Die WELT
Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 201

Thema: Quartalsauflage Rolling Stone

Hybrid-Darstellung

Arschmakrele Avatar von linn

Quartalsauflage Rolling Stone

Huch, ich habe gerade einen Blick in die frisch veröffentlichten IVW-Zahlen des ersten Quartals 2012 geworfen.
    Bei stabilen Abozahlen sieht der Einzelverkauf im Vergleich zu den entsprechenden Vorjahresquartalen ja wirklich finster aus:

Q1 2012: 17.603
    Q1 2011: 25.310
    Q1 2010: 24.516

Ein Minus von knapp 8.000 Exemplaren? Das ist wirklich bitter und wahrscheinlich eine Erklärung für den reihenweisen Abgang geschätzter Redakteure.

Moderator mit finnischem Hintergrund Avatar von Mikko
    Zitat Zitat von linn Beitrag anzeigen
    Ein Minus von knapp 8.000 Exemplaren? Das ist wirklich bitter und wahrscheinlich eine Erklärung für den reihenweisen Abgang geschätzter Redakteure.
    Das glaube ich nun nicht, dass da ein direkter Zusammenhang besteht. Die Zahlen sind ja gerade erst veröffentlicht worden.
    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing!
    Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Mittwoch, 05. Juni 2013 von 16-17 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 88,4 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Platten aus meinem Fundus.

Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am 04. Juni von 20 bis 21 Uhr mit den besten Singles des Jahres 1961!

Nun ja, die Verlage erfahren den tatsächlichen Abverkauf wesentlich früher als die geneigte Öffentlichkeit.

Schminkt gelegentlich Jarvis Cocker für Kick-Off-Projekte Avatar von Monroe Stahr
    und du meinst, die Redakteure sagen sich: ups, hier liest mich ja keiner mehr, da mach ich mal was anderes...

nee, eher sagt wohl der Verlag, dass man sich doch vielleicht mal woanders ...
    oder sagt sich der Redakteur selber, dass man sich angesichts des steifen Windes, der in den Verlagshallen weht ...

Schminkt gelegentlich Jarvis Cocker für Kick-Off-Projekte Avatar von Monroe Stahr
    oder sagt sich der Redakteur selber, dass man sich angesichts des steifen Windes, der in den Verlagshallen weht ...
    für den Wind brauch es keine Zahlen, berufliche Entscheidungen haben vermutlich auch ganz andere Gründe.

Ich sehe das Gehen der entsprechenden Redakteure aber auch nicht mit Bedauern (ich war vermutlich auch der einzige, der die Rückkehr von JH bedauert hat). Im Gegensatz zu den RS-Lesern möchte sich der RS-Schreiber hoffentlich weiterentwickeln...

(Oo=*=oO) Avatar von Krautathaus
    Nun ja, die Verlage erfahren den tatsächlichen Abverkauf nun ja auch wesentlich früher als die geneigte Öffentlichkeit.
    Das Quartal endete aber auch für den Verlag vor ca. 3 Wochen. Wenn Du Dir mal die Erklärungen der Redakteure durchliest, wirst Du feststellen, daß solche beruflichen Entscheidungen schon einer längeren Planung bedürfen.
    Insofern sehe zumindest ich überhaupt keinen Zusammenhang.
    Mats Hummels auf die Frage, in welchem gegnerischen Stadion ihn die Stimmung beeindruckt habe: "Was geil war, war das Spiel in Augsburg."

Die Verlage bekommen die monatlichen Remissionen zeitnah mit. Und was die Aussagen der Redakteure angeht: Schon mal in einem Verlag gearbeitet?
    Soll nicht heissen, dass ich diesen Aussagen keinen Glauben schenke, meine Zeit bei einem großen IT-Verlag lehrt mich aber etwas anderes ...

(Oo=*=oO) Avatar von Krautathaus
    Und was die Aussagen der Redakteure angeht: Schon mal in einem Verlag gearbeitet?
    Soll nicht heissen, dass ich diesen Aussagen keinen Glauben schenke, meine Zeit bei einem großen IT-Verlag lehrt mich aber etwas anderes ...
    Nein, ich habe in keinem Verlag gearbeitet und glaube einfach JH's Aussage, daß seine Entscheidung Ende letzten Jahres gefallen ist.

Ich muß aber nicht in einem Verlag arbeiten, um zu wissen, daß ein AG Wechsel, oder der Schritt in die Selbständigkeit, nicht von heute auf morgen entschieden wird.
    Mats Hummels auf die Frage, in welchem gegnerischen Stadion ihn die Stimmung beeindruckt habe: "Was geil war, war das Spiel in Augsburg."

x Avatar von Bonjour
    Berücksichtigen die IVW-Zahlen auch die Verkäufe der iPad-Version?

Zitat Zitat von Bonjour Beitrag anzeigen
    Berücksichtigen die IVW-Zahlen auch die Verkäufe der iPad-Version?
    Bei ingesamt 190 Bewertungen für alle bisherigen Ausgaben dürften die so weltbewegend nicht sein, dass es den Einbruch der Printauflage kompensiert.

Aber zurück zum Thema Zahlendruck: Ich kenne natürlich weder die persönliche Motivation der scheidenden Redakteure noch das Klima im Hause Springer und auch nicht die Führungsqualitäten der Chefredaktion. Ich kann nur berichten, wie es in meinem kuschligen amerikanischen Verlag war, wenn die ersten Abverkaufsmeldungen eintrudelten und wenn sich über Monate ein negativer Trend stabilisierte. Schön war das nicht ...

The Beat Goes On! Avatar von songbird
    Ich ziehe aus einer einzigen Ausgabe der Mojo mehr an Informationen als aus einem Jahrgang des RS. Der RS wird doch bei Musikthemen schon lange maßgeblich von den Mainstreamern Arne Willander und Birgit Fuß verwässert. Abfeiern der Toten Hosen, REM und als Zugabe den Backkatalog von Gunter Gabriel.

Ich verzichte.

Btw: Gab es beim Musikexpress im Q1 irgendwelche Sondereinflüsse? Beilagen oder so was?

Q1 2012: 18.725
    Q1 2011: 16.533
    Q1 2010: 19.735

Starhuman Avatar von Jan Lustiger
    Es gab die "Alben des Monats"-Sammlungen in zwei Ausgaben. Ob die erste davon bereits 2012 veröffentlicht wurde oder das noch 2011 war, weiß ich aber nicht mehr.
    Who'll take my ashes and singing fling
    them from the top of the Brill Building?

-----
    Blog: http://jjspopcrimes.wordpress.com/

Yellow Shark Avatar von Zappa1
    Zitat Zitat von Jan Lustiger Beitrag anzeigen
    Es gab die "Alben des Monats"-Sammlungen in zwei Ausgaben. Ob die erste davon bereits 2012 veröffentlicht wurde oder das noch 2011 war, weiß ich aber nicht mehr.
    Januar und Februar war das.

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer