht ein Mod?!
Lesezeichen