Netzwerk-Player

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 167)
  • Autor
    Beiträge
  • #8370959  | PERMALINK

    stef1205

    Registriert seit: 12.08.2009

    Beiträge: 444

    KarmaComa
    Im Moment favorisiere ich das Denon-Modell, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einem der Geräte gemacht und kann mir die Entscheidung etwas erleichtern oder andere Tipps geben.

    Solange wie keines der in Frage kommenden Modelle (Marantz, Denon) gapless beherrscht, kommt es für mich nicht in Frage. Das ist für mich ein absolutes KO-Kriterium. Habe in einer Euphorie mal den Marantz 2 Tage getestet und wieder zurück gegeben.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8370961  | PERMALINK

      kaesen

      Registriert seit: 17.06.2003

      Beiträge: 4,263

      kramerIch habe eine Squeezebox und nutze sie hauptsächlich um FLAC-Dateien abzuspielen. Mit einer externen USB-Festplatte ist das Ding ziemlich unzuverlässig, aber mit SD-Karte, USB-Stick oder Mac, PC oder NAS, auf dem dann die Software installiert ist, funktioniert sie hervorragend und klingt sehr gut, zumal sie Dateien mit einer Auflösung von bis zu 96kHz und 24Bit abspielen kann. Den internen D/A-Wandler habe ich nie getestet, da ich habe am Coaxial-Ausgang einen Verstärker mit Wandler angeschlossen habe.

      Dann ist das für mich vermutlich das Richtige. Wollte mir eh eine NAS zulegen, dann würde das schon passen.
      Hat jemand mit dem System von teufel (http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/1raumfeld-m-p6804.html, gibt e sja auch ohen Boxen oder dem System von sonos (http://www.sonos.com/#) Erfahrungen gesammelt?

      --

      Käse ist gesund!
      #8370963  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      kaesenDann ist das für mich vermutlich das Richtige. Wollte mir eh eine NAS zulegen, dann würde das schon passen.
      Hat jemand mit dem System von teufel (http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/1raumfeld-m-p6804.html, gibt e sja auch ohen Boxen oder dem System von sonos (http://www.sonos.com/#) Erfahrungen gesammelt?

      Sonos war für mich keine Option, da teurer als die Squeezebox und maximal 48kHz/16bit.

      --

      #8370965  | PERMALINK

      karmacoma
      Spin The Black Circle

      Registriert seit: 25.07.2008

      Beiträge: 7,349

      Danke für die Rückmeldungen!

      kramerIch habe eine Squeezebox und nutze sie hauptsächlich um FLAC-Dateien abzuspielen. Mit einer externen USB-Festplatte ist das Ding ziemlich unzuverlässig, aber mit SD-Karte, USB-Stick oder Mac, PC oder NAS, auf dem dann die Software installiert ist, funktioniert sie hervorragend und klingt sehr gut, zumal sie Dateien mit einer Auflösung von bis zu 96kHz und 24Bit abspielen kann. Den internen D/A-Wandler habe ich nie getestet, da ich habe am Coaxial-Ausgang einen Verstärker mit Wandler angeschlossen habe.

      Ja, das bestätigt meine Erfahrungen mit der Squeezebox. Für USB-Festplatten gibt es meines Wissens nach einfach keine wirklich optimale Lösung, da spielen scheinbar zu viele Faktoren eine Rolle. Da ist ein USB-Stick mit seiner kleineren Speicherkapazität sicher leichter von der Box zu händeln.

      Monroe Stahrder Denon scheint der einzige zu sein, der überhaupt dein Festplatte akzeptiert. Wenn du eine USB-Platte anschliessen willst ist ein Netzwerkplayer möglicherweise nicht ideal…

      Was würdest du empfehlen?

      Ich finde einfach die Idee verlockend, die Festplatte an den Denon anschliessen, diesen an den Verstärker und gut ist…
      Die Funktionen des Gerätes finde ich für den Preis auch OK, welche in meinem Haushalt auch genutzt werden würden.

      stef1205Solange wie keines der in Frage kommenden Modelle (Marantz, Denon) gapless beherrscht, kommt es für mich nicht in Frage. Das ist für mich ein absolutes KO-Kriterium. Habe in einer Euphorie mal den Marantz 2 Tage getestet und wieder zurück gegeben.

      Darüber habe ich auch schon gelesen, für viele andere auch ein Ausschlusskriterium, mich persönlich würde es nicht stören.

      --

      #8370967  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      KarmaComaWas würdest du empfehlen?

      Ich finde einfach die Idee verlockend, die Festplatte an den Denon anschliessen, diesen an den Verstärker und gut ist…

      Festplatten anschliessen ist keine sinnvolle Option. Trägst du das Ding dann immer hin und her, um neue Songs darauf zu kopieren? Und USB ist langsam, bevor du was abspielen kannst muss alles wieder neu eingelesen werden, damit du durch die Menüs und ach…. Das geht mal mit nem Stick, mehr aber auch nicht.

      Du brauchst im Grunde ein Gerät, dass alle Musikdateien immer bereithält und verwaltet, das kann ein Rechner oder ein NAS sein. Und dann brauchst du eben den Netzwerkplayer an der Anlage, der darauf zugreift bzw mit dem Rechner gesteuert wird.

      --

      #8370969  | PERMALINK

      kaesen

      Registriert seit: 17.06.2003

      Beiträge: 4,263

      OK, ich werde mein Glück erst einmal mit der squeezebox versuchen. Nun die Gretechenfrage: Welche NAS sollte in die engere Auswahl kommen?

      --

      Käse ist gesund!
      #8370971  | PERMALINK

      karmacoma
      Spin The Black Circle

      Registriert seit: 25.07.2008

      Beiträge: 7,349

      Monroe StahrFestplatten anschliessen ist keine sinnvolle Option. Trägst du das Ding dann immer hin und her, um neue Songs darauf zu kopieren? Und USB ist langsam, bevor du was abspielen kannst muss alles wieder neu eingelesen werden, damit du durch die Menüs und ach…. Das geht mal mit nem Stick, mehr aber auch nicht.

      Du brauchst im Grunde ein Gerät, dass alle Musikdateien immer bereithält und verwaltet, das kann ein Rechner oder ein NAS sein. Und dann brauchst du eben den Netzwerkplayer an der Anlage, der darauf zugreift bzw mit dem Rechner gesteuert wird.

      Ja, das ist so eine Crux mit dem USB.
      Danke bis hierhin, ich überlege mir mal die Sache mit dem NAS.

      --

      #8370973  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      kaesenGretechenfrage: Welche NAS sollte in die engere Auswahl kommen?

      die üblichen Verdächtigen sind QNAP und Synology. Alles andere kann natürlich auch funktionieren…

      --

      #8370975  | PERMALINK

      kaesen

      Registriert seit: 17.06.2003

      Beiträge: 4,263

      Bei mir wird dieses Thema nun konkret, allerdings finde ich nicht, was ich möchte.
      Ich habe meine Daten auf einer NAS an der Fritzbox hängen. Nun suche ich einen netzwerkfähigen Mediaplayer den ich an meine Anlage hänge und dann über ein Android – smartphone bzw. über ein Android – Tablet meine Musik auf der NAS verwalte und mit dem Mediaplayer abspiele. Geht das so nur mit der sonos connect oder gibt es hier preiswerter Alternativen?
      Die Squeezebox wird ja inzwischen nicht mehr hergestellt…..
      Danke für die Rückmeldung.

      PS: Ich brauche das NUR für Musik!

      --

      Käse ist gesund!
      #8370977  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ich fürchte alles ausser Sonos ist zweifelhaftes Gebastel und wenig zukunftssicher.
      Das billigste, was mir mal übern Weg gelaufen ist, ist nennt sich ARCTIC Audio Relay, von Sony gibts auch eine Lösung, die nähert sich aber preislich dem Sonos an. Insgesamt habe ich da aber auch keinen Marktüberblick (oder finde keinen…).

      --

      #8370979  | PERMALINK

      kaesen

      Registriert seit: 17.06.2003

      Beiträge: 4,263

      Schwanke im Moment zwischen Sonos und Teufel/Raumfeld, wobei mir Raumfeld mehr zusagt.Allerdings gibt es da Lieferschwierigkeiten. Zudem gibt es von TEAC das WAP-8500 – System. Da finde ich allerdings keinen Prxistest. Zudem scheint Teac diesen Weg nicht weiter zu verfolgen, das Sie auf Netzwerkreceiver umgestiegen sind.

      --

      Käse ist gesund!
      #8370981  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      SONOS hat den Hauptnachteil, proprietaer und nicht billig zu sein.
      Dasselbe gilt in aehnlicher Weise fuer Apple Airplay.

      Ich denke die Zukunft wird sein, dass die Cloud die Quelle und ueberall zugaenglich sein wird.

      Als Stichworte fuer Technologieplattformen werfe ich mal Skifta und Qualcomm in die Runde.

      Loest zwar nicht das konkrete Problem von kaesen, kann aber mitbedacht werden.

      --

      #8370983  | PERMALINK

      kaesen

      Registriert seit: 17.06.2003

      Beiträge: 4,263

      Danke für den Hinweis. Ich finde allerdings ca. €300,- für einen NAS – Anbindung an die Anlage vertetbar, wenn der Comfort gewährleistet ist.

      --

      Käse ist gesund!
      #8370985  | PERMALINK

      karmacoma
      Spin The Black Circle

      Registriert seit: 25.07.2008

      Beiträge: 7,349

      Ich habe mir gestern den Pioneer N-30 zugelegt, hier nun meine ersten Eindrücke. Noch vorneweg, um auf besondere technische Details einzugehen, fehlt mir leider das Know-how, daher wird es eher „praxis-nah“.

      Den Player habe ich mir gekauft, um primär eine USB-Festplatte anzuschliessen.
      Der Anschluß einer Fat32-Platte an der Frontblende funktionierte auf Anhieb, eine NTFS leider nicht. Dafür dauerte das Einlesen nur wenige Sekunden, die Ordner und Unterordner wurden 1:1 übernommen, also keine kryptischen Quadrate, Zeichen, etc., wie das manchmal bei dem Einlesen einer Festplatte passiert. Das Scrollen funktioniert ebenfalls problemlos, das Display zeigt aber leider nur fünf Zeilen an, heißt unter Umständen kann es etwas umständlich sein. Ein kleines Trostpflaster bleibt, daß die Ordner auch von hinten aufrollbar sind. Titel-bzw. Ordnerwahl funktionieren sehr stabil und ohne störende Verzögerung.

      Zum Klang bleibt mir nur folgendes zu sagen, ich habe bis jetzt auschliesslich Mp3’s von gerippten CDs gehört und bin angenehm überrascht. Für Feinhörer ist das sicher nichts, aber ich bin echt zufrieden. Was das Format angeht, ist mit flac-Dateien aber sicher noch qualitativ Luft nach oben.

      Die Verarbeitung des Gerätes sieht gut und wertig aus, die Fernbedienung ist übersichtlich und selbsterklärend.

      Neben der Festplatte habe ich auch das Internetradio genutzt und bin mit dessen Funktionalität ebenfalls zufrieden. Einzig das Hinzufügen von eigenen Sendern ist zu Beginn etwas umständlich gestaltet.

      Laut Pioneer soll übrigens demnächst eine neue Firmware erhältlich sein, die die Gapless-Funktion beherrscht.

      --

      #8370987  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      Ich finde den Pioneer N-30 als „echtes“ Hifi-Gerät mit einem hochwertigen D/A-Wandler auch sehr interessant.

      Blöd nur, daß man WLAN-Funktionalität erst über einen zusätzlichen Adapter hinzukaufen muß, der lt. Amazon-Reviews auch noch gerne rumzickt.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 167)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.