Quartalsauflage Rolling Stone

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 201)
  • Autor
    Beiträge
  • #8375085  | PERMALINK

    joachim-hentschel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 453

    ClauEs ist die Quittung für das Weglassen von großartigen Inhalten wie zum Beispiel der Rubrik „Alte Meister“ und die Quittung für das Abdrucken ganzseitiger Photos von FDP-Politikern.

    Wenn du „Quittung“ im Sinn von „Gottes Strafe“ verstehst, könntest du recht haben.

    Sonst täuschst du dich. Hefte mit „Alte Meister“-Artikeln und Helden wie Devendra Banhart, Will Oldham und Joanna Newsom auf dem Cover waren – ohne dass ich hier zu sehr ins Detail gehen könnte – selten Grund für knallende Champagnerkorken. An den Abo-Zahlen wiederum hat eigenartigerweise auch keine Silvana Koch-Mehrin, kein Bushido und kein Ballack viel geändert.

    --

    "Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8375087  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Du suchst Unwörter? Wie wärs mit Kackdackel oder Arschmakrele?

      --

      #8375089  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Joachim HentschelAn den Abo-Zahlen wiederum hat eigenartigerweise auch keine Silvana Koch-Mehrin, kein Bushido und kein Ballack viel geändert.

      Ist nicht eigenartig. Abos sind langfristige Bindungen, bei denen auch Gewohnheit, Bequemlichkeit etc. eine Rolle spielen. Aber eine Erklärung für die 30% interessiert mich immer noch …

      --

      #8375091  | PERMALINK

      mep

      Registriert seit: 12.05.2008

      Beiträge: 553

      Joachim HentschelWenn du „Quittung“ im Sinn von „Gottes Strafe“ verstehst, könntest du recht haben.

      Sonst täuschst du dich. Hefte mit „Alte Meister“-Artikeln und Helden wie Devendra Banhart, Will Oldham und Joanna Newsom auf dem Cover waren – ohne dass ich hier zu sehr ins Detail gehen könnte – selten Grund für knallende Champagnerkorken. An den Abo-Zahlen wiederum hat eigenartigerweise auch keine Silvana Koch-Mehrin, kein Bushido und kein Ballack viel geändert.

      Erstmal: Schade jetzt auch noch mit dir einen weiteren langjährigen, gern gelesenen und engagierten RS – Autor zu verlieren. Gerade auch dazu noch einen, der sich wiederholt und offen den Anfragen und Meinungen hier im Forum gestellt, sich immer bedacht und freundlich geäußert und auch persönliche Anfragen zusätzlich beantwortet hat. Das sollte man schätzen und das wurde geschätzt…

      Zu den Zahlen: Letztlich spiegeln sie eben dann doch ganz gut den schlingernden Kurs des RS in den letzten Monaten/Jahren wider. Es ist mir auch ein kleines Rätsel, wie man ursprüngliche Steckenpferde den Kollegen vom ME einfach so überlassen konnte (z.B. die ME-Helden Geschichten). Ein richtiges Alleinstellungsmerkmal sehe ich zumindest im RS momentan nicht gerade aufzufinden. Auch gibt es kaum Anreize, sich als langjähriger Leser tatsächlich zum Abonnenten zu wandeln (auch kein Entgegenkommen auf individuellere Anfragen, leider). Zumindest sehe ich da keine. Und dann genügt eben mitunter schon ein geringer äußerer Einfluss (Umzug und gegenwärtige Verfügbarkeit, Titelthema etc.) und man verbleibt dann eben nur noch mit Spex & ME. Und ehrlich gesagt, wenn ich mir die Themen und Schwerpunkte der letzten Monate so durch den Kopf gehen lasse, gibts da eigentlich nur recht wenig, was nicht auch schon durch die anderen beiden Magazine für mich abgedeckt worden wäre. Visions hat da für mich ein ähnliches Problem…

      --

      STANdground.
      #8375093  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,890

      mep
      Zu den Zahlen: Letztlich spiegeln sie eben dann doch ganz gut den schlingernden Kurs des RS in den letzten Monaten/Jahren wider.

      Nein, sie spiegeln eine generelle Marktschwäche wider. Zeitschriften schwächeln generell, Musiktitel insbesondere, seit Jahren schon, weil Musik als Thema an Relevanz verloren hat – da genügt ein Blick in die IVW-Zahlen über einen längeren Zeitraum. Deswegen war es völlig richtig, den Stone thematisch zu öffnen. Weiterer Hinweis auf die Marktschwäche: Kein Konkurrent legt zu, auch die üppige Beilagenpolitik hat nichts gebracht.

      Du kannst das beste Heft machen, wenn die Strömung auf dem Markt gegen Dich ist, bist Du ein Stück Treibholz. Wir haben das Ende der Entwicklung noch nicht gesehen (was Print angeht.)

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #8375095  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      mepErstmal: Schade jetzt auch noch mit dir einen weiteren langjährigen, gern gelesenen und engagierten RS – Autor zu verlieren. Gerade auch dazu noch einen, der sich wiederholt und offen den Anfragen und Meinungen hier im Forum gestellt, sich immer bedacht und freundlich geäußert und auch persönliche Anfragen zusätzlich beantwortet hat. Das sollte man schätzen und das wurde geschätzt…

      […]

      Zustimmung. Und gelegentlich tolle Artikel im RS.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #8375097  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,256

      @ Sokrates
      Wenn dies bekannt ist, sollte man wenigstens versuchen die Stammleserschaft zu halten. Und dies wurde nicht getan. In solchen Zeiten sollte man versuchen den Stamm zu binden und nicht durch solche Experimente zu vergraulen. Jedenfalls ist es mir so ergangen.

      --

      #8375099  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      die Stammleserschaft stirbt doch sowieso bald weg, das kann kein Konzept sein.
      Ich verstehe das Gejammer über Themenöffnungen nicht, so weit ich mich als Leser und Blätterer erinnere, gab es immer Phasen in die eine oder andere Richtung. Das Problem, das ich mit dem RS habe: er verwaltet nur noch, und er verwaltet einen zu kleinen Themenbereich. Mir rätselhaft, wie man das länger als zwei oder drei Jahre als Leser durchhalten kann, da helfen wohl nur periodische Teilamnesien…

      Allerdings möchte ich schon bei der ständigen Forderung nach „alte Meister“ heulen, wieso fordert niemand „neue Meister“…

      --

      #8375101  | PERMALINK

      lattenschuss

      Registriert seit: 06.06.2011

      Beiträge: 12,605

      Sokrates
      Du kannst das beste Heft machen, wenn die Strömung auf dem Markt gegen Dich ist, bist Du ein Stück Treibholz. Wir haben das Ende der Entwicklung noch nicht gesehen (was Print angeht.)

      Das glaube ich allerdings auch. Mal ein lustiges (oder weniger lustiges Beispiel) aus dem Sport.

      Wenn wir vor 10-15 Jahren mit 50 Fans im Bus die 600km nach München auf uns genommen haben, lagen nach der ersten Autobahn-Raststätte 12 Tageszeitungen und fünf Kicker-Sportmagazine im Bus. Die gingen dann von Hand zu Hand.

      Wenn wir heute nach München fahren, haben wir immer noch 50 Fans im Bus. Ausgerüstet mit 40 Smartphones, vier iPads und einer Tageszeitung. (Tatsache. Da übertreibe ich jetzt wirklich nicht.)

      Die Medienwelt befindet sich nicht im Wandel, der Wandel ist bei jüngeren Leuten schon so gut wie abgeschlossen.

      --

      #8375103  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,890

      dengel@ Sokrates
      Wenn dies bekannt ist, sollte man wenigstens versuchen die Stammleserschaft zu halten. Und dies wurde nicht getan. In solchen Zeiten sollte man versuchen den Stamm zu binden und nicht durch solche Experimente zu vergraulen. Jedenfalls ist es mir so ergangen.

      Wie Monroe schon sagt: Selbst wenn Du die Stammleser bindest – auch die werden weniger, und das Blatt stirbt mit ihnen, wenn es nicht gelingt, neue Leser zu finden.

      Mittelfristig nächster Konsolidierungsschritt: Da die Cross-Media-Substitution via iPad nicht in nennenswertem Umfang zu neuen Lesern führt und auch keine nennenswerten Erlöse aus Online-Werbe-Vermarktung entstehen, wird bei sich bietender Gelegenheit der Lizenzvertrag beendet (z.B. wenn er ausläuft) und das Blatt (bzw. das, was ohne Lizenz davon übrig bleibt) mit dem ebenfalls schwächelnden ME fusioniert.

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #8375105  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,256

      Sokrates wird bei sich bietender Gelegenheit der Lizenzvertrag beendet (z.B. wenn er ausläuft) und das Blatt (bzw. das, was ohne Lizenz davon übrig bleibt) mit dem ebenfalls schwächelnden ME fusioniert.

      Was ich schon seit einiger Zeit vermute.

      --

      #8375107  | PERMALINK

      bonjour

      Registriert seit: 14.09.2011

      Beiträge: 2,269

      Monroe Stahr…. Das Problem, das ich mit dem RS habe: er verwaltet nur noch, und er verwaltet einen zu kleinen Themenbereich. Mir rätselhaft, wie man das länger als zwei oder drei Jahre als Leser durchhalten kann, da helfen wohl nur periodische Teilamnesien…

      Allerdings möchte ich schon bei der ständigen Forderung nach „alte Meister“ heulen, wieso fordert niemand „neue Meister“…

      Der Verzicht auf die Rubrik „Alte Meister“ stellt doch gerade eine Verkleinerung des Themenbereiches dar.

      --

      #8375109  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      BonjourDer Verzicht auf die Rubrik „Alte Meister“ stellt doch gerade eine Verkleinerung des Themenbereiches dar.

      „alte Meister“ gehören zum Themenbereich „alte Musik“, der auch weiterhin vertreten sein dürfte.

      --

      #8375111  | PERMALINK

      bonjour

      Registriert seit: 14.09.2011

      Beiträge: 2,269

      Monroe Stahr“alte Meister“ gehören zum Themenbereich „alte Musik“, der auch weiterhin vertreten sein dürfte.

      Klar, aber nach meiner Erinnerung war die Themenvielfalt in der Rubrik größer, weil auch Künstler gewürdigt wurden, die keine Interviews gaben oder geben konnten und Anlässe wie Wiederveröffentlichungen oder Best-Ofs fehlten. Kann mich aber auch irren, ist ja lange her.

      --

      #8375113  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Das allseits hochgelobte Magazin MOJO kennt längere Artikel auch fast ausschließlich zu „alten Themen“. Dass die Fleet Foxes mal auf dem Cover sind, ist eine absolute Ausnahme.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 201)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.