Disco

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 359)
  • Autor
    Beiträge
  • #8394011  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    talking head
    @ Topic (muss ja auch mal sein)

    Ike & Tina Turner – Nutbush City Limits

    Sorry, aber das ist von Disco nun wirklich weit weg.

    linnFür mich ist Disco gepitchter Soul, geboren aus Lebenslust und Enthusiasmus, geentert von Eskapismus und Hedonismus und versenkt von dem üblichen Scheissdreck, der noch jedes originäre Genre zugrunde gerichtet hat.

    Schön formuliert. Aber, um einen alten Forumskalauer zu bemühem, Disco ist auch politisch. Disco hatte Wurzeln in der schwulen Subkultur und war eine Musik, die auch schwarz-/weiß-Antagonismen zu überwinden suchte.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8394013  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    pumafreddyGroßartig.

    Und wie wärs mit dem hier.

    Franz alter Kumpel.

    Fancy ist aber eher der Eurodiscowelle der 80er zuzuordnen.

    Höre ich Disco denke ich an Chic, O’Jays, Bee Gees, Earth Wind & Fire, The Three Degrees oder Donna Summer.

    --

    #8394015  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @ pumafreddy

    Du wirst hiermit mit sofortiger Wirkung aus der Liste der ehrenwehrten Led Zeppelin Hörer ausgeschlossen. Alle LPs, CDs und sostige Aufzeichnungen auf anderen Medien sind beschlagnahmt.

    --

    #8394017  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Herr RossiWas wären denn, außer „One Of These Nights“, einige Deiner Favoriten

    Viel von Machine, natürlich den Bee Gees, Edwin Starr, O´Jays, Chic, Manu Dibango, Blondie usw. usf.

    --

    #8394019  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Mozza
    Poste doch einfach mal, was du unter Disco verstehst. Es gibt hier mit Sicherheit keinen Threadwart.

    Ich verstehe darunter gar nichts, jedenfalls würde ich den Bock (mich) zum Gärtner machen, wenn ich wagen würde, Disco irgendwie zu definieren. Erst neulich wurde ich korrigiert, als ich einen Track als Disco bezeichnete, in festem Glauben, er habe zumindest starke Discoelemente. Deshalb warte ich ja auf eine fundiertere Herangehensweise an das Thema durch diejenigen, die sich auskennen. Auch wenn man das Genre – wie alle – bestimmt dehnen kann, wird es doch z. B. irgendwelche Kriterien geben, die ein Disco-Track aufweisen sollte?
    Einige Stücke, die ich seit den 70ern für Disco halte(!), wurden schon genannt (z. B. Night Fever, Disco Inferno, Staying Alive).

    --

    #8394021  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    MinosDeshalb warte ich ja auf eine fundiertere Herangehensweise an das Thema

    Wenn man im Forum immer auf „fundierte Herangehensweise“ warten würde, dann würde hier nichts mehr geschrieben. ;-)

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #8394023  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    MinosIch verstehe darunter gar nichts, jedenfalls würde ich den Bock (mich) zum Gärtner machen, wenn ich wagen würde, Disco irgendwie zu definieren. Deshalb warte ich ja auf eine fundiertere Herangehensweise an das Thema durch diejenigen, die sich auskennen. Auch wenn man das Genre – wie alle – bestimmt dehnen kann, wird es doch z. B. irgendwelche Kriterien geben, die ein Disco-Track aufweisen sollte?
    Einige Stücke, die ich seit den 70ern für Disco halte(!), wurden schon genannt (z. B. Night Fever, Disco Inferno, Staying Alive).

    Wikipedia ist schon mal ein Anfang…

    --

    #8394025  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    Mick67

    Fancy ist aber eher der Eurodiscowelle der 80er zuzuordnen.

    Das sehe ich ähnlich. Und in den 90s gab es dann den Euro-Dance.

    Kommt einem mittlerweile schon historisch vor, so lange wie das her ist. :roll:

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #8394027  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    MozzaWenn man im Forum immer auf „fundierte Herangehensweise“ warten würde, dann würde hier nichts mehr geschrieben. ;-)

    Aber andererseits muss ein Thread auch nicht gleich zugespammt werden. ;-) Wenn ich alte Threads lese, ärgere ich mich oft darüber, dass auf den meisten Seiten, vor allem auch am Anfang, kaum Substanzielles zu lesen ist. Auch und grade in Threads über bestimmte Genres.

    --

    #8394029  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Herr RossiSorry, aber das ist von Disco nun wirklich weit weg.

    ok, dann eben

    Johnny Wakelin – In Zaire

    Ali gegen Frazier

    --

    #8394031  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    Mick67Wikipedia ist schon mal ein Anfang…

    Ja, aber ich würde immer zur englischen Wikipedia greifen, wenn es um Pop geht: http://en.wikipedia.org/wiki/Disco

    MinosEinige Stücke, die ich seit den 70ern für Disco halte(!), wurden schon genannt (z. B. Night Fever, Disco Inferno, Staying Alive).

    Die gehören zweifelsfrei dazu.

    Die Abgrenzung zum Philly Soul der frühen 70er Jahre (also vor allem die Gamble & Huff-Produktionen der O’Jays, Harold Melvin & The Bluenotes, Three Degrees, aber auch verwandtes wie Barry White, Stylistics usw.) ist aus meiner Sicht fließend. Disco hat von dort vieles entlehnt, vor allem die üppigen Streicher- und Bläsersounds. George McCraes Hit von 1974 „Rock Your Baby“ steht für mein Empfinden auf der Grenzlinie zwischen Philly und Disco, da pulsiert schon dieser künstliche, präzise Disco-Beat.

    --

    #8394033  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mick67Franz alter Kumpel.

    Fancy ist aber eher der Eurodiscowelle der 80er zuzuordnen.

    Höre ich Disco denke ich an Chic, O’Jays, Bee Gees, Earth Wind & Fire, The Three Degrees oder Donna Summer.

    Ja schon, wobei wir nun auch noch den Unterschied zwischen Eurodisco und Disco zu klären hätten. Meinst Du damit Musik, die nur in Europa entstand?
    Earth Wind & Fire würde ich nicht zur Disco zählen. Dazu ist es zu jazzig.
    Was ist mit New Order?

    talking head@ pumafreddy

    Du wirst hiermit mit sofortiger Wirkung aus der Liste der ehrenwehrten Led Zeppelin Hörer ausgeschlossen. Alle LPs, CDs und sostige Aufzeichnungen auf anderen Medien sind beschlagnahmt.

    Warum?
    Weil Minos LZ zur Discoscheiße zählt.:lol: Dafür kann ich nichts.

    --

    #8394035  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Mick67Wikipedia ist schon mal ein Anfang…

    Den Artikel habe ich mir sogar vor einiger Zeit mal angesehen. Aber 1. steht in Wikipedia oft auch viel Blödsinn – wie will ich das in diesem Fall (Disco, wovon ich kaum Ahnung habe) nachprüfen, ohne selbst erstmal Fachliteratur zu wälzen? 2. interessiert mich hier weniger was Wikipedia meint, sondern was die Disco-Experten in diesem Forum meinen.

    --

    #8394037  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    MinosAber andererseits muss ein Thread auch nicht gleich zugespammt werden. ;-) Wenn ich alte Threads lese, ärgere ich mich oft darüber, dass auf den meisten Seiten, vor allem auch am Anfang, kaum Substanzielles zu lesen ist.

    :twisted:

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #8394039  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @ pumafreddy

    pumafreddyGroßartig.

    Und wie wärs mit dem hier.

    Weil der ja mal garnicht geht :lol:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 359)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.