Quartalsauflage Rolling Stone

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 201)
  • Autor
    Beiträge
  • #80709  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Huch, ich habe gerade einen Blick in die frisch veröffentlichten IVW-Zahlen des ersten Quartals 2012 geworfen.
    Bei stabilen Abozahlen sieht der Einzelverkauf im Vergleich zu den entsprechenden Vorjahresquartalen ja wirklich finster aus:

    Q1 2012: 17.603
    Q1 2011: 25.310
    Q1 2010: 24.516

    Ein Minus von knapp 8.000 Exemplaren? Das ist wirklich bitter und wahrscheinlich eine Erklärung für den reihenweisen Abgang geschätzter Redakteure.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8375027  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      linnEin Minus von knapp 8.000 Exemplaren? Das ist wirklich bitter und wahrscheinlich eine Erklärung für den reihenweisen Abgang geschätzter Redakteure.

      Das glaube ich nun nicht, dass da ein direkter Zusammenhang besteht. Die Zahlen sind ja gerade erst veröffentlicht worden.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8375029  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Nun ja, die Verlage erfahren den tatsächlichen Abverkauf wesentlich früher als die geneigte Öffentlichkeit.

      --

      #8375031  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      und du meinst, die Redakteure sagen sich: ups, hier liest mich ja keiner mehr, da mach ich mal was anderes…

      --

      #8375033  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      nee, eher sagt wohl der Verlag, dass man sich doch vielleicht mal woanders …
      oder sagt sich der Redakteur selber, dass man sich angesichts des steifen Windes, der in den Verlagshallen weht …

      --

      #8375035  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      linnNun ja, die Verlage erfahren den tatsächlichen Abverkauf nun ja auch wesentlich früher als die geneigte Öffentlichkeit.

      Das Quartal endete aber auch für den Verlag vor ca. 3 Wochen. Wenn Du Dir mal die Erklärungen der Redakteure durchliest, wirst Du feststellen, daß solche beruflichen Entscheidungen schon einer längeren Planung bedürfen.
      Insofern sehe zumindest ich überhaupt keinen Zusammenhang.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #8375037  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Die Verlage bekommen die monatlichen Remissionen zeitnah mit. Und was die Aussagen der Redakteure angeht: Schon mal in einem Verlag gearbeitet?
      Soll nicht heissen, dass ich diesen Aussagen keinen Glauben schenke, meine Zeit bei einem großen IT-Verlag lehrt mich aber etwas anderes …

      --

      #8375039  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      linnoder sagt sich der Redakteur selber, dass man sich angesichts des steifen Windes, der in den Verlagshallen weht …

      für den Wind brauch es keine Zahlen, berufliche Entscheidungen haben vermutlich auch ganz andere Gründe.

      Ich sehe das Gehen der entsprechenden Redakteure aber auch nicht mit Bedauern (ich war vermutlich auch der einzige, der die Rückkehr von JH bedauert hat). Im Gegensatz zu den RS-Lesern möchte sich der RS-Schreiber hoffentlich weiterentwickeln…

      --

      #8375041  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Monroe StahrIm Gegensatz zu den RS-Lesern möchte sich der RS-Schreiber hoffentlich weiterentwickeln…

      Den Punkt allerdings unterschreibe ich.

      --

      #8375043  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      Das ist ja ein ziemlicher Quatsch – eine solche Die-Ratte-verlässt-das-sinkende-Schiff-Mentalität gibt es bei Redakteuren nicht. Jedenfalls habe ich so ein Denken nie erlebt.
      Allerdings könnte es sein, dass der Auflagenschwund auch das Ergebnis innerredaktioneller Prozesse/Entwicklungen ist, die wiederum dem einen oder anderen Redakteur nicht so toll gefallen, weshalb er sich dann anderweitig orientiert. So würde ein Schuh draus.
      Ob das im Fall von JH und TG so ist, wissen nur die Beteiligten. Ich persönlich bezweifle das.

      --

      #8375045  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      linnUnd was die Aussagen der Redakteure angeht: Schon mal in einem Verlag gearbeitet?
      Soll nicht heissen, dass ich diesen Aussagen keinen Glauben schenke, meine Zeit bei einem großen IT-Verlag lehrt mich aber etwas anderes …

      Nein, ich habe in keinem Verlag gearbeitet und glaube einfach JH’s Aussage, daß seine Entscheidung Ende letzten Jahres gefallen ist.

      Ich muß aber nicht in einem Verlag arbeiten, um zu wissen, daß ein AG Wechsel, oder der Schritt in die Selbständigkeit, nicht von heute auf morgen entschieden wird.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #8375047  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Der HofackerDas ist ja ein ziemlicher Quatsch – eine solche Die-Ratte-verlässt-das-sinkende-Schiff-Mentalität gibt es bei Redakteuren nicht. Jedenfalls habe ich so ein Denken nie erlebt.
      Allerdings könnte es sein, dass der Auflagenschwund auch das Ergebnis innerredaktioneller Prozesse/Entwicklungen ist, die wiederum dem einen oder anderen Redakteur nicht so toll gefallen, weshalb er sich dann anderweitig orientiert. So würde ein Schuh draus.
      Ob das im Fall von JH und TG so ist, wissen nur die Beteiligten. Ich persönlich bezweifle das.

      Von außen betrachtet ist ja offensichtlich, dass Torsten Groß sich „verbessert“ hat, da er jetzt als Chefredakteur eines Musikmagazins arbeiten kann.

      Ein Minus von 8.000 ist aber in der Tat gewaltig…

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8375049  | PERMALINK

      bonjour

      Registriert seit: 14.09.2011

      Beiträge: 2,269

      Berücksichtigen die IVW-Zahlen auch die Verkäufe der iPad-Version?

      --

      #8375051  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      BonjourBerücksichtigen die IVW-Zahlen auch die Verkäufe der iPad-Version?

      Bei ingesamt 190 Bewertungen für alle bisherigen Ausgaben dürften die so weltbewegend nicht sein, dass es den Einbruch der Printauflage kompensiert.

      Aber zurück zum Thema Zahlendruck: Ich kenne natürlich weder die persönliche Motivation der scheidenden Redakteure noch das Klima im Hause Springer und auch nicht die Führungsqualitäten der Chefredaktion. Ich kann nur berichten, wie es in meinem kuschligen amerikanischen Verlag war, wenn die ersten Abverkaufsmeldungen eintrudelten und wenn sich über Monate ein negativer Trend stabilisierte. Schön war das nicht …

      --

      #8375053  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      KrautathausIch muß aber nicht in einem Verlag arbeiten, um zu wissen, daß ein AG Wechsel, oder der Schritt in die Selbständigkeit, nicht von heute auf morgen entschieden wird.

      Dann solltest Du mal mit der Legion meiner jetzt weitgehend selbständigen Ex-Kollegen sprechen. Eine Entscheidung von heute auf morgen hat tatsächlich keiner von den Burschen selbst getroffen, die wurde jeweils für ihn getroffen.
      Aber wie g´sogt, das soll nichts über die individuelle Situation der RS-Redakteure aussagen.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 201)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.