D’Angelo

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 91)
  • Autor
    Beiträge
  • #8404313  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    An PRINCE musste ich auch manchmal denken, aber D’ANGELO ist radikaler, geht sehr viel tiefer (deeper) als es PRINCE je getan hat. Man muss als Referenz tatsächlich schon solche Jahrhundertmeisterwerke wie „There’s A Riot Goin‘ On“ heranziehen, um der Größe und Erhabenheit von „Black Messiah“ gerecht zu werden. Ein Stück wie „1000 Deaths“ ist jedenfalls das verdammt abgehangendste und kompromissloseste Funkwerk seit Sly Stones „Just Like A Baby“.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8404315  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Deeper als Prince? Ich bin seit dreißig Jahren Prince Fan, es wird Zeit brauchen, bis ich solchen Einschätzungen zustimmen kann. Anyway, „Black Messiah“ ist groß. Bin gerade beim dritten Durchlauf, im Moment ist „Till It’s Done (Tutu)“ mein fave.

      EDIT:
      …und „Betray My Heart“!

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8404317  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ClauIch bin seit dreißig Jahren Prince Fan(…)

      Seit „Purple Rain“? Dito.

      Und ja, D’ANGELO geht mit seinem Psycho-Funk tatsächlich einen ganz gehörigen Schritt weiter als der Knabe aus Minneapolis (wobei ich niemals etwas schlechtes über PRINCE schreiben würde). Ich fand ja schon „Brown Sugar“ auf unheimliche Weise „deep“ und so komplett anders und einzigartig und genau da knüpft „Black Messiah“ wieder an (weniger eigentlich als an „Voodoo“, obwohl die Soundästhetik dies nahelegt). Und in den 14 Jahren ist in D’ANGELOs Leben viel passiert, diesen Existenzialismus hört man auf BM sehr deutlich, finde ich. Mit 40 hat er somit also bereits sein Alterswerk geschaffen. Wenn nichts mehr nachkommen sollte: der Mann ist jetzt Legende.

      --

      #8404319  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      [IMG]http://fs1.directupload.net/images/141216/mxn3stoh.jpg

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #8404321  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Ich habe soeben für Hamburg Golden Circle Tickets geordert.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8404323  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ein Kommentar bei RYM zu „Sugah Daddy“:

      „The shift from Voodoo to this sort of reminds me of the shift Fela went thru from Zombie-era to some of his more layered, more complex compositions at the end of his life.“

      --

      #8404325  | PERMALINK

      thelonica

      Registriert seit: 09.12.2007

      Beiträge: 3,945

      pinchAn PRINCE musste ich auch manchmal denken, aber D’ANGELO ist radikaler, geht sehr viel tiefer (deeper) als es PRINCE je getan hat. Man muss als Referenz tatsächlich schon solche Jahrhundertmeisterwerke wie „There’s A Riot Goin‘ On“ heranziehen, um der Größe und Erhabenheit von „Black Messiah“ gerecht zu werden. Ein Stück wie „1000 Deaths“ ist jedenfalls das verdammt abgehangendste und kompromissloseste Funkwerk seit Sly Stones „Just Like A Baby“.

      Das glaube ich gerne. Prince ist schon ewig eine Inspiration für D’Angelo. Dennoch sind beide sehr verschieden, was den Output angeht und auch wie sie gelebt oder gehandelt haben sehe ich da gewaltige Unterschiede. Sollte man nicht vergleichen. Bei D’Angelo hatte ich gar nicht mehr mit einem Durchbruch gerechnet, weil sich dieses Jahr ein Ex-Weggefährte in einem offenen Brief ziemlich über ihn beklagt hatte. Vielleicht brauchte er ja diesen Tritt?

      sparch
      Und was ist mit James River? Zu 98,5% fertig?

      Die Fragen sind gut und berechtigt! Spekulieren möchte ich allerdings nicht.

      --

      #8404327  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      atomWarum sollte sich ein Album soundtechnisch denn auf etwas Aktuelles beziehen? Was wäre denn für dich ein Sound, der in diesem Moment state of the art ist? Und die Länge der Entstehungszeit sollte man einem Werk auch nicht zum Vorwurf machen.

      Einfach mein Posting nochmal lesen. Ich habe nichts von dem gesagt, was du schreibst. Es ging bei mir lediglich um den Vergleich zu „On the corner“. Der mag soziologisch gerechtfertigt sein – musikalisch ist er es meiner Meinung nach nicht.

      Höre das Album sehr gerne momentan. Tutu ist auch einer meiner Favoriten. Und der Schlusstrack ist auch ganz stark. Sehr „What’s going on“ auch.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #8404329  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      captain kiddSehr „What’s going on“ auch.

      Ja, stimmt.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8404331  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Katapultiert einen aber insgesamt echt zurück ins Jahr 2000. Musste zum Beispiel auch oft an „Like Water for Chocolate“ denken mit diesen kurzen Bläsersätzen. Aber mir zeigt er einfach zu selten, was für ein guter Sänger er ist. Gerade auch im Schlusstrack klingt er ja wirklich fantastisch, aber manchmal mändert mir die Stimme zu sehr rum, ohne eine wirkliche Melodie zu finden. Aber ich bin eben ein Popträumerle und kein Funkster.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #8404333  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      captain kiddEinfach mein Posting nochmal lesen. Ich habe nichts von dem gesagt, was du schreibst.

      Dann habe ich deinen zitierten Kommentar sowie dein „nach 15 Jahren ist mir das bisher ein wenig zu wenig“ offensichtlich falsch verstanden.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #8404335  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Ja, offensichtlich.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #8404337  | PERMALINK

      gruenschnabel

      Registriert seit: 19.01.2013

      Beiträge: 6,126

      D’Angelo kannte ich bis heute Morgen nicht, dann habe ich den Thread hier verfolgt, und nun höre ich das Album. „Really Love“ läuft gerade. Cool, dass es euch gibt.

      --

      #8404339  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      Ich fühle mich auch 14 Jahre zurückversetzt. Grooviges Album, welches nach hinten immer besser wird. Kann aber Captainkidd schon verstehen, das ist hier schon was für Funkbrothers und der Sound näher an den groovigen Tracks von Voodoo als an dem souligen Debüt. Aber besten gefallen mir nach einmaligem Hören das smoothe Klavier-Bläser Intermezzo „Sugah Daddy“, „Betray My Love“ und „The Door“. Die ersten beiden Tracks wärmen schön auf, die Highlights Folgen aber später. Ist jetzt mehr Neo-Funk als -Soul, aber schön stimmig das Ganze und homogener im Sound als Voodoo.

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #8404341  | PERMALINK

      gruenschnabel

      Registriert seit: 19.01.2013

      Beiträge: 6,126

      „Prayer“ – irre! Meins.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 91)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.