Wolfgang Doebeling – Pleased To Meet You

Ansicht von 8 Beiträgen - 196 bis 203 (von insgesamt 203)
  • Autor
    Beiträge
  • #8408541  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Es lag nicht letztes Jahr unterm Tannenbaum, sondern meine Freundin überreichte es mir am Samstagvormittag als Einstimmung auf das diesjährige Forumstreffen … ich liebe sie für derartige passende Überraschungen.

    Ich habe sogleich angefangen, ein wenig in dem Buch zu schmökern … natürlich ganz hinten bei S wie Strummer. Gestern habe ich vorne angefangen und bin bisher bis Charlie Watts vorgedrungen.

    Ich liebe diesen Schreibstil … stets etwas provokant, immer selbstkritisch … und wie da oben schon jemand schrieb, spannend wie ein Krimi. Ich bin gespannt auf den Rest, den ich ab Mittwoch im Urlaub lesen werde!!!

    Zwei Kleinigeiten gibt es dennoch zu kritisieren:

    Die teilweise den Lesefluss störenden „zurechtgebogenen“ Adjektive (primär hätte es z.B. statt prioritär auch getan) und die recht schlampige lektorische Arbeit (drei Fehler in gut drei Interviews sind mindestens zwei zuviel).

    Auch ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt, allerdings mit etwas mehr Gelassenheit als die Eingangsposter dieses Threads.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8408543  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      So … im Urlaub aus-/durchgelesen. Sehr unterhaltsam, obwohl die Interviews teilsweise schon etwas betagt sind. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

      Durch seine besondere Art gelingt es Wolfgang, einen besonderen/außergewöhnlichen Zugang zu den jeweiligen Interviewpartnern herzustellen. So etwas liest man nicht alle Tage … mehr davon!

      Dass das Buch ein Lektorat erfahren hat, und da muss ich der sonst überharschen Kritik von Hollow Skai in diesem Punkt zustimmen, kann man nur dem abschließenden Kapitel entnehmen. Im Buch ist davon leider nicht viel zu bemerken … oder eben viel zu deutlich zu bemerken. Ein Buch mit derartig vielen Fehlern habe ich lange nicht mehr gelesen. Das ist bei dem anspruchsvollen Projekt doppelt schade.

      Ich würde den Lektor feuern oder ihm zumindest die nächsten zwei Weihnachtsgehälter streichen!

      --

      #8408545  | PERMALINK

      anita

      Registriert seit: 28.02.2013

      Beiträge: 422

      talking headSo … im Urlaub aus-/durchgelesen. Sehr unterhaltsam, obwohl die Interviews teilsweise schon etwas betagt sind. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

      Durch seine besondere Art gelingt es Wolfgang, einen besonderen/außergewöhnlichen Zugang zu den jeweiligen Interviewpartnern herzustellen. So etwas liest man nicht alle Tage … mehr davon!

      Dass das Buch ein Lektorat erfahren hat, und da muss ich der sonst überharschen Kritik von Hollow Skai in diesem Punkt zustimmen, kann man nur dem abschließenden Kapitel entnehmen. Im Buch ist davon leider nicht viel zu bemerken … oder eben viel zu deutlich zu bemerken. Ein Buch mit derartig vielen Fehlern habe ich lange nicht mehr gelesen. Das ist bei dem anspruchsvollen Projekt doppelt schade.

      Ich würde den Lektor feuern oder ihm zumindest die nächsten zwei Weihnachtsgehälter streichen!

      Auch hier gilt leider dasselbe wie für viele Magazinredaktionen: Kleine Buchverlage leisten sich schon lange keine echten Lektoren mehr. In der Regel sind das irgendwelche Freelancer, die ein ganzes Buch für, wenn es gut läuft, ein Kassiererinnen-Monatsnettogehalt einmal durchlesen und dabei die gröbsten Rechtschreibfehler ausmerzen. Qualitätsarbeit in die Tiefe und ins Detail ist bei solchen Honoraren nicht möglich. Dass diese Lektoren oft fachfremd sind, liegt dazu auf der Hand. Die Alternative für den Autor heißt leider schlicht: Entweder so oder mein Werk wird nicht gedruckt oder ich mach’s im Eigenverlag.

      --

      "Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)
      #8408547  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Hm … ich würde dem Wolfgang sein nächstes Buch für 400 € in Naturalien korrekturlesen ;-)

      --

      #8408549  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Der Lektor vom Hannibal-Verlag soll recht gut sein.

      --

      #8408551  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      pinchDer Lektor vom Hannibal-Verlag soll recht gut sein.

      Ja … aber wir wollen doch von Wolfgang noch einiges lesen … und nicht in einer Tageszeitung lesen, dass sein (Interviewer-)Herz zum Frühstück verspeist wurde!

      --

      #10256723  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich Band Nr. 2? Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war der Titel vor einiger Zeit auf der Homepage vom Fink Verlag gelistet, Veröffentlichung Ende diesen Jahres (?). Inzwischen ist der Eintrag aber wieder verschwunden.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #10256759  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Don’t hold your breath.

      --

    Ansicht von 8 Beiträgen - 196 bis 203 (von insgesamt 203)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.