Automatic for the people – R.E.M.

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Nineties Automatic for the people – R.E.M.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 125)
  • Autor
    Beiträge
  • #9557  | PERMALINK

    mehry

    Registriert seit: 23.07.2002

    Beiträge: 5,402

    Ich hab mich gefragt welches Geheimnis in der wohl besten Platte von R.E.M. steckt?

    Ist es die Stärke der einzelnen Songs oder der vielen guten Songs auf einem Album oder einfach nur die Reihenfolge der Songs? Ist es der unvergleichbare Gesang von Stipe, hat er auf der Platte so gesungen wie noch nie? Oder ist es gar das Spiel von Buck und Mills, ist es das was Automatic for the people ausmacht!

    Oder war es einfach schlicht und weg an der Zeit für R.E.M. sich mit einem Album unvergessen zu machen?

    --

    [indent] Life is Art. Art is Life. But have you met my wife? (Robert Forster) [/indent][/color]
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1225717  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Also ein Riesenplus sind definitiv die Kompositionen.
      Dann die Arrangements. Die Platte klingt mit Ausnahme von „Ignoreland“ (das ich sehr mag!) unglaublich entspannt, aber trotzdem spannend! Die Streicherarrangements von John Paul Jones sind großartig!
      Die Stimmung der Platte ist auch super, unglaublich stimmig das ganze.
      Und die Videos haben bestimmt auch ihren Anteil an der Wahrnehmung: Drive, Man on the moon, Everybody hurts – großes Kino! :twisted:

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #1225719  | PERMALINK

      mehry

      Registriert seit: 23.07.2002

      Beiträge: 5,402

      Automatic for the people ohne Ignoreland wär wie Simon ohne Garfunkel! :D

      Da würde echt was fehlen! Du hast verdammt recht damit das die Spannung stetig gehalten wird, würde nie auf die Idee kommen mittendrin auf „STOP“ zu drücken, aber dennoch strahlt sie so eine relaxte, chillige Präsenz aus!

      Doch die Videos ich weiß nicht, sicherlich sind die für sich perfekt gemacht und passen einfach, aber essentiell wichtig fürs Album sind sie nicht! Die Platte lebt für sich allein! Anders finde ich is das zum Beispiel bei den Chili Peppers da lebt BSSM zu 70% von den Videos Give it away oder Under the bridge!

      --

      [indent] Life is Art. Art is Life. But have you met my wife? (Robert Forster) [/indent][/color]
      #1225721  | PERMALINK

      phoney

      Registriert seit: 20.02.2003

      Beiträge: 544

      Stimmt, das Album fand ich schon meisterlich bevor ich auch nur „Drive“ gesehen hatte.
      IMHO ist es im wesentlichen die konstante Stimmung und eben die großartigen Songs. „Everybody Hurts“ ist ja z.B. im Grunde von der Komposition her so billig wie nur was, das kann dir jeder Gitarrenschüler nach seiner vierten Stunde vorspielen und trotzdem funktioniert der Song ja ganz hervorragend.
      Ein weiterer Faktor ist mit Sicherheit der Zeitpunkt zu dem das Album erschien. Nach dem kommerziellen Überflieger „Out Of Time“ ein derart in sich gekehrtes Album zu veröffentlichen, dafür gibt es zumindest von mir schon mal einen Extrapunkt für den ausgestreckten Mittelfinger in Richtung „Shiny Happy People“-Möger (Eh jetzt hier 329 Kommentare kommen, dass das Lied doch ganz ok ist: Das bezieht sich eher auf die vielen neuen Fans, die sich REM damit erspielt haben und auf die sie eben keine Rücksicht genommen haben).

      --

      I´m Afraid Of Americans
      #1225723  | PERMALINK

      conny

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,721

      Mhhm, die Videos zu den Automatic-Songs kenne ich größtenteils gar nicht, aber das Album gehört trotzdem zu meinen absoluten Lieblingen :D
      Allerdings muss ich sagen, dass mich Ignoreland immer etwas nervt, der einzige Song den ich nicht mag. Ansonsten ist es wohl wirklich die intensive Stimmung, die mich die Platte immer wieder hören lässt. Ich sollte sie eigentlich gleich mal wieder rausholen …

      #1225725  | PERMALINK

      penguincafeorchestra

      Registriert seit: 21.04.2003

      Beiträge: 2,428

      Es wundert mich immer dass sie diesen Standard nie wieder erreicht haben.Ich finde diese Platte besser als jede Best-of-Compilation die es von REM gibt.

      --

      I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
      #1225727  | PERMALINK

      mehry

      Registriert seit: 23.07.2002

      Beiträge: 5,402

      Ich hab da aber sowas im Urin, das da nochmal was kommt! :D

      --

      [indent] Life is Art. Art is Life. But have you met my wife? (Robert Forster) [/indent][/color]
      #1225729  | PERMALINK

      annamax

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,594

      Das schönste an AUTOMATIC finde ich, dass zwei der besten Lieder am Schluss kommen. Mit NIGHTSWIMMING und FIND THE RIVER könnten andere Musikusse ganze Weltkarrieren bestreiten. Bei R.E.M. sind solche Klassenummern nur ein Teil eines Top-Katalogs.
      AUTOMATIC muss man also immer ganz durchhören und genießen. Die beste Platte der 90er-Jahre. Ohne Zweifel!

      --

      I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
      #1225731  | PERMALINK

      nik

      Registriert seit: 06.09.2003

      Beiträge: 413

      Ein weiterer Faktor ist mit Sicherheit der Zeitpunkt zu dem das Album erschien. Nach dem kommerziellen Überflieger „Out Of Time“ ein derart in sich gekehrtes Album zu veröffentlichen, dafür gibt es zumindest von mir schon mal einen Extrapunkt für den ausgestreckten Mittelfinger in Richtung „Shiny Happy People“-Möger (Eh jetzt hier 329 Kommentare kommen, dass das Lied doch ganz ok ist: Das bezieht sich eher auf die vielen neuen Fans, die sich REM damit erspielt haben und auf die sie eben keine Rücksicht genommen haben).

      Ist „Sidewinder“ nicht „Shiny happy people 2“?

      :-o

      --

      Johnny Marr IS GOD
      #1225733  | PERMALINK

      depeche-fn

      Registriert seit: 19.07.2002

      Beiträge: 1,247

      (…)IMHO ist es im wesentlichen die konstante Stimmung und eben die großartigen Songs. „Everybody Hurts“ ist ja z.B. im Grunde von der Komposition her so billig wie nur was, das kann dir jeder Gitarrenschüler nach seiner vierten Stunde vorspielen und trotzdem funktioniert der Song ja ganz hervorragend.

      Das sehe ich auch so. Trotzdem sollte man nicht den Fehler machen und denken, dass gute Rock- respektive Pop-Musik durch komplexe Kompositionen brilliert. Es ist doch die Kunst, aus einer einfachen Melodie/Komposition und einem richtigem Arrangement, einen perfekten Song zu schaffen…. :D Und das hat REM nicht nur mit „Everybody Hurts“ geschafft!

      enjoy the net
      florian

      --

      German people travel everywhere!
      #1225735  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      „]

      (…)IMHO ist es im wesentlichen die konstante Stimmung und eben die großartigen Songs. „Everybody Hurts“ ist ja z.B. im Grunde von der Komposition her so billig wie nur was, das kann dir jeder Gitarrenschüler nach seiner vierten Stunde vorspielen und trotzdem funktioniert der Song ja ganz hervorragend.

      Das sehe ich auch so. Trotzdem sollte man nicht den Fehler machen und denken, dass gute Rock- respektive Pop-Musik durch komplexe Kompositionen brilliert. Es ist doch die Kunst, aus einer einfachen Melodie/Komposition und einem richtigem Arrangement, einen perfekten Song zu schaffen…. :D Und das hat REM nicht nur mit „Everybody Hurts“ geschafft!

      :twisted: Volle Zustimmung!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #1225737  | PERMALINK

      mehry

      Registriert seit: 23.07.2002

      Beiträge: 5,402

      Eine Kunst die zum Beispiel ein Herr Bohlen nie begriffen hat und auch nie anwenden wird! :lol: :lol: :lol: Sorry aber ich zur Zeit ein Riesen-Hass auf den Typen, weiß auch nich warum! Gehört auch nicht hier her!

      Irgendwie muss ja der Unterschied zwischen einem Bohlen und einem Stipe liegen!

      Aber ich denke die Komplexität hat zum Beispiel bei Out of Time gefehlt! Das heißt aber auch das bei Automatic die einzelnen Songs, wie die Zahnräder in einer Uhr zusammen passen! Seh ich das richtig?

      --

      [indent] Life is Art. Art is Life. But have you met my wife? (Robert Forster) [/indent][/color]
      #1225739  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Eine Kunst die zum Beispiel ein Herr Bohlen nie begriffen hat und auch nie anwenden wird! :lol: :lol: :lol: Sorry aber ich zur Zeit ein Riesen-Hass auf den Typen, weiß auch nich warum! Gehört auch nicht hier her!

      Genau, einfach ignorieren. Das ärgert ihn am meisten! :lol:

      Irgendwie muss ja der Unterschied zwischen einem Bohlen und einem Stipe liegen!

      Irgendwann wird es Dir wie Schuppen von dan Augen fallen! :D

      Aber ich denke die Komplexität hat zum Beispiel bei Out of Time gefehlt! Das heißt aber auch das bei Automatic die einzelnen Songs, wie die Zahnräder in einer Uhr zusammen passen! Seh ich das richtig?

      Ja! :twisted:

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #1225741  | PERMALINK

      phoney

      Registriert seit: 20.02.2003

      Beiträge: 544

      „]

      Trotzdem sollte man nicht den Fehler machen und denken, dass gute Rock- respektive Pop-Musik durch komplexe Kompositionen brilliert. Es ist doch die Kunst, aus einer einfachen Melodie/Komposition und einem richtigem Arrangement, einen perfekten Song zu schaffen…. :D Und das hat REM nicht nur mit „Everybody Hurts“ geschafft!

      Da hast du mich wahrscheinlich etwas missverstanden, genau das wollte ich damit nämlich ausdrücken.
      Das ist ja auch der Grund, warum ich z.B. lieber REM höre, als ich Joe Satriani höre. Der spielt mit Sicherheit erheblich besser Gitarre als Peter Buck, was er daraus macht ist aber noch nicht mal im Ansatz so gut.
      Gleiches gilt ja auch für das großartige „(What´s the Story) Morning Glory?“ von Oasis. Durchgenudeltere Akkordkombinationen gibt es ja fast gar nicht, trotzdem machen die daraus ein paar der herzzerreißendsten Songs überhaupt. Das ist es, was brillante Pop Musik ausmacht.

      --

      I´m Afraid Of Americans
      #1225743  | PERMALINK

      depeche-fn

      Registriert seit: 19.07.2002

      Beiträge: 1,247

      @phoney:
      okay, dann sind wir einer Meinung! :D :twisted:

      enjoy the net
      florian

      --

      German people travel everywhere!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 125)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.