Die besten Powerpop-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die besten Powerpop-Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 89)
  • Autor
    Beiträge
  • #8383945  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Das ist ja haarsträubend, was hier zum Teil unter dem Begriff Power Pop angeboten wird :roll: … Hier gibt’s erstmal eine grundsätzliche Definition http://de.wikipedia.org/wiki/Power_Pop

    P.S. Meine persönlichen Favoriten sind die legendären „Slickee Boys“ – Power Pop at it’s best :-)

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8383947  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,942

     

     

    Seit wann bestimmt Wikipedia, was was ist?

    Power Pop ist Pop, der nach vorne geht.

    zuletzt geändert von alberto

    --

    #8383949  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    AlbertoPower Pop ist Pop, der nach vorne geht.

    Also eigentlich alles von Abba bis Zappa.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8383951  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,942

    MikkoAlso eigentlich alles von Abba bis Zappa.

    Das „nach vorne gehen“ muss schon eine gewisse Intensität haben.

    --

    #8383953  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Tolles Cover, paßt hier thematisch gut rein. Durch die Bomp! Story bin ich auch auf das Genre aufmerksam geworden.

    --

    #8383955  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,865

    Das Fachmagazin für Poperpop wurde ja leider 1998 eingestellt…

    Zum Thema:

    kann man Gossip’s „Music for men“ nicht auch als Power Pop bezeichnen, oder bleibt’s da beim Discorock?

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #8383957  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Percy ThrillingtonDas ist ja haarsträubend, was hier zum Teil unter dem Begriff Power Pop angeboten wird :roll: … Hier gibt’s erstmal eine grundsätzliche Definition http://de.wikipedia.org/wiki/Power_Pop

    Wiki weiß anscheinend auch nicht alles. Bram Tschaikovky wird als Solo-Interpret aufgeführt und die Motors fehlen ;-)

    Und über Eintagsfliegen wie „The Knack“ breite ich lieber das Tuch des Schweigens aus.

    --

    #8383959  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    talking head

    Die Motors kamen eher aus der Pubrock Ecke und das Tuch des Schweigens über The Knack kann gerne verschwinden. Grossartiges Debutalbum!! (auch wenn der Rest abfällt).

    --

    #8383961  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ähm … hüstel … Bram Tschaikovsky war der Kopf der Motors. Mein Post bezog sich auf den Wiki-Artikel. Falls noch nicht geschehen, solltest du ihn auch mal lesen.

    Zu „The Knack“: welcher Rest?

    --

    #8383963  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    talking headähm … hüstel … Bram Tschaikovsky war der Kopf der Motors. Mein Post bezog sich auf den Wiki-Artikel. Falls noch nicht geschehen, solltest du ihn auch mal lesen.

    Schon richtig, talking head. Bram Tschaikovsky klingt ohne The Motors aber viel stärker nach Power Pop. Und The Motors kamen tatsächlich aus der Pub Rock Ecke. Einzelne Singles von ihnen gehen allerdings auch stark in Richtung Power Pop.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8383965  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Tne Knack: Falls deine Bemerkung nicht ironisch gemeint war: Es gab noch ca. 5 weitere Alben von ihnen.
    Falls doch ironisch:Was macht für dich denn eine Eintagsfliege aus? Ein Album? Ein Hit?
    Was ist denn dann mit der Pezband, den Nerves, den Plimsouls? Statt Eintagsfliegen nur Totgeburten? ( weil: keine Hits).

    Motors/Tschaibumsky: Für mich beides eher Pub (ich meinte die Wikiseite).
    Bram T. war mitnichten der Kopf der Motors, btw, das waren eher Nick Garvey und Andy McMaster

    --

    #8383967  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @ Mikko & thokei

    Für mich ist die Definition, was denn „Power-Pop“ nun wirklich ist, nach dem Wiki Artikel nicht nachvollziehbar. Mikko, da war dein Einwand vollkommen berechtigt.

    Die Motors würde ich persönlich vollkommen dazuzählen. Ob nun Tschaikovsky oder McMaster und Garvey von den „Ducks Deluxe“, die ich in Ansätzen auch diesem „Genre“ zuordnen würde, den Kopf der Gruppe „The Motors“ gebildet haben … egal.

    Von „The Knack“, Thokei, kenne ich tatsächlich nur das Debut. „My Sharona“ hatte für meine Ohren einen unglaublich hohen Abnutzungswert und steht seit gefühlten 30 Jahren ungespielt in meinem Plattenschrank.

    --

    #8383969  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Jedenfalls kommt die Definition bei Wikipedia (die ja auch nur ein Anhaltspunkt ist) dem Begriff Power Pop näher als völlig obskure Vorschläge wie Rick Springfield oder ABC …

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #8383971  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    Rick Springfield als Nennung ist so abwegig nicht, hatte ich selbst in meiner Liste (Songs).

    --

    #8383973  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich mag dieses Schubladengequetsche eh nicht so sehr. Für mich ist der Begriff „Power-Pop“ eigentlich auch nur mit den USA verbunden. Viele der hier genannten Bands/Künstler würde ich für mich nie dazuzählen ( xtc, squeeze, slickee boys etc.). Im Zweifelsfall, wenn se Lederschlipse tragen, dann ists Power-pop ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 89)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.